Hybrid Gabel bei AWO T???

Telegabel, Stossdämpfer
Sporttourer

Re: Hybrid Gabel bei AWO T???

Beitrag von Sporttourer »

Hm, das würde dann aber sackedünn werden, wenn man´s in die Tourengabel einschieben will...

Und da die Touren-Tauchrohre innen auch nicht mehr masshaltig sind...

Wäre vielleicht besser die Tauchrohre vorher aufzureiben...

(bin aber kein Fachmann dafür)
mahahi

Beitrag von mahahi »

Hat einer von euch mal die Variante von Sporttourer weiter umgesetzt mit den MZ Gabelrohren in der Awo T Gabel? Sporttourer hatte ja geschrieben das das Problem die obere Federaufnahme ist. Könnte man vielleicht nicht gleich das ganze Innenleben der MZ Gabel nehmen?
Steh grad wieder vor dem Problem mit den eingelaufenen Gabelrohren bei ner Gabel von nem Bekannten. Auf den Teilemärkten findet man nichts brauchbares und wenn doch dann zu horrenden Preisen.
Aufchomen kostet 90 Euro pro Holm für eine Schichtstärke für 0,5 mm+ ca. 180 Euro fürs schleifen vorm Chrom und nach dem Chrom.
Bei Berolina Metallspritztechnik habe ich nachgefragt die machen aus Sicherheitsgründen keine Gabelteile mehr.

Somit wäre die Variante mit den MZ Rohren, wenn sie funktioniert, ne vernünftige und vom Preis her vertretbare Lösung.

Mfg Mahahi
mue_to

Beitrag von mue_to »

Hallo Zusammen,

hat einer von euch vielleicht die Sache für die Touren Gabel mal weiter verfolgt und Erfahrungen mit so einem Umbau?

mfg
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo zusammen
Nachdem sich hier seit einiger Zeit nichts getan hat will ich mal Bilder von meiner mittlerweile fertig gestellten Touren Hybridgabel einstellen.
Vorab- ich bin damit noch nicht gefahren. Den Fahrbericht kann ich erst im Frühjahr liefern.
Masslich lässt sich die Einsatzhülse recht gut aus dem MZ Holm fertigen. Er wird im unteren Bereich jedoch sehr dünn so das ich mich entscheiden habe ihn zusätzlich mit dem AWO Tauchrohr zu verkleben.
Um einen guten Kraftschluss zwischen beiden Bauteilen zu erreichen hab ich, wie auch schon bei meiner umgebauten Sport Gabel, dort wo die Achse rein kommt kurze Zylinder gedreht und mit Innengewinde versehen. So kann der MZ Holm mit dem der AWO verschraubt werden.
Oben hab ich einen Simmerring 34x42x8 eingesetzt- somit ist der fertige Holm minimal länger als ein originaler Touren Holm.
Federn hab ich welche von Wilbers genommen. Die sind zwar gegenüber den günstig Nachbauten sündhaft teuer aber haben ein exzellentes Ansprechverhalten. In meiner Sport fahre ich diese seit einem Jahr und bin begeistert.
Die Federn müssen natürlich wie auch die Standrohre gekürzt werden.
Zu guter letzt muss noch die obere Gabelbrille um 2mm ausgedreht werden damit die MZ Schrauben durch passen. Alternativ kann das AWO Gewinde in die Holme geschnitten werden- dafür sind sie aber eigentlich bisschen zu groß.
Die Verschlussschrauben müssen auch noch in der Höhe gekürzt werden- jedenfalls wenn die Originale Abdeckung verbaut werden soll.
Bei Detailfragen wie immer einfach bei mir melden bzw hier schreiben.
Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Irgendwas ist bei den Bildern falsch gelaufen- egal- hier noch die restlichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Und noch im eingebauten Zustand
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

:::::h ;;::;;:: ;,;,;,;,
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Sehr geil !!! Bin immer wieder begeistert.

Grüßle
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Moin zusammen
Auch hier will ich eine Rückinfo geben. Die Gabel verhält sich wesentlich besser als eine Touren Gabel- aufgrund der kürzeren Baulänge aber schlechter als eine Sport Hybridgabel.
Ich hab die Federlänge noch einmal verringert so dass die Gabel beim Abbocken um ca 1cm einsinkt. Davor hat sich das Mopped recht steif fahren lassen.
Jetzt ist es sehr bequem und schluckt auch härtere Schläge- zum Durchschlagen hab ich die Gabel noch nicht gebracht.
Unter dem Strich würde ich den Umbau wieder machen!

Grüße
Matthias
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Ich hole mal das Thema wieder hoch.
Zzt, baue ich gerade Hybrid Sportgabeln.
Da ich zu faul zum sortieren bin, hier mal unsortiert ein paar Fotos :::::n
Gruß clairenc

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Antworten