Zulassung
-
Mich
Zulassung
Wie ist denn eigentlich aktuell zu verfahren, wenn der Kfz-Brief schon zu Ost-Zeiten verloren ging und jetzt ein neuer beantragt werden soll. Ich kenne nur die Variante mit der Unbedenklichkeitserklärung aus Flensburg + DEKRA-Vollabnahme. Ist das noch aktuell bzw. wie geht man vor?
- Arcon
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Zulassung
SuFu nutzen, "Zulassung" und ein weiteres sinnvolles Schlüsselwort eingeben und staunen...
Sehr viel zu lesen hast Du hier.
Zulassung ohne Papiere wird leider sehr unterschiedlich gehandhabt...
Ansonsten auch hier gerne noch mal der Tipp mit dem Artikel von RA Michael Eckert aus dem Oldtimer-Markt.
Sehr viel zu lesen hast Du hier.
Zulassung ohne Papiere wird leider sehr unterschiedlich gehandhabt...
Ansonsten auch hier gerne noch mal der Tipp mit dem Artikel von RA Michael Eckert aus dem Oldtimer-Markt.
Zuletzt geändert von Arcon am Mi 5. Mär 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
-
Mich
Danke. Gesucht hatte ich schon und auch das Ein oder Andere gefunden. Das Meiste war aber älter und möglicherweise nicht mehr ganz aktuell. Habe ich zumndest befürchtet. Den Artikel kannte ich noch nicht.
-
Deleted User 141
2012 in Cottbus / Brandenburg:
Dekra Abnahme + eidesstattlich Erklärung (formlos von mir, dass kein Paiere
) + Vers. Bestätigung (eVB Nr) + Wunschkennzeichen (xyz- SI 425)= Freude und Fahren.
Hab das Ganze aber über einen Zulassungsdienst (der sich auskannte) machen lassen.
Hier mal was Grundsätzliches:
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere
Dekra Abnahme + eidesstattlich Erklärung (formlos von mir, dass kein Paiere
Hab das Ganze aber über einen Zulassungsdienst (der sich auskannte) machen lassen.
Leider wahr!Arcon hat geschrieben:... Zulassung ohne Papiere wird leider sehr unterschiedlich gehandhabt...
Hier mal was Grundsätzliches:
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Do 6. Mär 2014, 11:44, insgesamt 4-mal geändert.
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin,
ganz aktuell aus HGW, grad 26 Stunden her: wollte gestern mal die Rahmennummer meines im Anfangsstadium befindlichen Projektes "Dünenstrolch" (auf T-Basis; die Sport bleibt in 'Dunkelhaft')) aufbieten lassen, um nicht nach Fertigstellung noch ewig warten zu müssen. Das hat nicht geklappt! Die Chefin der Zulassungsstelle, zu der ich nach nur 2 Stunden
Wartezeit durchgereicht wurde, wollte dazu das Gutachten der DEKRA/TÜV- Vollabnahme und, neben dem vorhandenen Kaufvertrag, vom Verkäufer eine eidesstattliche Erklärung nicht über das Eigentum am Fahrzeug, sondern zum Verbleib der originalen Fahrzeugpapiere. Ob mir der Verkäufer noch bestätigen wird, daß die Papiere ihm verloren gingen? Ich hab da doch ganz arge Zweifel
Der größere Teil an gehandelte Rahmen oder Teilesammlungen dürfte doch durch so viele Hände gegangen sein, daß völlig unklar ist, wann und bei wem die Papiere verloren gingen. Völlig absurd, von einem zu verlangen, die Fahrzeugherkunft zu recherchieren. Nun kann sich jeder selber fragen, ob er 'Projekte' unklarer Herkunft, die er mal gekauft oder selbst zusammengesucht, aber nie realisiert hat und nun weiterverkaufen will, mit einer eidesstattlichen Erklärung 'adelt' - wäre ja wohl Urkundenfälschung oder irgendsowas.
Ich weiß, nich so schieterig sein, gibt immer einen Plan B, aber hier brauch ich mich wohl nicht mehr sehen lassen: Kopie von meinem Ausweis und vom Kaufvertrag hat die Gute gleich gemacht, bei einem doch so besonderen Ansinnen
Fazit für mich: umziehen, oder alles verkloppen, was keine Papiere hat ... mhhhh
ganz aktuell aus HGW, grad 26 Stunden her: wollte gestern mal die Rahmennummer meines im Anfangsstadium befindlichen Projektes "Dünenstrolch" (auf T-Basis; die Sport bleibt in 'Dunkelhaft')) aufbieten lassen, um nicht nach Fertigstellung noch ewig warten zu müssen. Das hat nicht geklappt! Die Chefin der Zulassungsstelle, zu der ich nach nur 2 Stunden
Der größere Teil an gehandelte Rahmen oder Teilesammlungen dürfte doch durch so viele Hände gegangen sein, daß völlig unklar ist, wann und bei wem die Papiere verloren gingen. Völlig absurd, von einem zu verlangen, die Fahrzeugherkunft zu recherchieren. Nun kann sich jeder selber fragen, ob er 'Projekte' unklarer Herkunft, die er mal gekauft oder selbst zusammengesucht, aber nie realisiert hat und nun weiterverkaufen will, mit einer eidesstattlichen Erklärung 'adelt' - wäre ja wohl Urkundenfälschung oder irgendsowas.
