Kleines Kardanhorrorkabinett

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Bausoldat »

Moin Loide,
ich habe die Tage ein bisschen in meiner Blechgarage Kardan-Teile gesichtet und habe einen gefunden bei dem der Triebling abgebrochen war. Flucks ausgebaut und fotografiert. Ihr könnt ja mal Vermutungen abgeben, was die Ursache war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Bausoldat »

Nun zum Teil 2! Ich habe bei der Schwedentour über Himmelfahrt festgestellt das der Kardan an meinem Gespann Öl am Kardanhals raussaut. Zu Hause angekommen und an die Welle angefasst; Ergebnis: Radial und Axialspiel von mehreren Millimetern. Hardan auseinandergenommen und vermessen.... Die Kreuzgelenkgabel hatte am Hals wo die Rollen sitzen richtiges Pitting und war ca. 1mm dünner. Ursache war dass die Sicherungsnase an der Spannschraube weggebrochen war und die Spannschraube sich gelöst hatte. Der Triebling konnte danach munter axial hin und her wandern, hat den Simmerring zerlegt usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von braendel »

Frage 1 -- Ich geh mal davon aus,dass irgendwas blockiert hat(Getriebe) und durch den Weiterlauf des
Hinterrades dann dieser Bruch zustande kam.

Gruß - Willi
Patrick

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Patrick »

Sagtmal.. werden eigentlich diese kleinen (26 an der Zahl) zylindrischen Lagerteile eingefettet oder lediglich vom Oel im Kardan geschmiert?
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von plessloui »

Patrick,
die Zylinderrollen werden mit Fett eingesetzt und dann weiterhin durch das Öl geschmiert.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Patrick

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Patrick »

Mit Fett einkleben war mir ja klar. Wollte nur wissen, ob ich lieber noch die Lagerschale grossflaechig einfetten sollte oder ob Oel im Kardan reicht. ;-) Danke.
EISENHAMMER

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von EISENHAMMER »

Kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich die letzte Lagerhalbschale der Rizelwelle aus meinem Kardan bekomme?

Nachdem ich den Kardan im Backofen hatte - fiel die Rizelwelle fast von alleine heraus. Die letzte Lagerhalbschale steckt nach mehreren Versuchen ca. 5 mm im Kardanhalz - wo sie regelmäßig verkanntet.

Habt Ihr eine gute Idee zum Erfolg.

Gruss,
Eisenhammer
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von akkon »

Hallo

hast du schon mal geschaut, ob an der Stelle, wo sich die Lagerschale verkantet, ein Grätchen ist? Könnte der grund fürs verkanten sein. Abhilfe bei vorhandenem Grat wäre feinstes Schleifpappier.... Oder ein guter Vorschlaghammer. Bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage.
Schau auch mal in die Suche, da hatten wir schon öfter das Thema Kardanzerlegung. Da könnte auch was drin stehen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
EISENHAMMER

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von EISENHAMMER »

Einkerbungen befinden sich im Hals nicht.
Ich werde wohl ein wenig Gewalt benutzen... (Stahlharken eines Abziehers hinterharken und ruckweise ziehen).
-- Einen Vorschlag-Hammer werde ich zuerst nicht einsetzen.

Wenn noch jemand Ideen hat, oder mir seine Erfahrung mitteilen möchte - ich bin sehr interessiert.
Immer raus damit ...

Gruss,
Eisenhammer
Benutzeravatar
Simson
AWO 425 Member
Beiträge: 470
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wittenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Simson »

moin moin, Eisenhammer,
wenn die letzte Halbschale vom QB schon verkantet ist , ist auch schon die Innenfläche vom Kardanhals beschädigt,
also Grat dran, kannst also bedenkenlos den verkanteten Ring mit Gewalt rausziehen, muß hinterher sowieso neu übergeschliffen werden, also den Grat wieder wegkriegen, oder einfach ein neues Gehäuse nehmen, wo innen noch alles in Ordnung ist.
Sind die 5 mm eigentlich von vorn, oder von hinten tief drin ?
Wenn Du rankommst, kannst ja auch den Ring mit'm guten Bolzenschneider zerknacken, Schrott ist der sowieso.
Hatte die gleiche Problematik auch schon, Ursache ist das Fehlen der letzten Anlauf - / Distanzscheibe bzw. ein falscher Durchmesser, denn beim Rausdrücken vom Ritzel muß die Scheibe normalerweise alle Lagerteile vor sich her rausdrücken.
Gruß von Simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Antworten