Probleme mit Tourengabel
-
oldschoolbenz
Probleme mit Tourengabel
moin,
der rechte holm meine touren gabel ist fest. Er rührt sich keinen millimeter. Hättet ihr vielleicht ein paar tipps für mich wie ich die gabel zerlegen kann.
Die Schraube unten an der gabel habe ich schon versucht zu öffnen, leider ohne Erfolg, da ich den spezialschlüssel nicht habe.
vielen Dank im Vorraus
mfg
oldschoolbenz
der rechte holm meine touren gabel ist fest. Er rührt sich keinen millimeter. Hättet ihr vielleicht ein paar tipps für mich wie ich die gabel zerlegen kann.
Die Schraube unten an der gabel habe ich schon versucht zu öffnen, leider ohne Erfolg, da ich den spezialschlüssel nicht habe.
vielen Dank im Vorraus
mfg
oldschoolbenz
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Probleme mit Tourengabel
dan schau ma ins wernerbuch da hast den drin und kannst dir den nachbauen! ohne die beiden wirst es schwerhaben!
den kannst dir aus nem rundmaterieal auch selber feilen musst nur an der gabel die mase abnehmen und deine kreativität freien lauf lassen!
den kannst dir aus nem rundmaterieal auch selber feilen musst nur an der gabel die mase abnehmen und deine kreativität freien lauf lassen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- wroebe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1318
- Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Knappensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Probleme mit Tourengabel
du kannst die mutter unten wegmeissel oder mit einem drehmel entfernen. dann öffneste oben die schmale überwurfmutter mit dem feingewinde, is schlüselweite 40 + oder so 
dann puste den simmering oder filz da raus und sprühst mit rostlöser oder mos spray rein und lässt bischen einziehen, dann sollte es gehen. wenn icht muste in den bereichen der pertinaxbuchsen etwas warm machen die telegabelholme und schock abkühlen damit dortdrin der sud reist. wenn alles nicht geht muste mit roher gewalt ran aber da kannste die gabel vergessen
ne probier mal......
dann puste den simmering oder filz da raus und sprühst mit rostlöser oder mos spray rein und lässt bischen einziehen, dann sollte es gehen. wenn icht muste in den bereichen der pertinaxbuchsen etwas warm machen die telegabelholme und schock abkühlen damit dortdrin der sud reist. wenn alles nicht geht muste mit roher gewalt ran aber da kannste die gabel vergessen
ne probier mal......
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Probleme mit Tourengabel
wroebe hat geschrieben:du kannst die mutter unten wegmeissel
Wie willst Du denn da mit nem Meißel rankommen ?
Gruß - Willi
- killex
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Probleme mit Tourengabel
Meißeln halt ich auch nicht für ne gute Idee.
Die Oberen schrauben wenn öglich mit ner mittelgroßen Rohrzange lösen, und die Verschlussschrauben der Gabelholme an den abgeflachten Stellen in den Schraubstock einspannen. Anschließend die Steckachse unten an der Gabel einfädeln. Gibt nen prima Hebel und dann einfach aufdrehen.
Die Oberen schrauben wenn öglich mit ner mittelgroßen Rohrzange lösen, und die Verschlussschrauben der Gabelholme an den abgeflachten Stellen in den Schraubstock einspannen. Anschließend die Steckachse unten an der Gabel einfädeln. Gibt nen prima Hebel und dann einfach aufdrehen.
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Probleme mit Tourengabel
Upps,ich nehm da nen Franzosen.1x diese Mutter krum --> nie wieder heile !!killex hat geschrieben:in den Schraubstock einspannen
Gruß - Willi
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Probleme mit Tourengabel
Rohrzange und Meißel , was eine AWO alles so erleiden muß. Mit dem Dremel an die untere Mutter zu kommen, na viel Spaß.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- killex
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Probleme mit Tourengabel
Franzose ist besser das Stimmt.
Sobald sich die schraube anfängt zu lösen, die schraube etwas lockerer einspannen, damit sie rund bleibt und nicht gequetscht wird.
Sobald sich die schraube anfängt zu lösen, die schraube etwas lockerer einspannen, damit sie rund bleibt und nicht gequetscht wird.
- pittiplatsch
- Beiträge: 184
- Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:47
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 17367 Eggesin
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Tourengabel
Wärme,Wärme,und nochmal Wärme.
Gruß Pitti
Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
-
oldschoolbenz
Re: Probleme mit Tourengabel
vielen Dank für eure Tipps.
Also die ober Mutter 40+ Schlüsselweite konnte ich schon ohne weiteres lösen, nur wie gesagt die untere eben gar nicht und der holm rührt sich keinen millimeter. Ich werd mir die tage mal den schlüssel bauen. Mit wärme hab ich auch schon probiert aber ich glaub ich bin da zu zaghaft rangegangen.
Mit neuem Schlüssel und viel Wärme sollte es dann hoffentlich doch gehen.
Also die ober Mutter 40+ Schlüsselweite konnte ich schon ohne weiteres lösen, nur wie gesagt die untere eben gar nicht und der holm rührt sich keinen millimeter. Ich werd mir die tage mal den schlüssel bauen. Mit wärme hab ich auch schon probiert aber ich glaub ich bin da zu zaghaft rangegangen.
Mit neuem Schlüssel und viel Wärme sollte es dann hoffentlich doch gehen.

