Ebbe hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich leider noch nicht im Besitz des Hertwecks bin, fänd ichs super, wenn hier jemand sagen könnte, warum man die Klemmerneigung des Motors analysieren sollte....
Laut Herrn Hartweck gibt es an einem neuen Motor nichts was sich einspielen oder einlaufen müsste ausser vielleicht die Kolbenringe - und das ist zu vernachlässigen.
Diese Vollgastortur auf der Autobahn soll schwachstellen Am Motor,mögliche Montage Fehler, eventuelle unstimmigkeiten, Materialschwächen usw. aufdecken- so früh wie möglich
Ein klemmer signalisiert eben "Hey hier ist irgendwas verkehrt - da musste nochmal ran!"
in Ricos Fall die Pleubuchse - hätte er vielleicht erst später bemerkt auf einer Ausfahrt oder auf dem Weg zum treffen - so weiß er woran er ist, wos drückt und klemmt! Das ist doch ein Erfolg oder nicht?
Wenn du weißt wos Problem ist, ist es doch schon zur Hälfte behoben!
Ziel der ganzen Prozedur ist eben ein standhafter, Vollgas fester Motor, und ein gutes Gefühl im Bauch -vertraun zur Maschine- so wies schon beschriebn wurde.
Den genauen Wortlaut wie im Buch hab ich natürlich nicht im Kopf aber so ähnlich beschreibt er es^^
Nun Ring frei für die Spezis
Gruß Dave