Ich weiß, nich so schieterig sein, gibt immer einen Plan B, aber hier brauch ich mich wohl nicht mehr sehen lassen: Kopie von meinem Ausweis und vom Kaufvertrag hat die Gute gleich gemacht, bei einem doch so besonderen Ansinnen
Fazit für mich: umziehen, oder alles verkloppen, was keine Papiere hat ... mhhhh
Zuletzt geändert von de pommersche jung am Mi 5. Mär 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
57er Sport-AWO
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Jau, ich war auch schon zwei mal auf der Zulassungsstelle, zuerst in Zwickau, da waren die Damen derart unfreundlichen und wiesen mich mit so einer Sache gleich ab, indem sie noch Schriftstücke verlangten, die für mich gar keinen Sinn machen, nu war ich gestern nochmal woanders, da fehlte mir aber auch wieder was, also nur Kaufvertrag reichte für die dort auch nicht, nun werde ich nochmal mein Glück
morgen oder übermorgen versuchen, aber vor April wird das wahrscheinlich eh nichts mit der Zulassung
Grüße
Crispin
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
eckelino
Hallo und guten Abend,
also in Dresden zum Beispiel geht ohne Papiere gar nichts, selbst mit eidesstattlicher
Versicherung Null Chance. Im Nachhinein erfuhr ich, das dem Chef der Zulassungsstelle mal eine MZ-ES
geklaut wurde und dieser seit dem alles ohne Papiere zum Deiwel
jagt.
Ich mußte also nach Kamenz ausweichen und der Schwiegervater mußte herhalten.
Dort lief alles problemlos.
Gruß aus Dresden
also in Dresden zum Beispiel geht ohne Papiere gar nichts, selbst mit eidesstattlicher
Versicherung Null Chance. Im Nachhinein erfuhr ich, das dem Chef der Zulassungsstelle mal eine MZ-ES
geklaut wurde und dieser seit dem alles ohne Papiere zum Deiwel
jagt.
Ich mußte also nach Kamenz ausweichen und der Schwiegervater mußte herhalten.
Dort lief alles problemlos.
Gruß aus Dresden
-
BastiL
Habe schon mehrfach vor einen Kauf oder nach einer Besichtigung die Rahmennummer durch den Fahndungscomputer der Rennleitung abgefragt! Hab mir in einen Fall (mit etwas Vitamin B) das Ergebnis in einen Dreizeiler geben lassen! Das hat den Damen und Herren gereicht! Im Fall meiner BK hab ich gesagt das es ein Erbstück von Vaddi´n ist! Die wurde schon zu Ostzeiten abgemeldet! Ging auch ohne Gemecker!
- Arcon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ja, der Witz an der Eisesstattlichen Versicherung ist ja, dass bestätigt werden muss, dass die Papieren abhanden gekommen sind. Wenn so ein Rahmen eine Wanderhure war, wird es schwer, wen darauf festzunageln...
Daher möglichst auch beim Rahmen- oder Motorradkauf "ohne Papiere" die Augen auf! Einige bürgerfreundliche Zulassungsstellen (auch in Brandenburg) bieten vorab KBA-Anfragen für nette Nachfrager an - in Berlin dagegen keine Chance! Und auch Rahmennummern nicht ohne Not irgendwo posten... Es soll schon vorgekommen sein, dass Leute ihr noch nicht zugelassenes Projekt mit allem drum und dran im Internet vorgestellt haben - und sich später bei der Zulassung gewundert haben, dass schon etwas mit der Nummer irgendwo läuft! DAS ist hart...
Andreas
Daher möglichst auch beim Rahmen- oder Motorradkauf "ohne Papiere" die Augen auf! Einige bürgerfreundliche Zulassungsstellen (auch in Brandenburg) bieten vorab KBA-Anfragen für nette Nachfrager an - in Berlin dagegen keine Chance! Und auch Rahmennummern nicht ohne Not irgendwo posten... Es soll schon vorgekommen sein, dass Leute ihr noch nicht zugelassenes Projekt mit allem drum und dran im Internet vorgestellt haben - und sich später bei der Zulassung gewundert haben, dass schon etwas mit der Nummer irgendwo läuft! DAS ist hart...
Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
bei mir hat die Dame gesagt, dass meine Rahmennummer der Awo schon 16 mal! vergeben ist
, das kommt dadurch zustande, weil es zu der Zeit noch keine Internationalen Nummern gab 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6