AWO Touren mit Halbnabe, Einbau TS/ETZ Gabel
-
Higgens
AWO Touren mit Halbnabe, Einbau TS/ETZ Gabel
Hallo zusammen,
kann mir einer weiterhelfen? Ich suche nach einer Anleitung eine Gabel für MZ ETZ mit 35mm Holmen in die AWO Touren zu verpflanzen. Wass muss ich bei der Gabelbrille und dem original Vorderrad mit Halbnarbe beachten.
Danke euch
Gruß
Jens
kann mir einer weiterhelfen? Ich suche nach einer Anleitung eine Gabel für MZ ETZ mit 35mm Holmen in die AWO Touren zu verpflanzen. Wass muss ich bei der Gabelbrille und dem original Vorderrad mit Halbnarbe beachten.
Danke euch
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Higgens am Di 6. Mai 2014, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
- awouwe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AWO Touren mit Halbnabe, Einbau TS/ETZ Gabel
An der Gabelbrille sind keine Veränderungen erforderlich, das passt so zusammen! Wenn überhaupt musst Du die obere Gabelbrille mit der Reibahle etwas aufweiten, damit die Gabelschrauben der MZ durchpassen! Schwieriger wird das mit der Halbnabe! Da wirst Du nicht dran vorbeikommen Dir etwas zu bauen! Die Steckachsen passen nicht so ohne weiteres zusammen! Uwe
Zuletzt geändert von braendel am Fr 4. Apr 2014, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Wenn ich mich recht erinner,war da vor nem halben Jahr schon mal ein Beitrag dazu im Forum.
Gruß
Gruß
Zuletzt geändert von braendel am Fr 4. Apr 2014, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Higgens
Re: AWO Touren mit Halbnarbe, Einbau TS/ETZ Gabel
Hi braendel,braendel hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinner,war da vor nem halben Jahr schon mal ein Beitrag dazu im Forum.
Gruß
ich kann einen solchen Beitrag nicht finden??????
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Higgens am Di 6. Mai 2014, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
-
Higgens
Hallo Uwe,awouwe hat geschrieben:An der Gabelbrille sind keine Veränderungen erforderlich, das passt so zusammen! Wenn überhaupt musst Du die obere Gabelbrille mit der Reibahle etwas aufweiten, damit die Gabelschrauben der MZ durchpassen! Schwieriger wird das mit der Halbnabe! Da wirst Du nicht dran vorbeikommen Dir etwas zu bauen! Die Steckachsen passen nicht so ohne weiteres zusammen! Uwe
danke für die Info. hast du eine Idee wie so etwas aussehen muss?
Gruß
Jens
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Da musst Du halt probieren! Touren Vorderrad mit der MZ Achse und dann musst Du schauen ob das Rad in der Mitte läuft oder ob Ausgleichshülsen rein müssen oder die Achse eventuell abgedreht werden muss oder sogar eine Neue angefertigt werden muss! Ich habe bei mir die Kombi : MZ Gabel mit Sport-AWO Vorderrad und angefertigte Achse! Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Falsche Wörter sind auch nicht auffindbar !!!!!!Higgens hat geschrieben:Hi braendel,braendel hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinner,war da vor nem halben Jahr schon mal ein Beitrag dazu im Forum.
Gruß
ich kann einen solchen Beitrag nicht finden??????
Gruß
Jens
http://de.wikipedia.org/wiki/Grasnarbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Radnabe
Zuletzt geändert von braendel am Fr 4. Apr 2014, 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
sowas baut man nicht in eine awo....
diese zeiten sind vorbei!!!!
Zuletzt geändert von braendel am Fr 4. Apr 2014, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Higgens
Re: AWO Touren mit Halbnarbe, Einbau TS/ETZ Gabel
ich habe solche Kommentare schon echt vermisst, du bist mir eine echte Hilfe! Dankewroebe hat geschrieben:sowas baut man nicht in eine awo....
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Aber recht hat er
, ansonsten Brändels Rat befolgen , nen Holm für Trommelbremse besorgen und nen bischen in der Galerie stöbern da ist bestimmt was zu sehen was die weiter hilft . Und suche mal nach nen Beitrag "mz-gabel mit trommelbremse awo s" . Dann besorgste dir zwei B15-86D oder ein B15-86D und ein 6303 und ne Achse von ner Ts für die Ausführung ohne der Abdeckung der linken Nabenseite( wenn du 2 B15-86D nimmst kannst du glaub ich auch die andere Achse von der Ts nehmen bin mir aber bei den nicht sicher , müsste ich mal nachsehen), dann gehst mit der Achse zu einen Rotationsdesigner und lässt dir da nen passenden (15/17)Lagersitz draufschnitzen, dazu noch ne Buchse für die Bremsankerplatte und schon ist erstmal das Rad drinnen . Wie lang die Buchse und der Lagersitz sein müssen kann ich dir nicht sagen , das musst du selber ermitteln . Ich weiss nicht wie dein Rad eingespeicht ist und was du mit der Ankerplatte vor hast . Oder du bleibst bei den 6303 und lässt die ne Komplett neue Achse machen . Dann sparst du die die Buchse die den Durchmesser der Bohrung für die Ankerplatte ausgleicht . Kann sein das du aber trotzdem auf dieser Seite eine brauchst um dein Rad in die Mitte der Gabel zu bekommen . Wie gesagt da hilft wirklich nur selber messen .
PS. mein Fachwissen und Rechtschreibung sind auch nicht die besten , aber kann mal einer bitte die Themenüberschrift korrigieren ? (siehe Edel)
so wird das mit der Suche nichts oder vielleicht klappt es gerade deswegen
gruss
quincy
Aber recht hat er
PS. mein Fachwissen und Rechtschreibung sind auch nicht die besten , aber kann mal einer bitte die Themenüberschrift korrigieren ? (siehe Edel)
so wird das mit der Suche nichts oder vielleicht klappt es gerade deswegen
gruss
quincy
Zuletzt geändert von braendel am Fr 4. Apr 2014, 07:16, insgesamt 10-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .