Klemmer
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Klemmer
Pleul gerichtet - wenn ja, wie macht man dass ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Klemmer
danke für die Bilder.
vorher warm/heiß machen oder kalt richten ?
ralf
vorher warm/heiß machen oder kalt richten ?
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Klemmer
Bei mir ging es als Kaltverformung über die Werkbank!
Von jemandem der das Pleuel erhitzt hat habe ich noch nichts gehört.
Aber vielleicht hat der sich bisher nur nicht zu Wort gemeldet?
Gruß,
T-Rob
Von jemandem der das Pleuel erhitzt hat habe ich noch nichts gehört.
Aber vielleicht hat der sich bisher nur nicht zu Wort gemeldet?
Gruß,
T-Rob
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Klemmer
Pleuel richten scheint ja zur Zeit in aller Munde zu sein. Aber was paasiert, wenn Motordichtfläche nicht parallel
zur Kurbelwellenachse verläuft? Dann habt ihr einen Kolben, der zwar mittig im Zylinder läuft, aber der KoBo bekommt trotzdem immer Druck und wandert irgendwann raus. Denkt nicht, solche Fälle wären selten....
Wenn also eine Welle neu überholte wurde, sollte eigentlich der untere Lagerring parallel zur oberern Pleubüchse verbohrt bzw. geschliffen sein, wenns ordentlich gemacht wurde. Dann sollte es auch so bleiben und passen!
Ein Richten des Pleuels sollte deshalb max. vor dem Instandsetzen der KW gemacht werden. Bei einer KW zweifelhafter Herkunft nützt das einem naürlich wenig...
Wer sicher gehen will, die Sicherungsringe auf Einarbeitungen nach 1000km noch mal kontrollieren....
Gruß Renè
zur Kurbelwellenachse verläuft? Dann habt ihr einen Kolben, der zwar mittig im Zylinder läuft, aber der KoBo bekommt trotzdem immer Druck und wandert irgendwann raus. Denkt nicht, solche Fälle wären selten....
Wenn also eine Welle neu überholte wurde, sollte eigentlich der untere Lagerring parallel zur oberern Pleubüchse verbohrt bzw. geschliffen sein, wenns ordentlich gemacht wurde. Dann sollte es auch so bleiben und passen!
Ein Richten des Pleuels sollte deshalb max. vor dem Instandsetzen der KW gemacht werden. Bei einer KW zweifelhafter Herkunft nützt das einem naürlich wenig...
Wer sicher gehen will, die Sicherungsringe auf Einarbeitungen nach 1000km noch mal kontrollieren....
Gruß Renè
Zuletzt geändert von mopedprinz am So 19. Jan 2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Klemmer
Die Methode wie oben auf den Bilder zu sehen ist auch mit Vorsicht zu genießen,man kann auch schnell die Pleulbuchse verdrücken.Lieber nen zweiten Franzose und paar Alubleche unterlegen damit keine Kerben in das Pleul kommen.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“

