Seite 1 von 3

Klappstück abgefallen

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 09:25
von Christoph
Jetzt war ich endlich mal dazu gekommen, die von Oldi-Doktor Krause überholte Hinterradfederung auszuwechseln
und habe die Demontage entsprechend "Wernerbuch" mit "Prellschlägen" und Wärme durchgezogen. Das funktionierte einseitig auch ganz gut, aber bei der zweiten HiRaFe hats gekracht - und das Klappstück vom Schutzblech hing an der Verkabelung. Wie sich herausstellte, war der "Scharnier-Stift" ein PVC-Röhrchen mit den Abmessungen und der Festigkeit einer noch nicht gekochten Makkaroni-Nudel gewesen. Ich kann dem Lackierkünstler, von dem ich das Schutzblech habe, nochnichtmal einen Vorwurf machen; er hatte sich eine AWO als Standmodell fürs Wohnzimmer aufbauen wollen. Und ich habe nie nach der Stelle gesehen; erst jetzt aus einem älteren Bild rausvergrößert.
Befestigung_Anlenkstück.JPG
Und so sieht das jetzt aus :
Scharnier.JPG
Der Lackschaden ist das eine; und mit Pusselarbeit auch wieder zu reparieren, aber die eigentliche Frage :
was nehmt ihr als Scharnierstift ?
Ich dachte an einen Spannstift 5 x 80 , DIN 7346 bzw. ISO 13337.
Gibt es, aber nur in 100er Packungen. Kann mir jemand was clevers alternatives empfehlen, oder eine Bezugsquelle für Kleinmengen ?
Gruß
Christoph

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 12:48
von matze
Schick mal deine Adresse via pn. Hab noch einen zu liegen.

Matze

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 16:52
von Edeltuning
Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht. :idea: ;;;;;;;

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 17:06
von Christoph
Edel, was war das denn ...?
Was aus der Kategorie : "Von der Sowjetunion lernen heißt Siegen lernen " ?
Und ich dachte schon, du willst die Edel-Version eines Spannstiftes
empfehlen - so z.B. 1.4462 (X2CrNiMoN22-5-3)
mit Offshore-Eignung, vorgespannt,
damit nach Einbau eine gewisse Klemmwirkung eintritt und eine Stirnseite
schon mal leicht aufgedrückt, damit er nicht durchrutscht und Christoph weniger Arbeit hat ...
Gruß
Christoph

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 17:08
von Edeltuning
...oder so. :lol:

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 17:14
von Edeltuning
Man könnte auch Federstahldraht, 1,5 x 1000 / 0,02kg / 0,58€, bei Wilmsmetall.de kaufen. :o

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 20:39
von Backstein
Oder einen großen Nagel oder oder oder eine Makkaroni ;-)
Deine Alte-Makkaroni sieht fast so aus,wie das Röhrchen vom Benzinhahn- schau mal lieber in deinem Tank nach :lol:

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 22:48
von Roy
Nimm einen Gewindestab M5, mit 2 Schicken Hutmuttern, evtl plus Unterlegscheiben usw. ;;;;;;;

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 18:05
von awouwe
Ist aber nicht original! Uwe

Re: Klappstück abgefallen

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 18:40
von plessloui
awouwe hat geschrieben:Ist aber nicht original! Uwe
dementsprechend schaut es ja auch aus. :x