Hallo, hab meine neue alte AWO-T (Bj 57) geöffnet, weil sie nicht lädt. Überraschung: wenn ich's richtig sehe, hab ich ne 60 W Lima (ist das normal oder hat die einer von ner Sport eingebaut?) aber nen 45 W Laderegler. Und auch noch falsch verdrahtet. Aber die Frage ist: geht das überhaupt zusammen? M.E. nicht, denn die 60W Lima hat doch die Erregerspule auf Masse, also positiv geregelt und der 45 W Regler brückt bei leichter Drehzal ja die Spule. (anstatt den Vorwiderstand zu Brücken). Idee: ich könnte ja die Lima umbauen durch tauschen von Erregerspule und Vorwiderstand. Dann müsste das doch gehen, oder?
Oder hat noch jemand nen passenden mech. 60W Regler?
Positive Lima oder negativ?
- willi425S
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 41 Mal
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Positive Lima oder negativ?
45 W Regler auf 60 W Lima geht original nicht , aber
grundsätzlich lässt sich ein AWO Regler für beide Limatypen umbauen . Bei der Lima funktioniert ein Umbau durch vertauschen der Feldwicklungsanschlüsse nur problemlos bei der späten 60W Ausführung mit externem Vorregelwiderstand . Bei der Variante mit internem Regelwiderstand muß dieser abgeklemmt und durch einen externen ersetzt werden.
Die Stromregelung am Regler muß dann entsprechend der Lichtmaschine angepasst werden .
Ralf
grundsätzlich lässt sich ein AWO Regler für beide Limatypen umbauen . Bei der Lima funktioniert ein Umbau durch vertauschen der Feldwicklungsanschlüsse nur problemlos bei der späten 60W Ausführung mit externem Vorregelwiderstand . Bei der Variante mit internem Regelwiderstand muß dieser abgeklemmt und durch einen externen ersetzt werden.
Die Stromregelung am Regler muß dann entsprechend der Lichtmaschine angepasst werden .
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Heino
Ok, Lima umbauen wäre also eine Variante, wobei ich ja fast glaube, dass ich den Vorwiderstand der bei mir auf der Lima montiert ist so lassen kann. Steht isoliert. Brauch nur die Anschlüsse vertauschen. (oder?)
Die andere Variante wär also den 45 W Regler auf positiv umbauen. Aber da Brauch ich nen Tipp. (meine erste Idee wäre: Isolieren um Masse als D+ verwenden? )
Danke schonmal!
Heino
Die andere Variante wär also den 45 W Regler auf positiv umbauen. Aber da Brauch ich nen Tipp. (meine erste Idee wäre: Isolieren um Masse als D+ verwenden? )
Danke schonmal!
Heino
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Genau , die Anschlüsse der Feldwicklung tauschen . Wobei der Vorregelwiderstand auch umgepolt werden muß.Heino hat geschrieben:Ok, Lima umbauen wäre also eine Variante, wobei ich ja fast glaube, dass ich den Vorwiderstand der bei mir auf der Lima montiert ist so lassen kann. Steht isoliert. Brauch nur die Anschlüsse vertauschen. (oder?)
Heino hat geschrieben:Die andere Variante wär also den 45 W Regler auf positiv umbauen. Aber da Brauch ich nen Tipp. (meine erste Idee wäre: Isolieren um Masse als D+ verwenden? )
Der Regler ist eh schon isoliert , aber ein Umbau geht nur mit Änderungen an den Reglerkontakten . Damit ist aber eine Neueinstellung des Reglers fällig.
Nur als Tip : Ich denke Deine Anlage ist sowieso vom Vorbesitzer zusammengemurkst und die Funktion wird auch nach Deinem geplanten Umbau kaum zufriedenstellend sein . Ständiger Ärger ist also vorprogrammiert. Besser wäre es , Du würdest die Anlage zur Instandsetzung in kundige Hände geben.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.