Awo Kupplungstypen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
carlos100

Awo Kupplungstypen

Beitrag von carlos100 »

Hallo, ich setze dieses Thema auf, weil ich eine technische. Zusammenstellung erstelle und hierzu mir schlichtweg die Kenntnisse fehlen. Ich habe hier mehrfach die Suche eingeleitet, das net durchgeknetet und auch den Werner bemüht...... aber nichts brauchbares ist dabei heraus gekommen.

Die Seiten im Werner S.158 Awo t und S.214 Awo S gleichen sich wie ein Ei. Da gibt es keine Hinweise. Aber ich weis, das es unterschiedliche Schwungräder gibt, unterschiedliche elastische Kupplungen mit kompl. Gummilagerung, mit 4 Gumminocken, ohne Gumminocken, 3 oder 6 Schraubenfedern.

Bei den unterschieden geht es um den Normalgebrauch, also nicht um Teile für den Rennbetrieb.

Frage wer kann hierzu Antworten geben! Würde mich freuen, wenn was gutes rauskommt, das würde ich dann in meine Dropbox stellen, da kann jeder die Seiten runterholen.

Vile Grüße
Zuletzt geändert von carlos100 am Sa 15. Mär 2014, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Kulbel

Re: Awo Kuplungstypen

Beitrag von Kulbel »

Nabend!
Awo Kupplung! So wirds geschrieben! ;;;;;
Was soll das werden? :geek:
Kauf ne Scheibe vom Suzuki Alto 2 ändere die Verzahnung ! :mrgreen:
Alles andere ist (N)Ostalgie! :oops:
MfG Alf ;;;;;;
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Kulbel hat geschrieben:Nabend!
MfG Alf ;;;;;;
Eine vom Trabant passt auch, wenn man eh die Verzahnung ändert.
Ich glaube - die wird billiger - und findet man auf allen Teilemärkten.
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Gutes Thema!

Beitrag von frankbarby »

Also mich würde das Thema auch interessieren, habe neulich erst bei einem Sportmotor festgestellt, dass es da Unterschiede gibt.

Eine Aufstellung der unterschiedlichen Varianten wäre mal nicht schlecht. Ich werde mal Fotos davon machen, vielleicht kann dann jemand die Unterschiede erläutern.

Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

K-Touren 1.jpg
K-Sport 2.jpg
K-Sport 1.jpg
Oben die Kupplung in der Touren, Mitte und unten zwei Varianten in der Sport.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
carlos100

Beitrag von carlos100 »

Hi Alf,
Awo Kupplung! So wirds geschrieben! ;;;;;
Was soll das werden? :geek:
Alles andere ist (N)Ostalgie! :oops:
MfG Alf ;;;;;;
Danke, du bist ein netter Mensch! Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Carlos
carlos100

Beitrag von carlos100 »

Hi Zweirdtreffen
zweiradsteffen hat geschrieben:
MfG Alf ;;;;;;
Eine vom Trabant passt auch, wenn man eh die Verzahnung ändert.
Ich glaube - die wird billiger - und findet man auf allen Teilemärkten.
Gruß der Zweiradsteffen!
Besten Dank für die liebevolle und wohlwollende Antwort. Leider wurde das Thema verfehlt!!

Viele liebe Grüße zum Wochenende wünscht dir Carlos
carlos100

Re: Gutes Thema!

Beitrag von carlos100 »

Hi Frank,
frankbarby hat geschrieben:Also mich würde das Thema auch interessieren, habe neulich erst bei einem Sportmotor festgestellt, dass es da Unterschiede gibt.

Eine Aufstellung der unterschiedlichen Varianten wäre mal nicht schlecht. Ich werde mal Fotos davon machen, vielleicht kann dann jemand die Unterschiede erläutern.

Gruß Frank
Danke, du hast ja schon mal Bilder dazu, die mir fehlen. Es gibt dann noch eine elastische Kupplung, deren Aufnahme (Mitte) nur ein Gummi liegt. Diese wurde im Rennsport verwendet (z.Zt. bei ebay). Aber man sagte mir, dass diese auch öfters bei normalen Fahrzeugen verwendet wurde. Außerdem sollen bei Gespanne, 6 Schraubenfedern vorhanden sein. Dies wäre dann die Variante 4 und 5 bei dir. Leider habe ich dazu keine Bilder.

