Reglerfrage

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
fatboyfahrer

Reglerfrage

Beitrag von fatboyfahrer »

moin moin,
ich hätte da mal eine frage zu reglern allgemein. ich hab so ein ding hier liegen, der wird zwischen Lima und batterie geschraubt. drinnen ist eine platine, draußen 3 anschlüsse. einer ist mit "Batt" gekennzeichnet.
und dann hört es bei mir auf, da ich elektrisch total unterbelichtet bin.

leider gibts davon wohl eine 6v und eine 12v ausführung und ich brauche die 12V-version. optisch sind die identisch.
wie kann ich nun rausbekommen, welche ich auf dem schreibtisch liegen habe? kann man sowas messen?
ich will ja nicht ein neuteil für 80,-€ schrotten!
die eingestanzte teilenummer bringt mich nicht weiter als bis zum hersteller. leider ohne weiteren input.
bild häng ich mal dran.
danke für eure hilfe!
gruss jörn
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Reglerfrage

Beitrag von Roadrunner »

Da wirst Du wohl noch einige Informationen liefern müssen.

Hersteller
Teilenummer
Verwendung in welchem Fzg.
die anderen Klemmenbezeichnungen
Schaltplan des Fzg´s , mit diesem Bauteil

oder Du fragst einfach beim Hersteller nach !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
fatboyfahrer

hersteller laut Deckel: Delco Remy (das glaub ich aber eher nicht, weils die deckel separat mit der aufschrift gibt)
Teilenummer eingestanzt 1116752 (das ist aber eine Herstelleroriginalnummer und ist kein regler, sondern das ursprünglich verwendete relais) auf der herstellerseite gibts keine weiteren infos zu dem teil

verwendet in: Harley Davidson 45" allerdings als relais und nicht als regler und damals auch auf 6V -Basis und nicht auf 12V

die anderen klemmenbezeichnungen: keine

schaltplan nur für 6V bauteil 32 links in der mitte
http://www.velocedge.com/42Harley/Electric/wiring1x.jpg

damit weiß ich aber immernochnicht ob das ding 12v aushält oder nicht.

schwierig!
gruss jörn
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Laut Deinem Schaltplan ist das ein Regler und müsste von den Klemmenbezeichnungen so sein
Relais1.jpg
genau kann ichs nicht sagen ,dazu bräuchte ich die Lima bzw. einen Schaltplan dieser , vom inneren Aufbau.
Der anschluß B+ scheint auch kein solcher zu sein sonder geschaltetes + über Zündschloß

Ob 6 oder 12 V lässt sich ausmessen . Gibt da aber verschiede Möglichkeiten , je nach Regelung.

ist aber entweder 6 oder 12 V , für beides funktioniert er nicht.

scheinbar ein elektronischer Ersatz für http://restorecarsclassifieds.com/wiki/ ... pdf?n=5223

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mo 3. Mär 2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
fatboyfahrer

stimmt, das ist so ein ersatzteil, weil die 12V Lima wohl nicht mit dem ursprünglichen relais harmoniert bzw. funktioniert.
laut schaltplan ist der B+ übers zündschloß geschaltet. auch richtig.
und die 61 ist glaube ich nur für eine Kontrollampe im "armaturenbrett"

was ist denn bittschön DF? achso, der ist an der Lima nur mit F bezeichnet und geht direkt von der lima zum regler. denk ich.

und wie löse ich die messfrage?

ich hab bis jetzt nur einen verdrahtungsplan für die 3-kohlen Lima gefunden. der nützt aber nix.
schonmal gut zu wissen das es entweder oder ist, aber nicht beides.

scheiss elektrik. und dabei ist an dem ding nichtmal viel davon dran.

grüße
jörn
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

fatboyfahrer hat geschrieben:stimmt, das ist so ein ersatzteil, weil die 12V Lima wohl nicht mit dem ursprünglichen relais harmoniert bzw. funktioniert.
laut schaltplan ist der B+ übers zündschloß geschaltet. auch richtig.
und die 61 ist glaube ich nur für eine Kontrollampe im "armaturenbrett"

was ist denn bittschön DF? achso, der ist an der Lima nur mit F bezeichnet und geht direkt von der lima zum regler. denk ich.

und wie löse ich die messfrage?

ich hab bis jetzt nur einen verdrahtungsplan für die 3-kohlen Lima gefunden. der nützt aber nix.
schonmal gut zu wissen das es entweder oder ist, aber nicht beides.

scheiss elektrik. und dabei ist an dem ding nichtmal viel davon dran.

grüße
jörn
Also wenn die Anschlussbelegungen bekannt sind (so wie von Ralf beschriftet) könnte man mit einem Regelnetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung zunächst etwa 5-6 V mit auf etwa 100mA Strombegrenzung an 61 und Masse klemmen.
Sinkt die Ausgangsspannung des Netzteils wegen der Strombegrenzung würde ich die Beschaltung nochmal überdenken.
Werden die 6V nicht wegen Überstom heruntergeregelt, dann sollte man zunächst mit einem Multimeter prüfen ob der Anschluss DF Masse oder Pluspotential führt.
Hat der DF Anschluss Massepotential, klemmt man ein Spannungsmessgerät zwischen DF und 61.
Hat der DF Anschluss Pluspotential, klemmt man ein Spannungsmessgerät zwischen DF und Masse.
Es sollte zunächst etwa 6V angezeigt werden. Langsam dreht man dann die Ausgangsspannung (nicht die Strombegrenzung) des Reglenetzteiles in Richtung 7,5V.
Bei einem 6V Regler sollte das Spannungsmessgerät bis dahin an einem Punkt sprunghaft auf etwa 0V abfallen.

