Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
hallo... vielen dank für eure tipps. habe ein absolut neues Getriebe (zumindest generalüberholt) bekommen und jetzt schaltet und waltet sie einwandfrei. Zylinderkopfdichtung wurde auch gleich noch gewechselt und wegen der Bremsgeschichte: mein Verkäufer hat die beiden Bremsbacken verkehrtrum reingebaut. kann ja nicht gehen....
ich hole den Thread nochmals vor, da ich das gleiche Problem habe. Schaltachse hat mehrere mm radiales Spiel hat, und gleichtzeitig ist das Getriebe am Seitendeckel undicht. Gilt unteres auch für ein altes Getriebe (38xxx).
Gruss der Wartburgritter
ossimoped hat geschrieben:Hi
bei Deinem Getriebe ist die Hülse in der der Schalthebel dreht, verschlissen. Da muß Du den Getriebeseitendeckel abbauen, den Simmerring rausnehmen und die Hülse ausschlagen. Mach aber vorher den Deckel mit dem Brenner warm. Erstens geht die Hülse leichter raus und zweitens schonst Du das Material. Entweder drehst Du Dir ne neue Hülse selber, oder Du fragst bei entsprechenden Dealern nach, ob die sowas im Sortiment führen. Der Einbau geht genau so wie der Ausbau, nur rückwärts... Beim Einbau kannst Du auch genau den Abstand, den der Hebel zwischen Deckel und Anlaufbund haben muß, einstellen. So, genug gesabbelt. Gruß Uwe
Hallo, mit 50-55 Newton habe ich vor kurzen einen Stehbolzen aus dem Motorgehäuse gerissen. Zwischenzeitlich wurden mir von berufener Stelle 35 Newton empfohlen, kurz warmlaufen lassen und nochmal nachziehen.
Grüße von Andreas1
Hätte ich 30-40 gesagt,wäre ich wieder der Blöde gewesen.
Auch wenn der Zuganker aus 8.8 /10.9 / oder 12.9 (wieviel eigentlich?) sein sollte,so sitzt das schwächste Glied doch im Alu
Das ist doch mal ne klare Ansage . Es gibt da noch einen Unterschied ob ich eine Mutter auf einen Stehbolzen , der in einen Alugewinde fest sitzt , anziehe oder einen bolzen direkt in ein Alugewinde setze und anzieh (Scherkräfte) . Also bitte Vorsicht mit solchen Dingen . Und wenn doch mal was schief gegangen ist beim gewinde nachschneiden mit Spiritus schmieren . Das verhindert das sich eine Aufbauschneide bildet . Nur mal so als Tipp aus alten DDR Zeiten als Dreher . ( Ich bin sowieso der Meinung das Gewinde ohne Buchse in 0815 Alu verboten gehören )
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Ich melde eine total ausgeschlagene Hülse. Is ne Kante von fast 1mm drin. Kein Wunder dass der Schalthebel rumwackelt wie ein Kuhschwanz. Na denn werd mich mal im Netz auf der Suche nach so ner Hülse machen.
Hoffenlich bekomme ich das auch alles wieder ordentlich zusammen.
Als Hilfsmittel Spiritus oder Petroleum beim Gewindschneiden von Alu und auch von VA ist ein guter Tipp. Normales Seifenwasser geht auch.
Jetzt aber mal eine Frage zu Gewindehülsen in Alugehäusen . Ist ja bekanntlich (meines Wissens) vor dem WK Standart bei Motor- und Getriebegehäusen gewesen . Diese Stahlhülse sitzt also gemütlich in ihrem Alubett .... und jetzt kommt einer mit dicken Oberarmen und zieht seine 8.8 Schraube mit 300Nm fest . Ob sich das die Hülse gefallen läßt ??? Möchte die nicht aus dem Gehäuse raus wollen ???
Irgendwann gibt alles mal nach, aber die Stahlhülse später als das Alugewinde, weil die Hülse ja mit einem Größeren Gewinde in`s Alu geschraubt ist, und dieses ja dann Mehr Hält