Grundlagen Oldtimerelektrik allgem. verständlich

Literatur und Reparaturanleitungen zur AWO 425
Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Grundlagen Oldtimerelektrik allgem. verständlich

Beitrag von Roadrunner »

Quelle : http://www.amazon.com/

Immer wieder erlebe ich es hier im Forum LIVE , dass sich Leute mit extrem wenig Elektrik-Grundwissen an die Reparatur und Fehlerortung bei der E-Anlage Ihrer Awo wagen. Wobei Sie selbst das Durchmessen eines Kabels und was und wo Plus und Minus ist ,sie vor Probleme stellt. Dennoch MUSS selbst Hand angelegt werden. Weshalb , aus Entdeckerfreude oder Sparsamkeit ......... wer weis ? Danach folgen diejenigen ,welche etwas in die Materie reingerochen haben ,vielleicht erfolgreich einen neu gekauften Kabelbaum verlegt haben und mit der Spitzzange an den Reglerzungen biegen können bis die Ladekontrolle ausgeht. ;-)

Für DIESE und auch alle anderen empfehle ich obiges Buch von Carl Hertweck . Dort ist wirklich für Jeden verständlich beschrieben WIE WAS funktioniert , wie man Spannung und Strom auseinanderhält , diese messen kann und Reparaturen an elektrischen Bauteilen ausführen kann. Wer dieses Buch gründlich durchließt ohne Seiten oder ganze Kapitel zu überspringen ist bestimmt danach in der Lage seine Awo elektrisch auf Vordermann zu bringen und auch einzuschätzen ob teilweise ein paar Euronen beim Fachmann nicht besser angelegt sind.
Carl Herweck vermittelt dort Grundwissen über die klassische Motorradelektrik . Elektronische Lösungen sind dort allerdings nicht zu finden.

Aus meiner Sicht SEHR zu empfehlen !

Im Handel ist der "KUPFERWURM" in einem Band mit "Besser machen: Arbeiten an Motorrädern" erschienen.
Im zweiten Buch wird auf mechanische Arbeiten an Motorrädern und auf Einstellarbeiten , zB. Vergasereinstellung eingegangen. Auch dort wird wieder mit Grundlagen angefangen und auch für bisherige Laien Wissen anschaulich vermittelt.

Auch dieses Buch sehr empfehlenswert !

Dadurch , dass es 2 in Einem gibt , kaum zu toppen.

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 25. Jan 2014, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
totti3000

Re: Grundlagen Oldtimerelektrik allgem. verständlich

Beitrag von totti3000 »

Hallo,
kann mich " Roadrunner " nur anschließen. Ein sehr gutes, empfehlenswertes Buch.
**Lenhard**

Re: Grundlagen Oldtimerelektrik allgem. verständlich

Beitrag von **Lenhard** »

Ich hab das Buch zu weihnachten bekommen und muss sagen: sehr interessant. der anfang ist etwas zäh, da dort größen wie spannung und stromstärke erklärt werden, aber das ändert sich im verlaufe des buches.

von mir gibts auch ne empfehlung!
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grundlagen Oldtimerelektrik allgem. verständlich

Beitrag von Roadrunner »

Lenhard , genau das Zähe sind die Grundlagen ohne die es halt nicht geht . Wer da ( ohne Vorbildung) drüber weg liest , begreift vom Rest recht wenig. ;-)

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Grundlagen Oldtimerelektrik allgem. verständlich

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
danke für den nochmaligen Hinweis!
Das Buch steht nun auf meinem Wunschzettel für den Geburtstag.

Allen eine gute Woche wünscht,
T-Rob
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Grundlagen Oldtimerelektrik allgem. verständlich

Beitrag von Edeltuning »

Nu kauft aber nich alle dieses Buch, sonst können mir das Forum zu machen. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Grundlagen Oldtimerelektrik allgem. verständlich

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Edel....
das wäre ja auch wirklich schade!
Vor allem Deine Komentare würden mir fehlen und die immer reichlich eingesetzten Smilies die dieses Forum nicht anbietet!

Beste Grüße,
T-Rob
Antworten