Ein paar grundsätzliche Fragen zur Kupplung
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zur Kupplung
Willi, falsche Person zitiert?
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
speedvogt hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 09:53 Wenn du keine 50 Euro für eine regenerierte übrig hast, solltest du dich eventuell fragen ob du dir nicht das falsche Fahrzeug ausgesucht hast.
Gruß Micha
von braendel » So 3. Mai 2020, 20:14
Wenn du keine 50 Euro für eine regenerierte übrig hast, solltest du dich eventuell fragen ob du dir nicht das falsche Fahrzeug ausgesucht hast.
Immer öfter bin ich es leid, hier im " heiligen AWO Forum" zu lesen bzw. zu schreiben und schäme für die hier herrschende Erhabenheit und Ignoranz.
Es geht doch einfach nur um Erhalt der Technik und somit das Kulturgut zu bewahren !!!!
Wenn sich jemand also mit der AWO auseinander setzen möchte, weil es ihm sehr interessiert, freue ich mich darüber. Und wenn er sie mit schmalen Taler zum laufen bringt, um damit am Sonntag um den Kirchturm zufahren, hat er ein großes Erfolgserlebnis. Da tut es sogar eine richtig alte abgenudelte Kupplungsscheibe.
Was soll daran falsch sein?
Ich weiß wirklich nicht in welcher Welt Ihr lebt.
Gruß Andy
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo Andy,
Kupplungsscheibe als Kulturgut ??? ,irgendwo hört es aber auf .
Als wir zu DDR Zeiten keine Alternativen zu ""gut gebrauchten ""
Teilen hatten ,wären wir froh gewesen so was neues zu bekommen.
Da kann man die Sache auch etwas komplizieren .
Ansonsten wieder mal ,jeder wie er mag.
Gruß Micha
Da kann man die Sache auch etwas komplizieren .
Ansonsten wieder mal ,jeder wie er mag.
Gruß Micha
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zur Haltung einer AWO
Danke, Andy.
... und ich plane nicht, mich darauf einzulassen, dass das Halten einer AWO einer Elite vorbehalten sein soll.
Es gibt schon viel zu viele Zäune und Mauern (um Grundstücke und in Köpfen).
Ich werde das Teil nach 40 Jahren weder abschaffen, nur weil es der Oberschicht nicht genehm ist, noch werde ich um Erlaubnis bitten.
Und: Hier ging es nur um eine beschissene Kupplung. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passiert, wenn ich mal irgendwann mit der Mühle irgendwo gesehen werde. Werde ich dann enteignet? Oder muss ich, zusammen mit den Fahrzeugpapieren, meine letzte Gehaltsabrechnung vorzeigen?
... und ich plane nicht, mich darauf einzulassen, dass das Halten einer AWO einer Elite vorbehalten sein soll.
Es gibt schon viel zu viele Zäune und Mauern (um Grundstücke und in Köpfen).
Ich werde das Teil nach 40 Jahren weder abschaffen, nur weil es der Oberschicht nicht genehm ist, noch werde ich um Erlaubnis bitten.
Und: Hier ging es nur um eine beschissene Kupplung. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passiert, wenn ich mal irgendwann mit der Mühle irgendwo gesehen werde. Werde ich dann enteignet? Oder muss ich, zusammen mit den Fahrzeugpapieren, meine letzte Gehaltsabrechnung vorzeigen?
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo ,
So ein Schwachsinn, niemand hat dir vorgeschrieben was du machen sollst, konstruier hier nicht irgendwelche Verschwörungstheorien .
Wenn du zu unfähig bist eine Kupplungesscheibe zu entfetten, dann musst du eben mal so eine " Unsumme " ausgeben.
Langsam wird es Kindisch
Gruß Micha
So ein Schwachsinn, niemand hat dir vorgeschrieben was du machen sollst, konstruier hier nicht irgendwelche Verschwörungstheorien .
Wenn du zu unfähig bist eine Kupplungesscheibe zu entfetten, dann musst du eben mal so eine " Unsumme " ausgeben.
Langsam wird es Kindisch
Gruß Micha
- Tekkx
- AWO 425 Member
Stimmt!
Ich komme aus einer Welt, in der es keine Schande ist, Experten (auch selbsternannte) zu befragen, um deren Wissen anzuwenden und weiterzutragen..
Habe ich den Sinn dieses Forums missverstanden?
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Verwenden kannst du die alte Scheibe auf alle fälle, sei dir aber dessen bewusst, das der Belag in den Jahren gealtert ist und dadurch Spröde wird, hatte vor etwa 15 Jahren auch die Originale Scheibe wieder in meinen Regenerierten Motor eingebaut, diese hatt dan noch ca 1 1/2 Jahre gehalten, bin in der Zeit 4000km gefahren. Dann ist der Belag von der Scheibe abgebröselt.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück, auch wenn ich es nicht glaube.
Nach dieser Erfahrung bin ich auch der Meinung das eine neue Scheibe eine gute Investition ist.
Nur wenn du die Alte Scheibe verwendest, sehe davon ab die Druckplatten zu richten, da die Scheibe die Keglige Form der Platten angenommen hat, hättest du dann keinen kraftschluss mehr
Nach dieser Erfahrung bin ich auch der Meinung das eine neue Scheibe eine gute Investition ist.
Nur wenn du die Alte Scheibe verwendest, sehe davon ab die Druckplatten zu richten, da die Scheibe die Keglige Form der Platten angenommen hat, hättest du dann keinen kraftschluss mehr
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Tekkx
- AWO 425 Member
Hab' die Suppe auf dem Herd!flar hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 19:46 (...)
3. Die dicke mit Bremsenreiniger sauber machen und Vollwaschmittel auskochen.
(...)
Kartoffeln brauchen so 20 Minuten. Kupplung weiß ich nicht. Bisschen länger? :?
Sehr wertvolle Hinweise.AWO Scheune hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:36 Verwenden kannst du die alte Scheibe auf alle fälle, sei dir aber dessen bewusst, das der Belag in den Jahren gealtert ist und dadurch Spröde wird, hatte vor etwa 15 Jahren auch die Originale Scheibe wieder in meinen Regenerierten Motor eingebaut, diese hatt dan noch ca 1 1/2 Jahre gehalten, bin in der Zeit 4000km gefahren. Dann ist der Belag von der Scheibe abgebröselt.
Herzlichen Dank! :::::ccc
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo Micha,speedvogt hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 16:43
mit dem Erhalt von Technik und Kulturgut meine ich natürlich die AWO im ganzen und darum sollte es hier um Forum gehen.
Ich weiß, das wir über vernünftige brauchbare Teile in der DDR froh waren. Allerdings muss ich sagen, das mich meine Touren mit den vorhandenen Teilen aus den achzigern im Jahre 1994 zur Isle of Man ohne Probleme hin und wieder zurück getragen hat. Das ganz mit Sozius und reichlich Gepäck.
Gruß Andy
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Nein,hast Du nicht.Es geht doch im Moment nur darum,dass man nich an 10 Pfennigen sparen sollte,Tekkx hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 17:42 Ich komme aus einer Welt, in der es keine Schande ist, Experten (auch selbsternannte) zu befragen, um deren Wissen anzuwenden und weiterzutragen..
Habe ich den Sinn dieses Forums missverstanden?
um ein Neuteil zu montieren.Entweder ich will was Ordentliches oder nur was zum
Rumgurken,was kurz vor´m Kirchturm den Geist aufgibt.
Grüße