Wie sehen denn die Schwungscheiben aus. Müssen die nicht auch versetzte Markierungen haben, bezüglich des Einstellen des Zündzeitpunktes? Hast du dazu auch Bilder?

VG
Carlos
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gutes Thema!

Beitrag von de pommersche jung »

Moin carlos100
carlos100 hat geschrieben:Danke, du hast ja schon mal Bilder dazu, die mir fehlen. Es gibt dann noch eine elastische Kupplung, deren Aufnahme (Mitte) nur ein Gummi liegt. Diese wurde im Rennsport verwendet (z.Zt. bei ebay). Aber man sagte mir, dass diese auch öfters bei normalen Fahrzeugen verwendet wurde. Außerdem sollen bei Gespanne, 6 Schraubenfedern vorhanden sein. Dies wäre dann die Variante 4 und 5 bei dir. Leider habe ich dazu keine Bilder.

Wie sehen denn die Schwungscheiben aus. Müssen die nicht auch versetzte Markierungen haben, bezüglich des Einstellen des Zündzeitpunktes? Hast du dazu auch Bilder?
Vllt. liegen ja die "Thema verfehlt!"-Beiträge in einer etwas verwirrenden unklaren Fragestellung? Was genau, willst Du warum wissen? Freiwillige Fleiß-/Zuarbeit für die "Service"-Seite der Niederbarnimer? Sehr löblich! 8-)

Hier mein Beitrag: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... t=kupplung Bild Nr.3 ist die "offene" Kupplungsscheibe. Rennsport? Naja, eher ebay Verkaufswerbung, hätte auch "Ur-AWO" stehen können :lol: Ist einfach älteres Modell. Die erwähnte Gleichheit der Abb. im "Werner" rührt aus der Baugleichheit bei Touren und Sport. Später dann die 4-Noppen-Version (k.A. ob das allg. Verbesserung ist o. mit 15,5PS-Sport o. der späteren Gummilagerung des Sport-Motors zusammen eingeführt wurde). ZP-Markierungen (10° o. 15° vor OT) der Schwungscheibe hängen natürlich von der Motorenvariante ab , müßte eigentlich welche ohne geben, da erste Motorenblockvariante der Touren ohne Schauloch.
Und allgemein wurde im Osten viel "gebastelt" siehe der Steckkrümmerkopf mit eingeschrumpfter Buchse für Schraubkrümmermontage (Rennsport!!! da nur so Hosketüte möglich :lol: ) oder Kupplungsdruckplatten mit 12 Löchern - nein, keine Supergespannversion, sondern Wiederbelebung, wenn die originalen Löcher oval ausgeschliffen waren ... ;-)

Na irgendwas davon wird Dir hoffentlich für irgendwas helfen :?:

Gruß, Stefan

PS: Irgendwer hatte auch mal irgendwann Bild/er des Innenlebens einer aufgeschnittenen "normalen" Kupplungsscheibe gezeigt, falls es Dir um den Aufbau der Ruckdämpfung geht.

Gefunden: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ung#p69125
Zuletzt geändert von de pommersche jung am Sa 15. Mär 2014, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
57er Sport-AWO
carlos100

Re: Awo Kupplungstypen

Beitrag von carlos100 »

Hi Stefan,
ich glaubte ich hätte mich richtig ausgedrückt, so wie es in der Überschrift steht, ich suche zur Awo die verschiedenen Kupplungstypen!

Was ist, so wissen wir nun, es gab/gibt -bisher- 3 verschiedene elastische Kupplungen. Frage, welche gehört wem?

Die Schwungscheibe für Awo T und Sport müssen andere Einkerbungen (Markierungen zum Einstellen) besitzen.
Wie ist dies an der Schwungscheibe ersichtlich?

Die Druckplatten Motorseitig und Getriebeseitig sind gleich; schon mal gut, die kann man also tauschen!

Aber ist dies alles?

VG
Zuletzt geändert von carlos100 am Sa 15. Mär 2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten