Sport-AWO Baujahr 1969 ?
Sport-AWO Baujahr 1969 ?
Hallo,
da habe ich einen Sport-AWO Rahmen erstanden mit der Nr. E 170760. Es handelt sich also um einen Ersatzrahmen. Auf dem schmalen rechteckigen Typenschild (original vernietet am Steuerkopf) steht eingeschlagen: Baujahr 1969. Im Jahr 1969 wurden ja nun definitiv keine AWOs mehr gebaut. Die Rahmennummer 170760 würde man eher in 1957 vermuten. Auf dem Typenschild ist die Rahmennummer selbst nicht eingeschlagen, nur seitlich am Steuerkopf. Das entsprechende Typenschildfeld ist "unberührt", nur eben Baujahr 1969.
"Bevor ich mich um eine Zulassung des Rahmens bemühe", wäre ich über Hintergrundwissen erfreut, wie das zusammenpasst.
Grüße von Andreas1
da habe ich einen Sport-AWO Rahmen erstanden mit der Nr. E 170760. Es handelt sich also um einen Ersatzrahmen. Auf dem schmalen rechteckigen Typenschild (original vernietet am Steuerkopf) steht eingeschlagen: Baujahr 1969. Im Jahr 1969 wurden ja nun definitiv keine AWOs mehr gebaut. Die Rahmennummer 170760 würde man eher in 1957 vermuten. Auf dem Typenschild ist die Rahmennummer selbst nicht eingeschlagen, nur seitlich am Steuerkopf. Das entsprechende Typenschildfeld ist "unberührt", nur eben Baujahr 1969.
"Bevor ich mich um eine Zulassung des Rahmens bemühe", wäre ich über Hintergrundwissen erfreut, wie das zusammenpasst.
Grüße von Andreas1
-
Christoph
Re: Sport-AWO Baujahr 1969 ?
Moin,
ich habe auch so einen Rahmen.
Die vorderen Motoraufhängungen sind nochmals seitlich versteift.
Vermutlich war das eine kritische Stelle und war öfter gerissen.
Ich habe mir sagen lassen, dass diese Rahmen als letzte Serie für Ersatzteilproduktion
vorgesehen waren, da bis 1971 Ersatzteile aller Art vorgehalten werden mußten.
Danach wurden sie für billig abverkauft und man bekam nur noch was als Glücksfall.
Gruß
Christoph
ich habe auch so einen Rahmen.
Die vorderen Motoraufhängungen sind nochmals seitlich versteift.
Vermutlich war das eine kritische Stelle und war öfter gerissen.
Ich habe mir sagen lassen, dass diese Rahmen als letzte Serie für Ersatzteilproduktion
vorgesehen waren, da bis 1971 Ersatzteile aller Art vorgehalten werden mußten.
Danach wurden sie für billig abverkauft und man bekam nur noch was als Glücksfall.
Gruß
Christoph
-
felix 09
Hallo,
bei mir steht auch 1968 auf dem Typenschild und nix weiter.Auf den E-Rahmen
wurde dann die alte Nr.vom defekten Rahmen übertragen also E........
Hat aber bei der Neuzulassung keine Rolle gespielt.Die wollten nur die Rahmennummer
sehen und gut wars
Ist also garnicht so selten,es sei denn man erwischt noch eine originale
Nummerngleiche !!!!!!!!! Die in irgendeiner Scheune schlummert
Gruß
Felix 09
bei mir steht auch 1968 auf dem Typenschild und nix weiter.Auf den E-Rahmen
wurde dann die alte Nr.vom defekten Rahmen übertragen also E........
Hat aber bei der Neuzulassung keine Rolle gespielt.Die wollten nur die Rahmennummer
sehen und gut wars
Ist also garnicht so selten,es sei denn man erwischt noch eine originale
Nummerngleiche !!!!!!!!! Die in irgendeiner Scheune schlummert
Gruß
Felix 09
- Linde
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 42 Mal
jepp ... so wie meine ...felix 09 hat geschrieben: ... es sei denn man erwischt noch eine originale
Nummerngleiche !!!!!!!!! Die in irgendeiner Scheune schlummert ...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Hallo Christoph und Felix,
...würde bedeuten, dass die Ersatzrahmen am Rahmenrohr ab Werk nur mit dem "E" versehen wurden und ein Typenschild erhalten haben, auf welchem das tatsächliche Rahmenbaujahr eingeschlagen wurde.
