Kupplung trennt nicht
-
LUBAWO
Kupplung trennt nicht
Hallo Awofreunde,
seit drei Jahren hab ich das Problem mit der Tourenawo das die Kupplung beim ersten Start und Gang einschalten nicht trennt, der Motor wurde abgewürgt. Dann bekam ich den Tip das es Kupplungsbelag gibt der mit der Metallplatte verklebt. Im Stand vor dem antreten 4. Gang rein und vorschieben. Dann Gang wieder raus, antreten Kupplung ziehen und 1. Gang rein und losfahren. Das hat mehrmals funktioniert. Bei der letzten Ausfahrt ging das mit dem schalten immer schlechter auch während der fahrt hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt. Nun hab ich mal das Getriebe ausgebaut und nachgeschaut. Wer kann mir was zu diesen Bilder sagen? Kommt wahrscheinlich vom Getriebeöl ???
Bin für eine klare Diagnose dankbar bevor ich auch noch die Schwungscheibe abbaue.
Viele Grüße LUBAWO
Sorry konnte noch keine Bilder hochladen...?
seit drei Jahren hab ich das Problem mit der Tourenawo das die Kupplung beim ersten Start und Gang einschalten nicht trennt, der Motor wurde abgewürgt. Dann bekam ich den Tip das es Kupplungsbelag gibt der mit der Metallplatte verklebt. Im Stand vor dem antreten 4. Gang rein und vorschieben. Dann Gang wieder raus, antreten Kupplung ziehen und 1. Gang rein und losfahren. Das hat mehrmals funktioniert. Bei der letzten Ausfahrt ging das mit dem schalten immer schlechter auch während der fahrt hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt. Nun hab ich mal das Getriebe ausgebaut und nachgeschaut. Wer kann mir was zu diesen Bilder sagen? Kommt wahrscheinlich vom Getriebeöl ???
Bin für eine klare Diagnose dankbar bevor ich auch noch die Schwungscheibe abbaue.
Viele Grüße LUBAWO
Sorry konnte noch keine Bilder hochladen...?
Zuletzt geändert von LUBAWO am Di 8. Apr 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Kupplung trennt nicht
Neue Kupplung einbauen
Getriebe überholen und abdichten 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
Hääääähhhh.Die Kupplung trennt nicht weil sie verölt ist? Wenn sie wegem dem Oel keinen kraftschluß mehr bildet ist das ja einleuchtend,aber andersrum?
Bodo
Bodo
RIP 14.11.2016
-
LUBAWO
Hallo hier sind die Bilder. Zeigt schwarzer öliger Abrieb.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Simmerring hinter der Schwungmasse un dicht(hat aber mit Deinem Problem nix
zu tun).Und dann würd ich erst mal alles zerlegen.Schauen,wo der enorme Abrieb herkommt.
Alle Federn heile ? Und ne neue Scheibe verpflanzen.Den Rest schön säubern und auf
Planheit kontrollieren.
Gruß - Willi
zu tun).Und dann würd ich erst mal alles zerlegen.Schauen,wo der enorme Abrieb herkommt.
Alle Federn heile ? Und ne neue Scheibe verpflanzen.Den Rest schön säubern und auf
Planheit kontrollieren.
Gruß - Willi
-
LUBAWO
Hallo, ich hab jetzt die Kupplungsscheibe herausgenommen. Da ist der vordere Belag und Druckplatte verschmiert wie schwarze klebrige Masse. Kann es sein das Öl durch die Hohlwelle bis an vorderen Ende der Druckstange kommt und sich dort ausbreitet? Die Schwungscheibe und der hintere Kupplungsbelag ist trocken...???braendel hat geschrieben:Simmerring hinter der Schwungmasse un dicht(hat aber mit Deinem Problem nix
Planheit kontrollieren.
Gruß - Willi
Gruß von Lutz
-
PdmAJ
Nabend
Also lieber Lutz, mach das Getriebe dicht und die Kupplung hübsch sauber dann solltest du Ruhe haben.
Grüße Alex.
Ja! so komisch es auch klingt; es ist aber genau so. Das Problem ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Für zwischendurch kann man mittels Bremsenreiniger durch das Schauloch gesprüht für Abhilfe sorgen. Aber besser ist es das Getriebe abzudichten! Zu 99% kommt eine verölte Kupplung vom Getriebe, da das Motoröl schlecht um die Schwungscheibe herumfließt und dann entgegen der Zentrifugalkraft auf die Kupplung kriecht. Das Getriebeöl hat es da etwas leichter, da es ja im Zentrum der Kupplung austritt. Sieht man auch recht schön auf den Bildern.schraubaudi hat geschrieben:Hääääähhhh.Die Kupplung trennt nicht weil sie verölt ist? Wenn sie wegem dem Oel keinen kraftschluß mehr bildet ist das ja einleuchtend,aber andersrum?Bodo
Also lieber Lutz, mach das Getriebe dicht und die Kupplung hübsch sauber dann solltest du Ruhe haben.
Grüße Alex.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Und alles nur wegen der Adhäsion. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
Deleted User 85
Also, dieses Thema ist nun wirklich nicht lange her. Das hätte man finden können.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=35&t=10665
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=35&t=10665
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Do 10. Apr 2014, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ich denke das deine druckstange hinten am lager den geist aufgegeben hat oder gar weggedreht ist. wenn das lager fest drauf sitzt auf der stange wird die immer kürzer und dann fehlt dir der eeg zum auskuppeln. wenn du nachspannst gehts paar km wieder aber dann selber effekt....
das die kupplung wegen veröltheit nicht trennt geht nicht.... sie rutscht höchstens aber dein problem ist mechanischer art.....
grüsse
das die kupplung wegen veröltheit nicht trennt geht nicht.... sie rutscht höchstens aber dein problem ist mechanischer art.....
grüsse