Anlasserfreilauf defekt...
Verfasst: So 14. Apr 2013, 14:51
... zumindest klingt der Getriebeschaden genau so.
... oder "Awo Gespann auf zweiter Ausfahrt - Getriebe kaputt"
Hallo AWO Fahrer,
ich habe das gestrige gute Wetter genutzt und habe das Awo Gespann auf einer Rundfahrt rund um Dresden ausgiebigen Fahrtests unterzogen. Sie lief wirklich super und rannte wie der Teufel. Von Heidenau an fuhr ich gemeinsam mit einem Kollegen und seinem 350´iger Jawa Gespann - auch er war von der Leistung der AWO beeindruckt.
Doch dann das - beim Antreten sprang der Motor kurz an um dann mit einem schrillen Kreischen aus dem Getriebe wieder zu stoppen. Das Geräusch ist dem eines nicht ausspurenden Anlasserritzels nicht unähnlich. Ich legte den ersten Gang ein, schob die Awo vor und zurück und trat sie dann an - erst mal alles okay - also los. Auf der anwschießenden Fahrt kam dieses "fiese" Geräusch immer kurz wieder, so dass ich des Experiment beendete. Ein Freund scheleppte die Awo dann nach Hause. Selbst dabei - das Getriebe im Leerlauf - war dieses unangenehme Geräusch sporadisch wieder da. Einzigst im ersten Gang mit gezogener Kupplung war es vermeidbar. Ich war sehr froh, dass der Defekt so nah an der heimischen Garage auftrat.
Hier noch ein paar Bilder des Triumphzugs:
Nun zu meinen Fragen:
1. Ferndiagnose immer schlecht - aber was ist kaputt?
2. Gibt es in oder um Dresden einen Fachmann für Awogetriebe, bei welchem ich den Patienten einmak vorstellen
kann?
Beste pannenfreie Grüße
Nils
PS.: Und hier noch ein Bild aus der "pannenfreien" Zeit:
... oder "Awo Gespann auf zweiter Ausfahrt - Getriebe kaputt"
Hallo AWO Fahrer,
ich habe das gestrige gute Wetter genutzt und habe das Awo Gespann auf einer Rundfahrt rund um Dresden ausgiebigen Fahrtests unterzogen. Sie lief wirklich super und rannte wie der Teufel. Von Heidenau an fuhr ich gemeinsam mit einem Kollegen und seinem 350´iger Jawa Gespann - auch er war von der Leistung der AWO beeindruckt.
Doch dann das - beim Antreten sprang der Motor kurz an um dann mit einem schrillen Kreischen aus dem Getriebe wieder zu stoppen. Das Geräusch ist dem eines nicht ausspurenden Anlasserritzels nicht unähnlich. Ich legte den ersten Gang ein, schob die Awo vor und zurück und trat sie dann an - erst mal alles okay - also los. Auf der anwschießenden Fahrt kam dieses "fiese" Geräusch immer kurz wieder, so dass ich des Experiment beendete. Ein Freund scheleppte die Awo dann nach Hause. Selbst dabei - das Getriebe im Leerlauf - war dieses unangenehme Geräusch sporadisch wieder da. Einzigst im ersten Gang mit gezogener Kupplung war es vermeidbar. Ich war sehr froh, dass der Defekt so nah an der heimischen Garage auftrat.
Hier noch ein paar Bilder des Triumphzugs:
Nun zu meinen Fragen:
1. Ferndiagnose immer schlecht - aber was ist kaputt?
2. Gibt es in oder um Dresden einen Fachmann für Awogetriebe, bei welchem ich den Patienten einmak vorstellen
kann?
Beste pannenfreie Grüße
Nils
PS.: Und hier noch ein Bild aus der "pannenfreien" Zeit: