Awtowelo Rahmen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 707
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von Andy »

Uwe2001 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 05:32
Lieber Andy,
ich kenne deine Teile in Kleinanzeigen und freue mich das man dort auch gerade noch erkennt das die mal "Grün" waren. Man konnte sogar erahnen das da mal ein roter Strich war.
Da es hier jemanden gibt der so ein ähnliches Teil sucht und dann noch jemanden der festgestellt hat was da für Preise aufgerufen werden, habe ich lediglich ein Link zu einem wie ich finde günstigen Angebot hier gepostet. Das soll nun nicht heißen das DU es kommentieren musst wenn du da kein Interesse am Artikel hast.
Deinen "roten Strich" kann man später auch aufkleben/malen genau wie die Gold/Silbennen.

Grüße Uwe, der sich manchmal im Forum wünscht das sich nicht jeder angesprochen fühlt
Hallo Uwe,
der von mir verkaufte Rahmen ist normalerweise Schwarz. Diese AWO wurde in der GST genutzt, einer paramilitärische Organisation, und demzufolge dort Grün über lackiert.

Wegen mwunko`s Beitrag habe ich mich angesprochen gefühlt, weil er ein Klappstück, also das hintere Ende vom hinteren Kotflügel, sucht und zwar im Original Lack in der Ausführung 50/51 mit breitem roten Mittelstreifen.
Dein Link führt zu einem vorderen Ende des hinteren Kotflügel späteren Baujahrs, also genau das Gegenteil vom gesuchten.
Aber ich werde mich bemühen, mich weniger angesprochen zu fühlen.

Grüße Andy
Benutzeravatar
schmerztablette
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von schmerztablette »

Hi,
@ Andy: Du warst am Ratscher dies Jahr dabei? Oder hau ich da was durch'nander
Gruß Andre
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 707
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von Andy »

akkon hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 23:45 Moin Andy,
kannst du mir als Elektriker mal erklären warum das Hartlöten nicht zu empfehlen ist?

Gruß Ekki
Hallo Ekki,
hier auch mal für alle unwissenden etwas weiter ausgeholt. Der wichtigste Unterschied zwischen Schweißen und Löten ist, neben der Temperatur, der Zusatzwerkstoff. Bei Löten sind Grundwerkstoff und Zusatzwerkstoff verschieden und beim Schweißen gleich.

Um es bildlich zu erklären, ist Hartlöten wie kleben, das Lot dringt nicht in die Bruchstücke ein. Der Bruch muss auf jeden Fall angefast werden, auch zum schweißen. In diese Fase müsste das Hartlot und die Fläche ist zu klein um eine belastbare Verbindung herzustellen, genau wie Krabat es erklärt hat. Man könnte noch Lot darüber hinaus aufbauen, doch dafür ist kein Platz vorhanden.
Bleibt nur Schweißen, weil der Schweißdraht in die Bruchstücke eindringt und eine direkte Verbindung herstellt.

Grüße Andy
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 707
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von Andy »

schmerztablette hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 23:10 Hi,
@ Andy: Du warst am Ratscher dies Jahr dabei? Oder hau ich da was durch'nander
Gruß Andre
Hallo Andre,
dieses Jahr war ich nicht am Ratscher und wir (Das Ostharzer AWO Geschwader) haben es leider auch nicht geschafft Euch zu besuchen. Wir waren in der Nähe von Suhl in einem Hotel untergebracht.
Nächstes Jahr werden wir uns dann sehen.
Gruß Andy
Uwe2001

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von Uwe2001 »

Andy hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 22:59 Hallo Uwe,
Dein Link führt zu einem vorderen Ende des hinteren Kotflügel späteren Baujahrs, also genau das Gegenteil vom gesuchten.
Aber ich werde mich bemühen, mich weniger angesprochen zu fühlen.
Grüße Andy

Da muss ich dir lieber Andy Recht geben, ich habe mich da täuschen lassen :shock:

Sorry ...

Bild
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 135
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von L.E. »

Das Scharnier muss, meiner Meinung nach, getauscht werden.., Da hilft nur Schweißen. Altes rausschneiden und Gut erhaltenes bzw. Neues einsetzen.
Scharniere schweißen.., Kann ich mir nicht vorstellen das das was bringt gerade bei der Funktion die es hat.
Ohne einer nachträglichen Beeinträchtigung des Mechanismus. Aber vielleicht gibt es heutzutage jemanden der das macht.

Hoffe Du findest eine Lösung!!

Alles Gute „Allen AWO Begeisterten“ für 2026
Viel Gesundheit und Erfolg!!!
Und Danke für Eure Unterstützung!👍🙌

Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von William »

Nachtrag:
Nur der Vollständigkeit halber. Mein Schutzblech ist vom schweißen zurück.... und ich muss sagen: Das ist echt richtig, richtig gut geworden :D :D :D
Es wurde in drei Durchgängen geschweißt, kein zusätzliches Material eingetragen und mit einem Fön gekühlt. Der Lack wurde nicht beschädigt. Von außen sieht man garnichts und von innen nur die kleine Naht (siehe Bild). Hat er gut gemacht ;,;,;,;,

Viele Grüße aus der Eifel
Will

Bild

Bild
Uwe2001

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von Uwe2001 »

Kunst kommt von Können ... ;;;;;;
Benutzeravatar
fünfziger
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Mai 2019, 08:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von fünfziger »

Welche Funktion haben denn die Feder und der Stift am hinteren Schutzblech da diese bei mir nicht mehr vorhanden sind und gibt es diese Teile als Nachbau zu kaufen .
Benutzeravatar
quincy
AWO 425 Member
Beiträge: 633
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 03:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Awtowelo Rahmen

Beitrag von quincy »

Morgen

Die Feder klappt so ne Art Flügel (hier nicht mehr vorhanden) aus, der fixiert dann das Klappstück wenn es hochgeklappt wird oberer Stellung und erleichtert den Ausbau des Hinterrades . So brauchst nicht mit der einen Hand das Klappstück hochhalten und mit der anderen das Rad rausfummeln .
Ob es die Teile im Nachbau gibt kann ich nicht sagen .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten