Sportawo (58'er) wenn kalt erst Fehlzündungen und dann aus

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
tt papa

Sportawo (58'er) wenn kalt erst Fehlzündungen und dann aus

Beitrag von tt papa »

Hallo, hab seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich bei kühler Witterung, also derzeit morgens und abends an der Kreuzung stehe, gibt es nach 5 Sekunden niedriger Drehzahl Fehlzündungen und die AWO geht kurz drauf aus. Dreh am Gasgriff um die Drehzahl wieder höher zu jagen, bringt nix - sie geht einfach aus. Direkt wieder antreten geht dann auch nicht, aber 2-3x mit ausgeschalteter Zündung durchtreten und dann Zündung an und sie läuft wieder (bis zur nächsten Kreuzung). Beim normalen Fahren hab ich das Problem nicht. Nun kann ich aber nicht die ganze Zeit im Stand die Drehzahl hoch halten.

Ich tip ja auf Vergaser (Flachschieber), aber was genau oder lieg ich falsch?

Danke Vorab für Hinweise!
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Sportawo (58'er) wenn kalt erst Fehlzündungen und dann

Beitrag von krachbumm425 »

Ich tippe auf den Magnet.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Do 13. Mär 2014, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Verrußte , verölte Kerze , sterbender Zündmagnet , zu fett laufender Vergaser ........... und und
probier mal etwas von dem auszuschließen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Mich

Beitrag von Mich »

Könnte u.A. ein durchschlagender Stromabnehmer im Magnet sein.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

-Hast du das Problem nur mit kalten Motor oder auch wenn dieser schon war gefahren ist.
-Was sind für dich kalte Temperaturen, ich bin diese Woche z.T. bei -1°C auf Arbeit gefahren (mit SAE 50 und schlechten Gewissen), Abens waren es aber > 15°C
- Magnetzündung oder Batteriezündung -> Batterie voll geladen, Lima funktioniert ?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
tt papa

Beitrag von tt papa »

Guten Morgen, habs jetzt (endlich) mal versucht genauer zu ergründen:

- es ist bei kalten und warmen Motor und zwar immer dann, wenn ich aus Lehrlaufdrehzahl Gas gebe. Ganz vorsichtig, dann keine Fehlzündung - wenn ich aber etwas spontaner (und das heißt noch lange nicht ruckartig aufdrehen) am Gas drehe: buffzz blubb blubb buffz

- Kerze ist dunkelbraun - hab da Anfangs auch viel mit verschiedenen Kerzen rumexperimentiert, bis ich zumindest soweit gekommen bin, sonst waren alle immer schwarz - trocken aber schwarz

Ich denk inzwischen auch, dass es auf Zündmagnet hinausläuft und werd mal schauen, dass ich mir so einen Bello schießen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe bisher!
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ob es an deinem Magnet liegt oder nicht kannste doch einfach mal testen, indem du provisorisch auf Batteriezündung umbaust.
Hier stehts wie es geht:

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ung#p25421
Antworten