SORRY Artfremdes Thema Ölheizgerätewerk

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Andy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: SORRY Artfremdes Thema Ölheizgerätewerk

Beitrag von Andy »

Hallo,
ich hatte meine Dieselheizung vor Jahren mal geöffnet. Da gibt es keine Düse sondern nur ein gebogenes Rohr, das den Diesel/Heizöl in den rotierenden Ölzerstäuber spitzt.
Wie gesagt war lange her aber ich glaube das Ende des Rohres war verjüngt. Vielleicht es da ein defekt und es wird zu viel Diesel eingespritzt.
Andy
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

hmmmmm, das hört sich ja interessant an. wie aufwendig war das öffnen?
ich denke mal auch das dort nicht mehr sein kann.
gruss
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

fatboyfahrer hat geschrieben:moin moin,

@edeltuning: was meinst du mit einer mischung 1:200?
syntetissches zeitaktöl 1Liter zu ??????????? ? benzin ja wohl bestimmt nicht. diesel? aber wozu das 2-takt-öl?

kerzenbild muß ich noch machen. ist wie ein dicker klumpen der sich um die wendel legt. sieht aus wie ein schwarz glänzender lollilutscher mit gewinde.

schönen sonntag.
gruss jörn
1 Liter synthetisches Zweitaktöl auf 200 Liter Heizöl. Jetzt sage aber nicht, du hast keinen 200 Liter Tank. :lol:
Das Öl hat eine starke Reinigungskraft und verbrennt sauber.
Etwas Lektüre, besonders auch für Dieseldosenfahrer: >>> http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o ... 23039.html
Auf dem Motor ist ein 4eckiger Metallkasten-das ist die Pumpe. An der Pumpe kann nichts verstellt werden.
Ist die Heizwendel an der Kerze verbogen ? Welchen Abstand zueinander haben die Wendel ?

War die B1000 Heizung nicht Benzin ? Das Einspritzsystem ist aber ein anderes.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Edeltuning am So 2. Feb 2014, 18:05, insgesamt 4-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

ja vom Barkas ist eine Benzinheizung, aber da ist dann auch so ein Metallschlauch vor einem Metallsieb, was sich dreht und den Sprit zerstäubt, zwischen Benzinpumpe und Röhrchen befindet sich der Düsenstock ;-)
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Barkas und die Dieselheizungen sind im Aufbau fast identisch , nur die Kraftstoffzumessung ist anders.
Der Zustand des Brenners im Bild von Edel sieht grausam aus. Hier hilft nur zerlegen und gründlich reinigen.
Das Zerlegen ist eine mühseslige , aufwändige und sehr dreckige Arbeit. Zudem muß bei den Heizungen später die Automatik über die Mikroschalter wieder eingestellt werden ,sonst funktioniert die Heizung nicht mehr.
Durch das Röhrchen im Becher wird der Kraftstoff nicht dosiert sondern nur zur engsten Stelle sehr nahe an die Becherwand geleitet . Durch die Fliehkräfte wird der Kraftstoff nach außen getrieben und tritt zwischen Becher und Becherteller als Brennstoffnebel aus. Durch die den Becher umströmende Brennluft wird dieser mitgerissen und noch feiner zerstäubt. Das bildet das Brennstoffgemisch. Falls also das Röhrchen nicht richtig positioniert ist , wirkt sich das nur auf die Gemischbildung aus , nicht auf die Kraftstoffmenge ! Diese wird allein durch die Pumpe und die Motordrehzahl bestimmt.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Hab auch noch son NVA Dingens zu stehen(Diesel,24 V ohne Netzteil). wenn das jemand haben will,einfach PN an mich.Müsste eigendlich laufen,aber als Organspender auf jeden Fall zu gebrauchen.
RIP 14.11.2016
Tosch

Beitrag von Tosch »

Ich habe auch eine Sirokko in der Werkstatt, komischerweise habe ich keine Probleme mit verrußen, obwohl ich eigentlich alles falsch mache:

- ich lasse sie fast nur auf "halbe Fahrt" laufen, weil sie sonst so übelst laut ist.
- der Auspuff ist bei mir ein 1m langes 70mm Alu Dachrinnenrohr hinter einem 90°-Bogen, stümperhaft geknickt. Das scheint die Heizung nicht zu merken.
- der Auspuff muss m.E. nach unten weg, da daneben noch ein Kondensat-ablauf-Röhrchen rauskommt.

