Seite 1 von 2
helles Auslassventil
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 20:56
von Luxi
Hallo in die Runde,
Ich hatte letztens eine Ausfahrt unternommen und 2 Klemmer gehabt. Bis dato war nichts. Nun habe ich alles runtergenommen und beim Auslassventil zeigt sich ein zu starkes helles Bild ( siehe Anhang). Die Ringe waren auch fest, was den Leistungsverlust erklärt. Es war an dem Tag auch relativ warm, so ca 23 Grad Celsius.
Was meint ihr, könnte die Touren zu mager laufen. Düse ist ne 85 iger drin, Vergaser von Heyne überholt.
Danke für Tipps.
Re: helles Auslassventil
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:37
von Djog
Hallo Luxi,
ist auf alle Fälle zu mager, hat aber nichts mit dem überholten Vergaser zu tun, sonder mit der Einstellung des Verg.
Du hast bestimmt versäumt diesen auf den Motor abzustimmen.
Gruß Djog
Re: helles Auslassventil
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:49
von Luxi
Ventil.jpg
Habe just bemerkt, kein Bild im Anhang.War wohl zu groß.
Hier das Bild.
Re: helles Auslassventil
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 22:55
von scania2008
Wenn das Ventilspiel zu klein war ,kann das Ventil die Wärme auch schlechter ableiten.
Gruß Jens
Re: helles Auslassventil
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 23:07
von Luxi
Ventilspiel ist richtig eingestellt. Wie gesagt, sie lief ja auch bis dato. Habe einen Stoye Beiwagen dran, war auf der Stadtautobahn, Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, Tacho abgeklemmt, aber ich schätze so um die 70 km/h.
2. Klemmer kam nach ca 50 km, Kupplung gezogen, 1 Minute gewartet und weiter ging's. Auf der Rückfahrt (135 km) keine Klemmer, nur wenig Leistung halt. Wie geschrieben, Kolbenringe waren schwergängig.
Wollte jetzt eine 90 iger Düse einbauen ?
Re: helles Auslassventil
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 01:06
von Edeltuning
Luxi hat geschrieben: Ventilspiel ist richtig eingestellt.
Was ist richtig
Luxi hat geschrieben: Wollte jetzt eine 90 iger Düse einbauen ?
Welche Feststellung bringt dich zu der Annahme eine 90er HD zu verwenden und
welches Ergebnis bringt diese Erkenntnis
Welche Indikationen haben die Begleiterscheinungen

Re: helles Auslassventil
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 10:13
von Backstein
Häng die Nadel im Vergaser erst mal so hoch wie möglich, 90er Hauptdüse ist auch nicht verkehrt, Auslaßventil lieber (etwas mehr) Spiel, und auch sehr wichtig der Zündzeitpunkt ! Spätzündung ist nur fürs Standgas gut

. Falls es danach ordentlich funktioniert ohne Klemmer usw. kannst du dich um die Feinabstimmung kümmern. Aber fahre erst mal ein Paar hundert Kilometer und nimm den Kopf noch mal runter um das Ganze zu überprüfen. Falls das nichts bringt liegt das Problem an anderen Sachen und derer gibt es gar viele

gruß Sven
Re: helles Auslassventil
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 14:57
von Luxi
Danke Sven,
das ist mal ne gute Antwort. Düse ist schon bestellt, Auslassventil mache ich das Spiel ein wenig größer (0,15 ??? vielleicht)
Kolbenbolzen lässt sich in den Pleul ganz leicht einschieben. Am Kolben soll er ja fest sitzen,obwohl es auch dort verschiedene Meinungen gibt.
Danke für's Antworten.
Re: helles Auslassventil
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 15:14
von Bert
Hallo Luxi,
schaue mal sicherheitshalber noch, ob die Auslaßventilführung Schaden genommen hat.
Ich hatte es mal in einem Tourenmotor, das durch vermutlich zu starke Wärmebelastung ein Teil der Führung im Abgaskanal weggebrochen ist und danach war die Leistung auch stark vermindert. Kam auch plötzlich und ohne Vorwarnung auf der Autobahn. Neue Führung und es war wieder gut. Ohne Feintuning am Vergaser wird es aber auch kein ordentliches Ergebnis geben.
Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Bert
Re: helles Auslassventil
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 15:19
von Uli
Luxi hat geschrieben:Am Kolben soll er ja fest sitzen
Soll er das tatsächlich?
Ich würde sogar zu dem Verdacht neigen, dass dein Klemmer (auch) vom festen KoBo-Sitz im Kolben herrührt.
Bei handwarmem Kolben soll der Bolzen mit nur leichtem Fingerdruck einzuschieben sein.
Alles andere würde ich erfahrungsgemäß als zu stramm bezeichnen.
Wenn dann der Motor noch auf der mageren Seite läuft, kann es schon eng werden.
Solange du bei kühlem Wetter nur ein bisschen herumtuckerst, ist alles schick; aber wenn du eines Tages dann mal den Regler auf "Energie" drehst und der Kolben ordentlich Hitze bekommt, macht er halt gerne dicke Backen...