brauche Hilfe bei Tourengabel
-
uli1750
brauche Hilfe bei Tourengabel
Hallo,
mit der Restauration meiner Toren AWO gehts momentan gut voran.
siehe Foto
Nun benötige ich Hilfe bei der Gabel.
Da ich das ganze Motorrad in Teilen gekauft habe, weiß ich nicht wie die Gabel zusammengehört.
Ich habe auch noch nie eine Gabel gemacht und schraube sonst eher an alten Autos.
Gibt es hier im Forum jemand der mir meine Gabel montieren könnte (Teile müssten alle vorhanden sein inkl. Rep.-Satz) oder verkauft mir jemand eine einbaufähige.
Vielen Dank vorab
Uli
PS: kann mir jemand sagen wie der Kupplungszug am Rahmen unten zum Kupplungshebel verlegt bzw. befestigt wird.
mit der Restauration meiner Toren AWO gehts momentan gut voran.
siehe Foto
Nun benötige ich Hilfe bei der Gabel.
Da ich das ganze Motorrad in Teilen gekauft habe, weiß ich nicht wie die Gabel zusammengehört.
Ich habe auch noch nie eine Gabel gemacht und schraube sonst eher an alten Autos.
Gibt es hier im Forum jemand der mir meine Gabel montieren könnte (Teile müssten alle vorhanden sein inkl. Rep.-Satz) oder verkauft mir jemand eine einbaufähige.
Vielen Dank vorab
Uli
PS: kann mir jemand sagen wie der Kupplungszug am Rahmen unten zum Kupplungshebel verlegt bzw. befestigt wird.
-
Christoph
Re: brauche Hilfe bei Tourengabel
Hallo Uli,
herzlich willkommen im Forum.
Das geht doch gut voran mit Deiner AWO ...da wird der Vorderbau auch noch.
Ich hatte meine Telegabel bei Oldi-Doktor Krause machen lassen
http://www.oldi-doctor.de/
und war sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis.
Aber hier im Forum gibt es noch mehrere, die Gabeln regenerieren.
Der Kupplungs-Seilzug wurde am Steuerkopf vorbei am rechten Rahmenunterzug mit Schellenband (verzinkt) festgesetzt und bis zur Aufnahme an der Fußraste geführt.
Aber jetzt kommen wohl eher Kabelbinder zum Einsatz.
Gruß
Christoph
herzlich willkommen im Forum.
Das geht doch gut voran mit Deiner AWO ...da wird der Vorderbau auch noch.
Ich hatte meine Telegabel bei Oldi-Doktor Krause machen lassen
http://www.oldi-doctor.de/
und war sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis.
Aber hier im Forum gibt es noch mehrere, die Gabeln regenerieren.
Der Kupplungs-Seilzug wurde am Steuerkopf vorbei am rechten Rahmenunterzug mit Schellenband (verzinkt) festgesetzt und bis zur Aufnahme an der Fußraste geführt.
Aber jetzt kommen wohl eher Kabelbinder zum Einsatz.
Gruß
Christoph
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Sieht doch schon sehr schön aus, Deine AWO. Den Rest bekommst Du auch bis Saisonbeginn noch hin
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 14. Jan 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin Uli,
prüfe vor Montage, ob das Tragrohr noch überall denselben Durchmesser hat und nicht partiell durch die obere Führungsbuchse dünner geschliffen ist. Dann nützt Dir auch Dein (Buchsen-?)Reparatursatz nix mehr. Hab meine Sport-Gabel auch nur "repariert"; hat so 5-6000km gehalten. Vllt. genug für die sommerlichen "Kirchturmumrunder", sonst schade um die Mühe. Weiter dann, wie Christoph sagte ...
Gruß,
Stefan
prüfe vor Montage, ob das Tragrohr noch überall denselben Durchmesser hat und nicht partiell durch die obere Führungsbuchse dünner geschliffen ist. Dann nützt Dir auch Dein (Buchsen-?)Reparatursatz nix mehr. Hab meine Sport-Gabel auch nur "repariert"; hat so 5-6000km gehalten. Vllt. genug für die sommerlichen "Kirchturmumrunder", sonst schade um die Mühe. Weiter dann, wie Christoph sagte ...
Gruß,
Stefan
57er Sport-AWO
-
uli1750
Danke für die antworten.
@ christoph:
wie ich den zug verlege, ist mir grundsätzlich schon klar, ich habe jedoch keine aufnahme im bereich der fußraste.
wenn ich wüsste wie das auszusehen hat und welcher abstand zum betätigungshebel benötigt wird, könnnte ich selbst was bauen.
oder wird nur ein halter mit an die fußraste geschraubt.
grüße
uli
@ christoph:
wie ich den zug verlege, ist mir grundsätzlich schon klar, ich habe jedoch keine aufnahme im bereich der fußraste.
wenn ich wüsste wie das auszusehen hat und welcher abstand zum betätigungshebel benötigt wird, könnnte ich selbst was bauen.
oder wird nur ein halter mit an die fußraste geschraubt.
grüße
uli
Zuletzt geändert von uli1750 am Di 14. Jan 2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Eine Gabel kann man mit einer normalen Garagen-Bastler Ausrüstung nicht vernünftig instand setzen .
Wie schon meine Vorredner schrieben .
Der Tip von Christof ist sehr gut .Da lassen aus unser Truppe alle ihre Gabeln machen .
Norbert
Wie schon meine Vorredner schrieben .
Der Tip von Christof ist sehr gut .Da lassen aus unser Truppe alle ihre Gabeln machen .
Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
-
Christoph
Hallo,
ich habe mich vielleicht unpräzise ausgedrückt. Aber da dein Rahmen ja frisch lackiert aussieht, ist Dir sich beim Entrosten die Seilzugaufnahme im Bereich des rechten Hauptständergegenlagers bzw. der Fußrastenverschraubung aufgefallen - siehe auch Werner-Buch Seite 37, Bild 45.
Bei den meisten Rahmen ist dort eine Gewindebohrung für die Aufnahme der Seilzug-Einstellschraube vorgesehen, bei wenigen späten Rahmen nur ein einfaches Gegenlager, da die Einstellung am Handhebel erfolgt.
Sollte unter Technikern reichen ...
Gruß
Christoph
ich habe mich vielleicht unpräzise ausgedrückt. Aber da dein Rahmen ja frisch lackiert aussieht, ist Dir sich beim Entrosten die Seilzugaufnahme im Bereich des rechten Hauptständergegenlagers bzw. der Fußrastenverschraubung aufgefallen - siehe auch Werner-Buch Seite 37, Bild 45.
Bei den meisten Rahmen ist dort eine Gewindebohrung für die Aufnahme der Seilzug-Einstellschraube vorgesehen, bei wenigen späten Rahmen nur ein einfaches Gegenlager, da die Einstellung am Handhebel erfolgt.
Sollte unter Technikern reichen ...
Gruß
Christoph
-
uli1750
jo. jetzt is klar.
die aufnahme hat bei meinem rahmen gefehlt zumindest ist mir damals nichts aufgefallen.. das pulverbeschichten liegt ca 15 jahre zurück.... ich werd da was bauen.
vielen dank für deine bemühungen.
grüße
uli
die aufnahme hat bei meinem rahmen gefehlt zumindest ist mir damals nichts aufgefallen.. das pulverbeschichten liegt ca 15 jahre zurück.... ich werd da was bauen.
vielen dank für deine bemühungen.
grüße
uli