Motor läuft nur bei Halbgas u. Patscht bei Volllast

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
BastiL

Re: Motor läuft nur bei Halbgas u. Patscht bei Volllast

Beitrag von BastiL »

Problem gefunden, hoffe ich :mrgreen: !!!! Nachdem ich alles doppelt und dreifach probiert habe, die SuFu nochmals gequält habe, wollte ich Vorgestern ein paar Fotos vom Vergaser machen. Der Bert hatte mir vorher seine Hilfe über PN angeboten,(danke nochmal) und bat um Fotos des Vergasers. Nachdem ich den Vergaser abgebaut, Fotografiert, Zerlegt und Detailaufnahmen gemacht habe, überkam es mich und ich baute nochmal den Kopf ab. Dabei zog ich ungewollt den Zylinder ein Stück ab. Ich sah schon das der Kolben unten herum eine leichte Färbung aufwies. Als ich den Zylinder dann ganz gezogen hatte stellte ich fest das er unten herum Blau bis Schwarz angelaufen war. Die Kolbenringe und besonders der Ölabstreifring waren verschlissen. An einer Stelle im unteren Bereich sieht man deutlich das der Kolben "leicht" gefressen hat. Beim genaueren betrachten der ganzen Angelegenheit stellte ich zudem fest, das im Bereich des Entlüfter des Kurbelgehäuses alles wieder voll Grinnt war, Obwohl vorher alles Sauber gemacht wurde und die Bude höchstens 15 km lief. Am meisten ärgere ich mich das ich das nicht schon am Anfang gemacht habe und den Ratschlag meines Schrauber´s ignoriert habe den Motor gleich zu Überholen. Vom Klang her habe ich keinen Verdacht geschöpft das die Enddiagnose so ausfällt. Also doppelter Aufwand :evil: ! Gott sei dank habe ich mir in Neuruppin auf blauen Dunst ein "neuen" Kolben samt Zylinder aus DDR Produktion gekauft. War wohl innere Eingebung! Gestern noch ein neuen Kopf geordert der gleich auf Bleifrei läuft. Das Möppi steht schon in Milow bei mein Schrauber in der Werkstatt. Nun wird der Motor einmal Komplett überholt. Einen alten Flachschier hab ich Vorsichtshalber auch noch ausgebuddelt. Nun hoffe ich das ich sie endlich auf die Straße bringen kann!
Zuletzt geändert von BastiL am Do 6. Feb 2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten