Seite 1 von 2
Sitzfederersatz
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 19:43
von fatboyfahrer
moin moin,
gesundes neues usw.
ich such ne alternative zu der doofen sitzfeder. gelesen hab ich hoffentlich nun alles zu thema(jedenfalls alles was ich gefunden habe), das überzeugt mich nun aber nicht wirklich. entweder sind die nachbaufedern nicht gut oder gehen garnicht oder oder oder.
hat schonmal jemand über einen umbau nachgedacht? quasi ein fahrradrahmendämpfer unter dem sitz oder sowas? sicher nichts für originalheimer, aber vielleicht gibts alternativen, außer starrlegen, die ich nicht gefunden habe.
ich will jedenfalls keine feder einbauen, egal was sie kostet, wenn ich mich hinterher drüber ärgere.
hat jemand ne idee?
danke euch wie immer
gruss ff
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:00
von schraubaudi
Moin ff
Ich hab meine Feder einfach 1,5 Windungen gekürzt und gut wars.
gruß ausm Norden
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 23:02
von Roy
Bin auch grade am Überlegen für meinen Bobber - Umbau.
Die Spiralfedern sollen die Angewohnheit haben, nach außen wegzuknicken.
Da gibt es diese Hairspring ....(oder so

)
oder sowas :
klick:
http://www.ebay.de/itm/250964728077?ssP ... 1423.l2649
obwohl das genau so aussieht, wie bei meinem Junior seinem Fahrrad:
klick:
http://www.ebay.de/itm/350468342805?ssP ... 1423.l2649
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht??
Grüße
Roy
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 06:42
von fatboyfahrer
moin,
na wenn die abmessungen halbwegs passen , muß man das ding halt noch in eine entsprechende vorrichtung verpflanzen, damit man am rahmen nix ändern muß. das sollte machbar sein. die frage ist halt, ob das ding das aushält.
bei dem sitzdämpfer gebe ich dir recht, der sieht genauso aus wie die dinger aus den fahrradrahmen. und wenn man dann noch die techn. daten vergleich....300lbs und 650lbs für die feder.....dann ist das etwas verwirrend. aussagen tut das aber nicht wirklich was.
mal sehen ob ich so einen fahrraddämpfer auftreibe. 80,-€ für den anderen find ich übertrieben.
gruss ff
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:38
von feuereisen
Spiralfedern knicken nur weg wenn sie nicht ausreichend dimensioniert oder für den Einsatz am Sattel nicht vorgesehen sind. Viele Vorkriegsfahrzeuge oder Engländer haben welche verbaut und da knickt nichts. Am besten sind die Tonnenfedern, die in der Mitte bauchig sind. Von einem englischen Hersteller sind verschiedene Formen, Längen, und Stärken lieferbar. So sehen z. Bsp. die Tonnenfedern an meinem Engländer aus:
BSA Alusitzpfanne.JPG
Hairspring´s sehen im übrigen wie eine Haarspange aus (wie der Name schon sagt).
Die ganze Fahrrad/Harleyfederdämpfungsgeschichte wirkt meiner Ansicht nach an der AWO etwas wuchtig und zeitlich deplatziert, wenn man einen klassischen Umbau realisieren will.
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:43
von Roadrunner
SF.JPG
Einfach und funktioniert .
Ralf
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 11:07
von FRANK L.
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 07:08
von fatboyfahrer
ups, moin männers,
mir gehts eigentlich um den technischen ersatz und um minimale optische anpassung. der einbauort und die funktionsweise sollten annähernd gleich bleiben um die optik nicht völlig zu stören. nur eben auch mit entsprechender funktion und nicht wie im moment mit nervigem durchschlagen weil die feder zu weich ist.
feder kürzen ändert ja nix an der federhärte..... also keine lösung.
die anderen spiralfedern kommen nicht in frage. das geht bei chopperumbauten, aber nicht bei annähernd originalen geschichten. (meine meinung)
hat noch jemand einen hilfreichen tip?
gruss ff
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 07:59
von Schrauber
Hallo,
hat noch jemand einen hilfreichen tip?
Also, ich weiß ja nicht, ob mein Tipp hilfreich ist, aber:

Bei mir schlug die Feder fast! durch, was wohl unter anderem auch minimal

damit zusammenhängen könnte, das damals zu Konstruktions- und Bauzeiten dieses Fahrzeugs als Standartgewicht des Fahrers ganz einfach andere "Massen" angesetzt wurden. Da komm ich locker ´drüber
Habe mir einfach bei MMM eine verstärkte Sitzfeder bestellt und kostet dort weniger als die Hälfte als bei einer bekannten "Web-Awo-Apotheke"...
Diese Feder habe ich eingebaut. Super Zustand, Super originale Optik. Super Sitzgefühl.
Gruß
Tomas (Schrauber)
Re: Sitzfederersatz
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 10:51
von Roy
Da war doch mal so ein Foto hier drin von einer doppelten Sitzfeder.....
Das Bild und die Idee ist vom Hardy aus Berlin
Doppelfeder.JPG