So sollte es nicht aussehen!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
pittiplatsch
Beiträge: 184
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:47
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 17367 Eggesin
Kontaktdaten:

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von pittiplatsch »

braendel hat geschrieben: 8-) 8-) 8-) Schließlich will man ja vorwärts kommen und
nicht rumdümpeln.Also Hahn rum bis Anschlag !!! Wenn was kaputt geht,war was falsch.
Sehe ich auch so. Das kann aber immer mal wieder Passieren. Hatte zu anfang auch immer son Äger. Seit dem mache ich mir meine Pleulbuchsen immer alleine aus Bleibronze und reibe sie nen Tick größer nicht saugend sondern mehr flutschend . Die ersten 500 KM fahre ich mit sehr fetter Einstellung (Innenkühlung) . Habe damit bis jetzt gute erfahrungen gemacht .

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Roy »

Auszug aus Betriebsanleitung AWO Sport: :shock:


Einfahren

Motor und Triebwerkteile des neuen Fahrzeugs müssen schonend und unter gewissen Geschwindigkeitsbegrenzungen eingefahren werden, womit jedoch nicht gesagt sein soll, daß man möglichst langsam fahren muß. Vor allem soll der Motor während der Einfahrzeit wenig belastetet werden. Die Belastung der Lager und Gleitstellen ist am geringsten bei mittleren Drehzahlen, nicht etwa bei ganz niederen.

Hauptsache: Während der ersten Zeit niemals Vollgas fahren, sondern nur bis etwa 2/3 Gas aufdrehen!
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
SpeedCowboy

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von SpeedCowboy »

Hertweck lesen dann verstehst du auch warum viele dieser Meinung sind, dass man auch aufdrehn kann bzw. muss um ihn richtig einzufahren :!: Klemmneigung des eigenen Motors analysieren - Vollgas auf der Autobahn schon nach wenigen Kilometern nach dem Einbau - Ohr an Block, Hand an de Kupplung und auf den Klemmer warten 8-)

Nach dem lesen legst du die Ratschläge der original Betriebsanleitung ins Regal.

Gruß Dave
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Roy »

OK, SpeedCowboy, der Schmöker ist bestellt. 8-)
Bin für alles offen, was uns schneller voranbringt.
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Ebbe

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Ebbe »

Hallo zusammen,

da ich leider noch nicht im Besitz des Hertwecks bin, fänd ichs super, wenn hier jemand sagen könnte, warum man die Klemmerneigung des Motors analysieren sollte.... Ein Fahranfänger sollte doch auch nicht auf den ersten Kilometern analysieren, ab wann das Moped aus der Kurve fliegt, nur damit er in Zukunft weiss wann schluss ist. :D

@ Rico: Du hattest bei mir doch deine Welle dabei. In der war die obere Pleuelbüchse doch krumm(aussermittig) eingepresst, oder errinere ich mich da falsch? Wurde die Welle so verbaut oder nochmals gerichtet?
Wie läuft der Bolzen denn durch den Kolben? Ebenfalls strammer als beim ersten Einbau, oder immer noch schwimmend?

Grüße
Ebbe
SpeedCowboy

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von SpeedCowboy »

Roy hat geschrieben:OK, SpeedCowboy, der Schmöker ist bestellt. 8-)
Bin für alles offen, was uns schneller voranbringt.
Roy
Haste auch das richtige bestellt gibt ja mehre von ihm??
Hier ist die rede vom Werk "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern"

Gibts eine schöne Doppelauflage in einem Buch mit dem "Kupferwurm" (sicher auch zu empfehlen)

Gruß Dave
SpeedCowboy

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von SpeedCowboy »

Ebbe hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich leider noch nicht im Besitz des Hertwecks bin, fänd ichs super, wenn hier jemand sagen könnte, warum man die Klemmerneigung des Motors analysieren sollte....
Laut Herrn Hartweck gibt es an einem neuen Motor nichts was sich einspielen oder einlaufen müsste ausser vielleicht die Kolbenringe - und das ist zu vernachlässigen.
Diese Vollgastortur auf der Autobahn soll schwachstellen Am Motor,mögliche Montage Fehler, eventuelle unstimmigkeiten, Materialschwächen usw. aufdecken- so früh wie möglich :!:

Ein klemmer signalisiert eben "Hey hier ist irgendwas verkehrt - da musste nochmal ran!" :roll:

in Ricos Fall die Pleubuchse - hätte er vielleicht erst später bemerkt auf einer Ausfahrt oder auf dem Weg zum treffen - so weiß er woran er ist, wos drückt und klemmt! Das ist doch ein Erfolg oder nicht?
Wenn du weißt wos Problem ist, ist es doch schon zur Hälfte behoben!

Ziel der ganzen Prozedur ist eben ein standhafter, Vollgas fester Motor, und ein gutes Gefühl im Bauch -vertraun zur Maschine- so wies schon beschriebn wurde.

Den genauen Wortlaut wie im Buch hab ich natürlich nicht im Kopf aber so ähnlich beschreibt er es^^

Nun Ring frei für die Spezis :)

Gruß Dave
Der Auer

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Der Auer »

@ Rico: Du hattest bei mir doch deine Welle dabei. In der war die obere Pleuelbüchse doch krumm(aussermittig) eingepresst, oder errinere ich mich da falsch? Wurde die Welle so verbaut oder nochmals gerichtet?
Ebbe, genau die Welle wurde eingebaut. Ich hatte sie inge und auch Rene gezeigt, die meinten beide, das wäre sogar von Vorteil, wegen Kolbenkippen.
Hier mal ein Bild von der Welle.
Welle4.jpg
Wie läuft der Bolzen denn durch den Kolben? Ebenfalls strammer als beim ersten Einbau, oder immer noch schwimmend?
Wie schon weiter oben erwähnt, vom Schiebesitz keine Spur mehr. Der Bolzen geht jetzt nur mit Wärme in den Kolben, wie beim Preß-Sitz. Da muß also nochmal nachgearbeitet werden.

Was das Vollgas angeht, da hat Dave und Braendel eigendlich schon alles gesagt. Wenn sie das nicht durch hält, ist was faul und sollte behoben werden.
Im Hertweck steht zb auch, man soll nach ca 250km auf jedenfall den Zylinder mal ziehen und auf solche Spuren, wie bläuliche Verfärbung am Bolzen oder diese durchgehenden Ringe wie auf meinem Bild achten. Die sind immer Zeichen für einen zu engen Sitz. Er nennt es Einfahrinspektion. Wer dieses Buch nicht hat, ich kann es jedem nur empfehlen. Viele nützliche Tips und Erfahrungswerte gepaart mit viel Humor und auch ganz deutlichen Worten an manche "Gurus".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wroebe
AWO 425 Member
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Knappensee
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von wroebe »

.....
Zuletzt geändert von wroebe am Sa 3. Apr 2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von plessloui »

Da kann ich Wroebe nur zustimmen. Ein Motor muss eingefahren werden! Oder warum steht das noch bei heutigen Auto´s in der Anleitung? Und was soll ein überarbeiteter Almot Kolben bringen? :shock:
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten