Ladekontrolle geht bei höherer Drehzahl wieder an

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Obelix

Ladekontrolle geht bei höherer Drehzahl wieder an

Beitrag von Obelix »

Hallo zusammen,

das folgende Problem bekommen wir bei meiner 59'er Touren einfach nicht in den Griff :? , ich hoffe, dass jemand aus dem Forum eine zündende Idee hat:

Voraussetzungen:

- AWO Touren Bj, 59, komplett restauriert und fast fertig
- wieder verbaut, weil so vorgefunden: Lampengehäuse + Zündschloss von der Sport-AWO
- Lima 6V/60W (MZ), Kabelbaum neu
- als Puffer Gelbatterie, 6V 3,3 Ah

Problem:
- ohne Motor funktioniert Elektrik tadellos
- im Leerlauf leuchtet Ladekontrolle nicht
- wird Drehzahl erhöht, geht die Ladekontrolle an + die Batterie ist im Nu alle
- Lima und Regler im ausgebauten Zustand getestet - Lima maschiniert und Regler regelt - beide Teile i.O.
(gemessen)
- möglichen Kurzschluss konnten wir nicht feststellen

Wir sind mit unserem Latein am Ende :shock: , habt Ihr ne Idee?

Wäre super! Besten Dank, der Obelix

PS: Nicht sauer sein, wenn ich evtl. nicht gleich antworten kann, muss gleich wieder los und schaue so oft ich kann wieder hier vorbei. Danke!
chris425sport

Re: Ladekontrolle geht bei höherer Drehzahl wieder an

Beitrag von chris425sport »

Hi Obelix,

ich habe mal gehört das die Ladekontrolle bei höherer Drehzahl wieder angehen kann wenn die Kohlen springen.
Das könnte direkt am Rotor oder an der Kurbelwelle liegen. Vielleicht kannst du das mit einer Messuhr mal messen.
Was für einen Regler verwendest du? Wie verhält sich die Ladespannung an der Batterie, sinkt sie nur ab oder schwankt sie?

Gruß
Chris
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von A.WelO »

Hallo,
Die Ladekontrolle bekommt, wenn der Motor aus ist, die Spannung ja von der Batterie(+) und (-) über die
Wicklungen der Lichtmaschine. Wenn die LM dann Spannung erzeugt sind an der Kontrollampe jeweils
an beiden Seiten ca. 6V daher geht sie aus. Die Lichtmaschine bringt ohne Regelung je nach Drehzal kurzzeitig bis zu 18V, dann hast Du einen "Potentialunterschied von bis zu 12V. Da geht die Kontrollampe wieder an.
Schau mal nach dem Feldwiederstand, Wenn da ein Kurzer zwischen DF und D+(61) ist können solche Spannungen entstehen. War doch letztens so bei Patrick.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Obelix

Beitrag von Obelix »

chris425sport hat geschrieben:Hi Obelix,
ich habe mal gehört das die Ladekontrolle bei höherer Drehzahl wieder angehen kann wenn die Kohlen springen.
Das könnte direkt am Rotor oder an der Kurbelwelle liegen. Vielleicht kannst du das mit einer Messuhr mal messen.
Was für einen Regler verwendest du? Wie verhält sich die Ladespannung an der Batterie, sinkt sie nur ab oder schwankt sie? - Gruß Chris
Hi Chris,
- Regler: 60W
- Ladespannung: Haben wir noch nicht genau betrachtet, dem ersten Eindruck nach sinkt sie einfach rapide ab.

Danke fü den Tipp mit den Kohlen, werden wir uns mal anschauen!
A.WelO hat geschrieben:Hallo,
...Schau mal nach dem Feldwiederstand, Wenn da ein Kurzer zwischen DF und D+(61) ist können solche Spannungen entstehen. War doch letztens so bei Patrick.
Gruß Peter
Hi Peter,
hab natürlich schon bei Patricks Einträgen nachgelesen, bevor ich meinen Beitrag eingestellt habe. Daran liegt's wohl leider auch nicht, wir gukcen trotzdem nochmal genau hin. Geht leider erst am Wochenende weiter. Schaun mer mal. Schonmal besten Dank vorab.

Gruß, der Obelix
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Hallo habe ein änliches Problem...im Standgas geht die laekontrollleuchte aus und bei höherer Drehzahl (ca. halbes gas) geht se urlötzlich wieder an und leuchtet hellrot ja glüht fast und wird immer heller dsto höher die drehzahl kommt...woran kann sdas liegen??

elektronischer regler rest original

grüße
Ossy

Beitrag von Ossy »

Wie war denn nun die Lösung der beiden Probleme?
Mit elektronischen Reglern wie bei SpeedCowboy hatte ich noch nichts zu tun, wäre es ein "Normaler" würde es genau zu vertauschter Polung passen.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Hast Du mal die Sicherung von der Ladekontrolle in der Lampe kontrolliert? Ergibt ein ganz ähnliches Problem....
Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
derFelix

Beitrag von derFelix »

Hatte ich Anfangs auch, das Problem, bei nem elektronischen Regler.
Hatte DF und D+ an der LIMA vertauscht. Gewechselt-dann gings.
Gruß, Felix
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo zusammen,
nach 15 Monaten Restauration und einigen Wochenenden mit Sonnenschein und ohne AOW wegen meines Regler/Lima-Problems habe ich schließlich entnervt aufgegeben.

Daher letztlich meine Lösung: MZB - und damit bin ich sowas von zufrieden :D Endlich unterwegs! :D :D

Was wir noch festgestellt haben: Das Sicherungselement im Lampengehäuse war defekt, aber nicht die Ursache des Problems. Die Anschlüsse waren auch nicht vertauscht, kein Kurzschluss zwischen DF und D+, Ersatzregler und andere Lima brachten gleiche Ergebnisse. Die Ersatzteilsuche (Regler und Lima 6V) war auch nicht wirklich ermutigend...

Auch soll das Ladekontrollen-Problem auch schonmal im Zusammenhang mit einer frostgeschädigten Batterie aufgertreten sein. War in meinem Fall jedoch nicht so.

Für diejenigen, die hier auf der Suche nach Lösungen für ähnliche Probleme gelandet sind:

Bei Speedcowboys Fehlersuche gab's noch einige weitere Tips ;) http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... it=blendet

Gruß, der Obelix
Antworten