aber wer weiß wozu sowas mal gut ist. ich jedenfalls hab diesen thread gesucht und nicht gefunden. danke also fürs hochholen.
also mal wieder was zur sache.
der reservenordkapmotor sollte ja möglichst "günstig" sein. das geld war ja schon für ordentliche ausrüstung und die technische auffrischung der restlichen awo ganz schön geschrumpft. ergo kam auch ein besagter kopf von herrn r zum einsatz. der tourenkopf läuft bis jetzt also wirds bei der sport schon als heimbringer reichen...... scheißchen wars...
probleme bereitete schon der zusammenbau. der kopf war geplant, der innenring aber nicht entsprechend nachgesetzt worden. wir sind damals von der richtigkeit der ausgeführten arbeiten ausgegangen und wunderten uns warum der kopf nicht dicht wird. also nahm die fehlerkette ihren lauf. laufbuchse leicht abgedreht, jetzt wurde es irgendwie dicht. nun passte die ventilführung nicht mehr, also auch angepasst. folge war ein nicht mehr einwandfrei einstellbares ventilspiel und die geometrie der ventilbetätigung stimmte auch nicht mehr. naja und irgendwie ging der motor ja.
auf der reise wurde er ja nicht gebraucht, dank der guten arbeit, die rene' am nordkapmotor geleistet hatte
jetzt nun habe ich den reservemotor mal eingebaut um damit auch mal paar kilometer zu schruppen.
nachdem ich beim schraubertag der "coolste" war, als sich alle von meinem gespannanschiebetalent überzeugen konnten und mir das noch weitere male auf dem heimweg über dresden passiert ist, war es mir schon komisch. kaum noch kompression. daraus folgten besagtes anschieben keine leistung und über 7l verbrauch /100km
also lokaltermin beim mopedprinz. seine begeisterung hielt sich verständlicherweise in grenzen. (wiedermal muß ich das hinbiegen, was vorher andere schonmal versaut haben.)
also kopf abgemacht und gucken. ich hoffe ich geb das jetzt richtig wieder.
die ventile hatten keinen richtigen sitz mehr.
es wurden billige autoventile verwendet.
die ventilführung hatte (für einen motor mit nicht mal 2000km runter ! ) schon viiiel zu großes spiel.
die sitzringe saßen sehr tief und unterschiedlich tief im kopf .
die zugankerlöcher waren zu tief nachgesetzt.
innenring der brennkammer nicht nachgesetzt nach dem planen.
...
ende vom lied , es mußte ein anderer kopf aufgearbeitet werden und der alte kopf bleibt was fürs regal ( aber nicht zu den donations to the god of speed legen !!!

)
nochmals dank an rene' für die hilfe und geduld.
gebt lieber paar euros mehr aus und ihr habt was ordentliches dafür!!!!!
schade eigentlich, daß ich meine anfänglichen erfahrungen nach nun einiger zeit revidieren muß.
gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org