Passiert dies nicht kann man die Spannung des Regelnetzteils weiter in Richtung 13-14V steigern. Strombegrenzung bleibt wo sie ist (bei etwa 100mA). Jetzt sollte auf jeden fall das Spannungsmessgerät auf 0V abgefallen sein.

Eventuell ist es auch notwendig an Stelle der Feldwicklung zwischen DF und Plus oder Masse einen Widerstand von etwa 1KOhm zu schalten damit DF auf ein definiertes Potential gezogen wird.

Mir ist natürlich bewusst, daß diese Vorgehensweise eher was für einen versierten Elektroniker mit der entsprechenden Ausrüstung ist und nicht für jemanden der mit Elektrik auf Kriegsfuß steht. Vielleicht kennst Du ja jemanden der das für Dich machen kann.

Falls Ralf noch nen Fehler darin sieht, kann er das ja mal Kund tun.

Die beste Variante sind jedoch die Orginalunterlagen des Produktes.

Grüße

Renato

PS:
Ich sehe gerade Neuenhagen...Das ist ja gleich bei mir um die Ecke.
Wenn Du keine andere Möglichkeit siehst die Orginalunterlagen zu beschaffen, könnten wir oben beschriebene Prozedure bei mir durchführen. Bei Bedarf schick mir 'ne PN.
Zuletzt geändert von renato am Mo 3. Mär 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Wie die reale Beschaltung ist kann man eigentlich nur experimentell ermitteln oder über Angaben des "Herstellers".
Der o.a. Schaltplan ist ja für den original Regler. Man kann nur annehmen ,dass die Beschaltung übernommen wurde.
Anschluß 61 ist hier auch nicht gleichzeitig D+ sondern scheinbar nur für die Ladekontrolle gedacht. Die Referenzspannung ist demnach gleichzeitig die Versorgungsspannung am Anschluß B+ . Die Lichtmaschine muß daher intern schon eine Art Rückstromschalter haben. Daher funktioniert dein Prüfaufbau , Renato , warscheinlich so nicht. Richtig ist , dass man feststellen muß ob die Lima + oder - geregelt ist. Das kann man auf Umwegen am Regler prüfen oder besser wäre , die Lima zu untersuchen . Vorausgesetzt , dass auch alles wirklich zusammengehört und nicht nur aus der Grabbelbox zusammengesucht ist. Hat das NIE zusammen funktioniert ist es eh notwendig beides zu untersuchen um festzustellen ob es überhaupt miteinander funktioniert. Gegebenenfalls kann dann auch umgebaut werden.
In diesem Falle eine Prüfmethode aufzuzeigen ist wenig sinnvoll und eher gefährlich , denn weder Beschaltung noch Bauteile sind richtig bekannt. Im schlimmsten Fall ist dann nämlich der Regler hin :?

Die alte 3 Kohlen Lima ( meist 6 V ) ist wieder anders und benötigt keinen Regler aber einen externen Rückstromschalter.

Ralf
fatboyfahrer

boahhhh.....3x gelesen und nix verstanden. war ja klar.
Der Verkäufer/Händler dieses Bauteils ist auch der Meinung, wenn, so wie es ja ist, die Originalrechnung über Lima, Regler und andere Teile ausgeschrieben wurde, dann gehört das auch wahrscheinlich zusammen. Das Innenleben dieser Regler hat sich über die Jahre wohl immerwieder verändert, so das anhand eines Bildes nix Genaues zu sagen ist.

bleibben also 2 Varianten: einbauen und hoffen das es funktioniert, oder an einen Fachmann übergeben und prüfen lassen.
Das muß dann aber ein KFZ-Elektrologe sein, denn eine Hauselektriker kanns nicht, den hab ich heute schon gefragt.
vielleicht lass ichs einfach liegen und bastel weiter an der Mechanik, das ist nicht so schwierig bei der alten Möhre.
gruss und dank jörn
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Einen KFZ-Elektrologen habe ich im Freundeskreis, falls es dir das Porto wert ist,
könnte ich dir diese Möglichkeit anbieten. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Falls Dir die 20 km bis Bernau nicht zu weit sind und Du Lima + Regler mitbringst , kann ichs mir auch gern mal angucken. Es geht dann nur nicht sofort , weil ich den Regler nur auf Arbeit sicher testen kann.

Ralf
Antworten