Der Käufer des Ersatzrahmens hat dann nur die Rahmennummer seines defekten Rahmens auf den Steuerkopf des Ersatzrahmens übertragen müssen. Somit wäre dann auch keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich gewesen. Mein Ersatzrahmen würde dann also von einer Sport-AWO stammen, welche in 1957 zugelassen wurde. Ob das die Zulassungsstelle nachvollziehen kann (will) - ich bin gespannt.
Christoph, es wäre schön von Dir mal ein Foto der vorderen Rahmenversteifung zu erhalten. Ich schicke Dir meine E-Mail Adresse per PN.
Danke und einen schönen Sonntag von Andreas
...würde bedeuten, dass die Ersatzrahmen am Rahmenrohr ab Werk nur mit dem "E" versehen wurden und ein Typenschild erhalten haben, auf welchem das tatsächliche Rahmenbaujahr eingeschlagen wurde.
Der Käufer des Ersatzrahmens hat dann nur die Rahmennummer seines defekten Rahmens auf den Steuerkopf des Ersatzrahmens übertragen müssen. Somit wäre dann auch keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich gewesen. Mein Ersatzrahmen würde dann also von einer Sport-AWO stammen, welche in 1957 zugelassen wurde. Ob das die Zulassungsstelle nachvollziehen kann (will) - ich bin gespannt.
Christoph, es wäre schön von Dir mal ein Foto der vorderen Rahmenversteifung zu erhalten. Ich schicke Dir meine E-Mail Adresse per PN.
Danke und einen schönen Sonntag von Andreas
-
felix 09
so muß es halt sein.Wer auch immer die Rahmennummer dann einschlägtAndreas1 hat geschrieben:Hallo Christoph und Felix,
Andreas
wegen der Zulassung.Ich hatte eine Vollabnahme (Dekra) und mußte dann nur bei der Zulassungsstelle wegen
der Rahmennummer E...... zur Kontrolle vorfahren
und alles war i.o
Gruß
Felix 09
-
felix 09
Du bist ja ein GlückspilzLinde hat geschrieben: jepp ... so wie meine ...- gefunden 2007 in einer Scheune bei Aue ...
warum du in die Scheune bist.....und dann findet er auch noch eine Awo ...
Gruß Felix 09
- Linde
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 42 Mal
oooch ... einfach nur sooo ...felix 09 hat geschrieben: ... Glückspilz... will garnicht wissen warum du in die Scheune bist...
es war eine Taxifahrt mit Hofbesichtigung bei einem Fahrgast ... wobei "AWO" gefunden, sehr großzügig ausgelegt ist ... sie sah damals nämlich so aus:

Zuletzt geändert von Linde am So 9. Mär 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Na ob 1969 der Käufer die Nr. selbst eingeschlagen hat glaube ich nicht. Da war sicherlich die VP dafür zuständig. Das war doch die Zeit als auch noch bei einem Motorwechsel die Nummer in der Zulassung geändert wurde.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
Christoph
Moin,
ich habe mal die verschiedenen Motoraufhängungen im Fundus fotografiert : Der Rahmen der 56er (siehe die schmalen Tankbefestigungen)
hat bei der Motoraufhängung keinen Unterschied zur Touren
- der Rahmen mit Gummilagerung könnte nachgeschweißt sein - sieht so unsauber aus ...
61er Sport - deutlich erkennt man die beiden Blechprägeteile
Ersatzrahmen von 1968 - es sieht aus wie ein angeschweißtes Stück
Flachmaterial mit seitlicher Versteifung - kann natürlich auch eine Reparatur gewesen sein.
@ Andreas1 : ich habe Dir die großen Bilder an die mail-Anschrift geschickt
Gruß
Christoph
ich habe mal die verschiedenen Motoraufhängungen im Fundus fotografiert : Der Rahmen der 56er (siehe die schmalen Tankbefestigungen)
hat bei der Motoraufhängung keinen Unterschied zur Touren
- der Rahmen mit Gummilagerung könnte nachgeschweißt sein - sieht so unsauber aus ...
61er Sport - deutlich erkennt man die beiden Blechprägeteile
Ersatzrahmen von 1968 - es sieht aus wie ein angeschweißtes Stück
Flachmaterial mit seitlicher Versteifung - kann natürlich auch eine Reparatur gewesen sein.
@ Andreas1 : ich habe Dir die großen Bilder an die mail-Anschrift geschickt
Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.