Bild

Da ich das Ding mit einem alten PC-Netzteil betreibe, habe ich folgende Anlassprozedur (weil ich die 5V zum Glühen nehme, was eigentlich zu wenig ist. Beim gleichzeitig "lüften" und glühen zündet sie nie, weil die Kerze nicht auf Temp kommt):
- Gebläse an, halbe Kraft, 30s laufen lassen (Zeit hatte ich ausprobiert, bis ohne Kerze der erste Dieselnebel aus dem Kerzenloch kommt)
- Gebläse aus, Glühen, 20-30s lang
- Gebläse an - fupp - läuft.

Damit habe ich NULL Rußschwaden aus dem Auspuff und auch eine sehr saubere Kerze.

Grüße
Tosch
Zuletzt geändert von Tosch am Mo 3. Feb 2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Mir liegt die Vermutung nahe, daß die Aschebildung und damit verbundenes Rußen,
bei der Qualität des Brennstoffes zu suchen ist. 10 Jahre hatte ich nie Probleme,
vor 3 Jahren mußte ich die Kanone 2x auseinander nehmen und reinigen,
seit dem läuft sie wieder störungsfrei. ;;;;;;;;;
Zuletzt geändert von Edeltuning am Di 4. Feb 2014, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Richtig Brennstoffqualität ist wichtig !
Obwohl wir glaube im ähnlichen Thema Jemanden hatten ,der sein Altöl damit verbrannt hat und meinte , damit rußt die Heizung auch nicht ............. :shock:
Fakt ist , solange die Heizung einigermaßen sauber ist und das Abgas staufrei weg kann , hat man kaum Probleme.
Sobald sich aber Ölkohlablagerungen soweit gebildet haben ,dass das Gerät nicht mehr vernünftig arbeitet , wird das immer schlimmer und lässt sich nur durch eine gründliche innere Reinigung wieder in Schuß bringen.
Früher , als Notmaßnahme , haben wir die Heizungen "knallen" lassen , um durch die Explosion die Ölkruste aus dem Wärmetauscher zu kriegen. Oft genug gingen dabei die Wärmetauscher zu Bruch ! Wenn das unbemerkt bleibt und man die Heizung weiter betrieben hat , vermischt sich Abgas mit Warmluft und gefährliches Kohlenmonoxid gelangt in den geheizten Raum. Zu Ostzeiten sind auf die Art mehrere Leute sanft entschlummert .

Aus Erfahrung kann ich nur sagen , wenn ständig die Glühkerze verrußt und sich in der Einschrauböffnung für die Glühkerze auch am inneren Ende eine , immer wiederkehrende , dicke Ölkohlekruste bildet , ist die Heizung reif für eine Öffnung und gründliche Reinigung. Die Ölkohleschicht am Glühkerzeneinschraubstück ist meist so dick , dass , wenn man dort reinguckt , die Öffnung nach innen gerade so groß ist , dass die Glühwendel noch durchpasst. Dadurch wird beim Rausschrauben der Glühkerze die Glühwendel nicht selten verbogen oder beschädigt. Man kann diese Kruste mechanisch ,mittels Schraubendreher o.ä. entfernen , aber dass hilft nur selten lange.

Also entweder mit ständigen Problemen leben oder aufwändig Reinigen !

Ganz Grob, das Röhrchen muß , wie in der Zeichnung , an der engsten Stelle des Bechers , so nahe als möglich am Becherrand enden. Der Becher und der Becherteller müssen sauber ohne Ablagerungen sein , der Wärmetauscher ohne Ölkohle.
Abgas und Brennluftöffnung frei . Dann sollte das Gerät wieder seinen Dienst tun.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 4. Feb 2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Roadrunner hat geschrieben: vermischt sich Abgas mit Warmluft und gefährliches Kohlenmonoxid gelangt in den geheizten Raum. Zu Ostzeiten sind auf die Art mehrere Leute sanft entschlummert .
Ralf
Wie verhält sich denn diese Heizung >>> http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Heizka ... 484b3de2f6 im Zeitalter der Umwelt, Feinstaub, Krebserreger.....Da wird das Abgas mit der Heißluft im Raum verteilt :!: :?:
Ja, da steht: Nur in gut belüfteten Räumen zu verwenden !
Wozu heizt man da, wenn die Fenster eh auf sind. ::;;
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Antworten