Seite 1 von 1
Federgabel instandsetzen?
Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 20:12
von Patrick
Hallo,
meine Federgabel ist stark am schlackern. Besteht Hoffnung, dass ich die noch repariert bekomme?
Ich finde naemlich nicht wirklich brauchbaren Ersatz.
Gruesse,
Patrick
Re: Federgabel instandsetzen?
Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 21:53
von Bärchen
Hallo Patrick ,beschreibe das schlackern doch mal etwas genauer
Gruß Bärchen
Re: Federgabel instandsetzen?
Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 22:00
von Patrick
Ups, sorry. Naja.. wenn einer die Hinterachse belastet, also mehr oder weniger auf der AWO sitzt, die auf dem Mittelstaender steht, dann ist das Rad vorne ja in der Luft. Und dann kann ich die ganze Gabel hin- und herbewegen. In alle Richtungen eben..
Re: Federgabel instandsetzen?
Verfasst: So 8. Feb 2009, 20:38
von Patrick
Vielen Dank, Bärchen, fuer deine spontane Hilfe heute. Federgabel erfolgreich instandgesetzt.

Prima, es geht voran bei mir!
Re: Federgabel instandsetzen?
Verfasst: So 8. Feb 2009, 20:47
von willi425S
Ich hätte erst ma gefragt, was es für eine Gabel ist, Touren oder Sport?
Aber wenn die Gabel sich in alle Richtungen bewegt, Bärchen was hat du geraten/gemacht, das es nun wieder geht?
Lenkkopflager -lose- festgezogen?
Torsten
Re: Federgabel instandsetzen?
Verfasst: So 8. Feb 2009, 20:52
von Patrick
Es ist eine Sport. Die Vermutung war, dass eine Kolbenstange gebrochen ist und er hat mir geraten, das ganze Gedoehns erstmal auseinander zu nehmen, nachdem er mir insgesamt erklaert hat, wie das Ding aufgebaut ist. Ich haette mich ja sonst noch nicht dran getraut.
Dann hab ich mich also hingesetzt und zerlegt und festgestellt, dass zum Glueck doch nichts gebrochen war, sondern sich einfach nur die Kobenstange oben an der Mutter geloest hat und nach unten durchgesaust ist - auf einer Seite.
Also kurz geguckt, wie alles zusammengehoert, wieder alles montiert und siehe da. Nix schlackert, alles toll.
Manchmal muss man mir nur ein wenig Mut zureden, damit ich Neuland betrete. Bin ja schliesslich aus ner anderen Branche und weiss vieles noch nicht, was die Zweiradmechanik anbetrifft, aber ich bin ja gewillt zu lernen.