E-Zündung ???

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
fischi888

E-Zündung ???

Beitrag von fischi888 »

Hallo,
das ich mit meinem Magneten des öfteren Probleme habe bzw.hatte (troz Überholung) möchte ich jetzt gern auf eine Elektronische Zündung umsteigen.
Die Fehlerquelle ist mir einfach zu groß.
Da die Preise für Komplettsätze ja bekanntlich sehr hoch sind wollte ich meine Original Touren Lima beibehalten.
Ich fahre nicht im Dunkeln und wenn langt mir das Licht aus. Früher ging´s ja auch.

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht bzw. was das im günstigsten Fall kostet ?
Evetuell gleich einen Link zum Erwerb so eines guten Stückes ?
Ich danke Euch !

Viele Grüße Fischi
awouwe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: E-Zündung ???

Beitrag von awouwe »

Also wenn es nur am Magneten liegt, dann setze Dich doch mit dem Silvio in Verbindung. Der kann Dir garantiert helfen und du hast für relativ kleines Geld (im Vergleich zu MZB) auf lange Sicht Ruhe! Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen!
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
fischi888

Beitrag von fischi888 »

@Uwe
danke für den Tipp

da ich von Zündungsumbauten überhaupt keine Erfahrung habe, wäre ich für alle hilfen und Tipps sehr dankbar.
Sollte mir also jemand weiterhelfen können wäre das wirklich SUPER !

Sollte der liebe Silvio :D das lesen, wäre ich auch über eine PN oder so dankbar ob er mir helfen könnte bzw. was man da machen könnte.

Vielen Dank Fischi
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

wurde hier schon mal durchgekaut das thema.

gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
fischi888

Beitrag von fischi888 »

Schon klar den Fred habe ich aufgemacht !

Suche jetzt wie schon oben beschrieben jemand der mir gegen ein gewisses Entgeld eine gute alternative zum Zündmagneten anbieten könnte.Wie gesagt habe meinen mehrmals aufmagnetiesieren lassen, leider hält das nicht Ergebniss nie allzulange an.
Da wir dieses Jahr einige weitere Touren vorhaben benötige ich einfach was zuverlässigeres.
Die von Mz-B wäre zwar Ideal aber leider ist sie halt Extrem teuer.

Und da es hier ja wirklich Experten gibt die mehr können als einfach auf Batteriezündung umzubauen hoffe ich halt das sich jemand Erbarmt und mir bei einer gescheiten Lösung behilflich ist.

Danke und Gruß Fischi
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo fischi,

eine alternative zum magneten ohne veränderung der lima gibt es nicht.
entweder du gibst das viele geld aus oder du läßt deinen magneten mal von jemandem überholen der sein geld auch wert ist.
dann wirst du deinen magneten wieder schätzen lernen.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
fischi888

Beitrag von fischi888 »

Hmm alles klar.
Was kostet zur Zeit der günstigste Kontaktlose Bausatz und wer bietet ihn an ?

Viele Grüße Fischi
AWOldi

Beitrag von AWOldi »

Hast du schonmal eine Suchmaschine im Internetz gesehen :?:
fischi888

Beitrag von fischi888 »

@AWOldi
Hast du nen Tipp ?
Nein ? Dann halt dich raus !

Es könnte ja möglich sein das irgend ein kleiner Laden ohne Online Shop den kompletten Satz ein paar Euro günstiger anbietet als die üblichen Verdächtigen.
Also wie gesagt sollte jemand was wissen, bitte bescheid geben.

Danke und Gruß
Fischi
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Naja, die einfachste Möglichkeit und auch preisgünstige ist einfach auf Batterie Zündung um zubauen. Nachteil ist natürlich bei leerer Batterie kein Anspringen der AWO.
Mal kurz erläutert:
Zündspule 6V 15W (sollte reichen) am Rahmen befestigen. Wichtig!!! Auf gute Masse Verbindung achten. Magneten öffnen und Wicklung abklemmen bzw. Ausbauen. Verbindung Von der Klemme des Magneten zum Unterbrecher und Kondensator nicht anfassen, bleibt also bestehen.
Magnet wieder zusammen bauen und Zündung einstellen. Er laüft nur noch als Unterbrecher.
Kurzschlußleitung 2 zum Zündschloß nicht mehr anklemmen.
Klemme 15 der Zündspule mit Klemme 15/54 am Zündschloss verbinden. Klemme 1 der Zündspule wird mit der Klemme am Magneten von der Kurzschlußleitung(demontierte Leitung) angeklemmt. Das Zündkabel von der Zündspule kommt logischerweise an der Zündkerze.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Sollte die Batterie doch mal leer sein dann kann man den Draht 15 den man am Zündschloss auf 15/54 gelegt hat einfach auf Klemme DF gelegt werden und man kann das Motorrad anschieben weil die Zündspule durch die Lichmaschine die benötigte Spannung bekommt.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Antworten