Zündspule

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Der Auer

Re: Zündspule

Beitrag von Der Auer »

Sehr schön! Jetzt gibts schon 2 Lösungen, für diese Zündung.
Platine statt Unterbrecherplatte im Magnet-Gehäuse mit umgewickelter Orginal-Spule und diese Version hier.
Das am Ende noch kombiniert mit dem Umbau der 6V-Lima auf 12V http://www.awocycle.de/regler.pdf und VAPE Ade!

;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo Norbert,

schöner Teststand, solche pragmatischen Eigenbauten sind meist die Besten. Gibt es eigentlich
den Plan, diese Version der Zündung in Serie herzustellen?

Beste Grüße
Chris
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Chris
Wenn Tosch sich wieder mal im Forum zeigt , wird er sicher dazu was sagen . Kann ich mir gut vorstellen .

Auer
Die 12 Volt Variante mit dem Drehstromregler ist zwar nicht zu übertreffen ,was die Kosten anbelangt , aber ich will es mit einem elektronischen 12V-Gleichstromregler aufbauen .Ich hoffe damit erreiche ich eine bessere Ladekennlinie in den unteren Drehzahlen .Daher auch der etwas aufwendige Prüfstand .Hier lassen sich Lima`s und Regler bei allen vorkommenden Belastungen und Drehzahlen überprüfen .

Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Die 12 Volt Variante mit Vape Lichtmaschine einen Zündmagneten mit einer 12 Volt umgewickelten original Spule und Tosch´s Platine läuft bei meinem Bruder seit letzten Wochenende im Test ohne Probleme.
M.F.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Tosch

Beitrag von Tosch »

Hallo,

also, erstmal dicken Respekt vor Norbert's Arbeitsweise! Hast Du wirklich top gemacht, einen so durchdachten Prüfstand mit allen Schickanen zu bauen! ;;::;;::

Was die Platine angeht: wenn die Tests alle erfolgreich sind, spricht sicher nichts dagegen, ein paar mehr davon aufzubauen. Schaltungstechnisch ist das identisch zur NW-Version, es wurden nur Anpassungen wegen der höheren Drehzahl gemacht. Hier mal noch ein Foto ohne Geberscheibe:
Bild
Das Board passt genau auf das Plateau, auf dem normalerweise bei MZ &Co. der Unterbrecher sitzt. Zur ZZP-Feineinstellung mit Langlöchern. Die beiden Halls sind links vom inneren Alukragen erkennbar.

Am aufwendigsten wird sicher die korrekte Befestigung der Scheibe mit dem Gebermagneten sein, Norbert hat hier wohl die beste Lösung gefunden, die aber nicht einfach ist.

@Silvio: ah, freut mich zu hören. Kannst ja auch mal ein Foto einstellen, würd mich mal interessieren, wie das fertig aussieht.

Gruß
Tosch
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

Also ich hoffe das ich nä.Woche endlich die Sachen hier habe ...... Momentan fliegt keiner den ich kenne, so muss alles noch mit anderen Sachen per Sped.her.

Dann werd ich montieren und wenn die Sonne da ist bei gut 20 Grad testen können - zwecks Temperaturcheck.

Gruß
Björn
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

Bei der Befestigung der Magnetträgerscheibe habe ich auf die Idee von quincy zurückgegriffen ,den Nocken der MZ-Lima zu verwenden .Die harte Oberfläche abgeschliffen ,dann auf der Drehbank überarbeitet .Ein Loch eingesenkt für den Kopf der Inbusschraube . Bei der Verwendung des Orginalbolzen hatte ich Bedenken , dass ich mit der Höhe nicht hinkomme .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Moin

Ich hab mir mal meine Gedanken über den Verbau einer Moped Zündspule im Magnetgehäuse mit Tosch Platine gemacht- eigentlich ist da ja kein Platz… Ein Bekannter wollte für seinen Motor keine aussen liegende Zündspule und somit ist das hier entstanden.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
So kann eine VAPE Lima, Tosch Zündung und Zündspule im Elektrik Gehäuse verbaut werden- von aussen nicht sichtbar!
Der Aufwand hält sich in Grenzen und am Gehäuse muss bis auf das Anschrägen einer Kante nichts geändert werden.

Grüsse
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ruppert-Tuning am Mi 19. Mär 2014, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hier noch ein paar Bilder:
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Grüsse
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
spliffer

Beitrag von spliffer »

Und wenn du dir eine vom silvio wickeln lässt ?
Antworten