Ich dreh bald durch.....

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
marocco
AWO 425 Member
Beiträge: 620
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von marocco »

Hallo Christian
Möglicherweise könnte es auch sein,das dein Luftfilter sich zugesetzt hat und somit nicht ausreichend Luft
ankommt. Einfach mal reingen oder mal eine Testrunde ohne drehen.

gruß
marocco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von Edeltuning »

Einfach jedes Teil laut Ersatzteilliste wechseln,dann kannste dem Kumpel vom Freund des Wirtes erzählen,
daß de das auch schon mal hattest. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von Roadrunner »

Ich würde den Symptomen nach auch auf den Zünder tippen. Wenn durch die gespreizten Fliehgewichte der Zündzeitpunkt Richtung früh wandert , kann es manchmal dazu führen ,das der Zündzeitpunkt vor dem magnetischen Abriss liegt. Das bedeutet kein Zündfunke !
Kommt meist nur bei Magneten vor ,die aus mehreren zusammengesetzt worden sind.

Kannst Du einfach ausprobieren. Magnet ausbauen und in einen Schraubstock vorsichtig einspannen. Ein Zündkabel in den Hochspanungsausgang des Magneten stecken und das andere Ende mit dem Kupferdraht etwa 2 mm vom Zündergehäuse entfernt befestigen ( ich nehme dazu immer , der Einfachheit halber , das obere Befestigungs-Langloch des Zünders ) Nun sollte bei langsamen Drehen des Antriebs in Uhrzeigerrichtung ein kräftiger Funken kommen. Nun mußt Du nur mit einer schnell laufenden Bohrmaschine den Magnetanker antreiben ( einfach 8er bzw. 9er Nuss einspannen und auf die Befestigungsmutter des Mitnehmers stecken ) . Wenn nun ein kräftiger Funke ohne Aussetzer kommt ist alles ok. Kommt kein Funke oder nur mit vielen Aussetzern ist der Magnet der Übeltäter. Du kannst Dir dann insofern helfen ,dass Du die Grundplatte des Magneten vorsichtig in Richtung "Spät" verstellst bis auch bei hohen Drehzahlen ein Funke kommt. Meist gibt es dann aber Probleme mit der Zündeinstellung.
Besser wäre es dann den Magneten an Sylvio zurückzugeben. Der richtet dass dann mit Sicherheit.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
joker7

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von joker7 »

Hallo Männers,

vielen Dank für die Menge guter Tips- ich werde das jetzt alles mal einzeln abarbeiten und Euch dann auf dem Laufenden halten.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Jens69
AWO 425 Member
Beiträge: 463
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oranienburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von Jens69 »

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem und nachdem ich Zündkabel und Stecker erneuert hatte war es weg.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
awonym

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von awonym »

an den Joker...Darfst jedoch nicht vergessen, das Deine Testreihen bein einem kalten Zünder natürlich ganz anders aussehen können als bei einem, welcher richtig Betriebstemperatur hat...richtig?...
Was die Wicklung Deines Zünders taugt...zeigt sich erst wenn das Ding richtig warm ist....dann ist der Schutzlack weich und bring warscheinlich Schluß unter der den Wicklungen...sprich zu wenig Saft für nen vernünftigen Funken...oder auch evtl. Schluß oder Durchschlag zum Gehäuse...sprich nix Funke....insbesondere wenn das Maschinchen drehen soll...
es gibt einige Experten welche ganz wunderfeine Zünder machen...aber wehe dem das die Dinger Temperatur bekommen...
Grüße Heinrich
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von plessloui »

Da kann ich mich Awonym nur anschließen,
habe da selber schon schlechte Erfahrungen bei einem eigentlichen Experten gemacht. Die Spule wurde nicht neu gewickelt, dass ging natürlich nicht lange gut. Vielleicht auch bei deinem Zünder.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von mopedprinz »

plessloui hat geschrieben:Da kann ich mich Awonym nur anschließen,
habe da selber schon schlechte Erfahrungen bei einem eigentlichen Experten gemacht. Die Spule wurde nicht neu gewickelt, dass ging natürlich nicht lange gut. Vielleicht auch bei deinem Zünder.
War doch hoffentlich nicht der von mir??? :o

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
joker7

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von joker7 »

Danke für die weiteren Hinweise:

Also, der Magnetzünder funktioniert kalt wie warm gleichbleibend, d.h. der Motor setzt auch schon im kalten Zustand nach ein paar hundert Metern bei höheren Drehzahlen regelrecht aus und macht nur noch Fehlzündungen.

Ich arbeite mich jetzt erst mal vergaserseitig vorwärts- mal sehen ob ein nagelneuer Düsenstock + Nadel + Hauptdüse was bringen; parallel dazu laß ich bei Sylvio noch mal einen weiteren Magnetzünder komplett überholen.

Sobald ein Fortschritt zu verzeichnen ist gebe ich Bescheid- bis dahin noch mal vielen Dank für die massig guten Tips und allen ein schönes Weekend,

Gruß Christian
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Ich dreh bald durch.....

Beitrag von plessloui »

Ne René,
keine Angst.

@joker,
besteh aber unbedingt darauf, dass deine Spule neu gewickelt wird, sonst geht es dir wie mir!!!!!! :x
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten