Zylinderkopf
- essifreak
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1125
- Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zwickauer Land
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Also würde sich eine Dichtung ohne Einfassung hier besser machen?
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Zylinderkopf
Nein! Lieber den Bund oben kürzen!essifreak hat geschrieben:Also würde sich eine Dichtung ohne Einfassung hier besser machen?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- essifreak
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1125
- Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zwickauer Land
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
bringt so eine Dichtung was?
http://www.omega-oldtimer.de/shop/awo/M ... 1027g6.jpg
http://www.omega-oldtimer.de/shop/awo/M ... 1027g6.jpg
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Zylinderkopf
Ja! diese Dichtung bringt dem Verkäufer was ein!essifreak hat geschrieben:bringt so eine Dichtung was? http://www.omega-oldtimer.de/shop/awo/M ... 1027g6.jpg
Das ist eine ganz normale Dichtung! Nur weil sie von B&G kommt ist sie deshalb auch nicht besser!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Zylinderkopf
Im Normalfall braucht man bei Zylindern mit Zentrierbund keine Kopfdichtung mit "Brennkannte".
Blöder Weise ist so ziemlich alles auf dem Markt was nur annähernd AWO Kopfdichtung heissen könnte. Die Materialstärke ist aber gerade bei der Zentrierbundgeschichte extrem wichtig. Zu dünne Dichtungen sind dann eben KEINE solche . Wers ganz genau machen will , ermittelt erstmal das "Spaltmaß" bei aufgesetztem Zylinderkopf ohne Dichtung. Geht ganz einfach , indem man ein kleines Stück Zinndraht mit entsprechend großem Durchmesser oder eine kleine Kugel aus lose zusammengerollter Alufolie zwischen die Dichtflächen , den Kopf aufsetzt und diesen dann leicht anzieht. Nach dem Lösen kann man die Stärke der zusammengedrückten Testmaterialien mit dem Meßschieber messen. Möglich ist auch das Ausmessen mittels Fühllehren. Die Dichtung sollte dann , logisch ,etwas stärker sein .
Wieviel hängt vom Dichtungsmaterial ab.
Ralf
Blöder Weise ist so ziemlich alles auf dem Markt was nur annähernd AWO Kopfdichtung heissen könnte. Die Materialstärke ist aber gerade bei der Zentrierbundgeschichte extrem wichtig. Zu dünne Dichtungen sind dann eben KEINE solche . Wers ganz genau machen will , ermittelt erstmal das "Spaltmaß" bei aufgesetztem Zylinderkopf ohne Dichtung. Geht ganz einfach , indem man ein kleines Stück Zinndraht mit entsprechend großem Durchmesser oder eine kleine Kugel aus lose zusammengerollter Alufolie zwischen die Dichtflächen , den Kopf aufsetzt und diesen dann leicht anzieht. Nach dem Lösen kann man die Stärke der zusammengedrückten Testmaterialien mit dem Meßschieber messen. Möglich ist auch das Ausmessen mittels Fühllehren. Die Dichtung sollte dann , logisch ,etwas stärker sein .
Wieviel hängt vom Dichtungsmaterial ab.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1125
- Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zwickauer Land
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Ja so ähnlich hab ich das heut auch gemacht, hinzu kam noch, dass ich nochmal die Dichtfläche der Kopfes überprüft habe und feststellte, das das äußere Stück im Bereich der Ölleitnut Luft hat, also hab ich versucht das ganze etwas zu planen, was mir schlussendlich auch gelang.
Kopf mit neuer Dichtung wieder drauf, Öl km wieder raus, zwar nur wenig aber dennoch. Wir vermuteten nun, dass die Zuganker am Ende vom Gewinde sind und haben noch eine passende U-Scheibe unter die Seite der Zündkerze drunter gelegt und das ganze wieder angezogen und siehe da, jetzt scheint es dicht zu sein
Morgen werd ich mal die Deckel auf den Zylinderkopf drauf machen, Tank ranbauen und ne Runde fahren und beobachten
Grüße
Crispin
Kopf mit neuer Dichtung wieder drauf, Öl km wieder raus, zwar nur wenig aber dennoch. Wir vermuteten nun, dass die Zuganker am Ende vom Gewinde sind und haben noch eine passende U-Scheibe unter die Seite der Zündkerze drunter gelegt und das ganze wieder angezogen und siehe da, jetzt scheint es dicht zu sein
Morgen werd ich mal die Deckel auf den Zylinderkopf drauf machen, Tank ranbauen und ne Runde fahren und beobachten
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Zylinderkopf
Das wird nix.Nimm noch mal alles auseinander und prüf die Stehbolzen auf festen Sitzessifreak hat geschrieben: passende U-Scheibe unter die Seite der Zündkerze drunter gelegt
im Gehäuse.Wenn nicht,Gewindebuchse einziehen und Du wirst sehen,es ist dicht.
Gruß - Willi
- essifreak
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1125
- Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zwickauer Land
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Stehbolzen hatte ich war dem Einbau des Zylinder nochmal geprüft
Bis jetzt ist alles dicht
, bin heute schon ne Runde gefahren...
Bis jetzt ist alles dicht
Zuletzt geändert von essifreak am Mi 12. Feb 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.

