Seite 1 von 5

Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 20:52
von Maximus
So.

Vorweg. Nach langer Suche haben wir nun endlich eine Awo T für meinen Vater zum 50. gefunden, gekauft und mitgebracht.


Nun auch gleich das erste Problem:

Vor Ort 1a gefahren. Zu Hause abgeladen, 3 Min aufen Hof gefahren, kurz angehalten, Drehzahl leicht erhöht. Noch mal probeweise ne Runde aufen Hof und dann ist es passiert. puff puff paff, Leistung weg, knattert nur noch, aus. Hmmm. Angeschoben, mehrmals angekickt, nix passiert ausser ne Menge Puste. Kerze rausgeschraubt. Kerze nass. Neue Kerze (ZM14-260), Funken geprüft, reingeschraubt, funzt trotzdem nicht. Nun werd ich die Gute mal Morgen nebenan zum Mopedspezialisten schieben. Der Vorbesitzer sagte evtl. das die Muttern der Kipphebel von den Ventilen lose sein könnte wenn ich das richtig verstanden hab?

Habt ihr auch noch ne Idee?

Gruß Maximus

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:12
von Sport1957
Sie hat also noch Kompression, oder?

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:24
von Maximus
Denke schon, ja. Ich trett quasi nicht ins Leere. Ein gewisser Gegendruck ist noch da. Bin der Meinung das der Druck döller war als sie noch lief, das kann aber täuschen. Es ist auch ein Sauggeräsch bei offenem Luftfilter zu hören.

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:37
von oberlausitzer
Also, wenn der Vorbesitzer gesagt hat, es könnte was lose sein, dann hätte ich das auf dem Hof als erstes kontrolliert , noch bevor ich mich in den Sattel geschwungen hätte. Bei einer Maschine die du nicht kennst, kann alles mögliche defekt sein. Ferndiagnosen ohne konkrete Angaben zum Problem sind wie Glaskugel lesen.

Gruß Roger

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:48
von Maximus
Es sind Vermutungen vom Vorbesitzer, da ich ihn angerufen hatte, was es denn sein könnte. Erster Vorschlag war eben die Zündkerze. Kompression hat er meiner Meinung nach auch noch, also war seine nächste Idee evtl. ne Lose Mutter/Schraube etc. Muss nicht, kann aber. Nach diesen Vorschlägen bin ich auch nicht mehr gefahren damit. Ging ja auch nicht, da sie eben nicht anspringt.

Wie gesagt war bei IHM aufem Hof alles schick. Anfangs bei MIR aufem Hof dann auch. Bis halt zu diesem Moment. Danach dann halt auch erst das Telefonat bzw die Vorschläge vom Vorbesitzer.

Das es alles möglich sein kann, ist mir klar. Meine Frage stell ich, weil man aus Erfahrung Anderer ja nach dem Auschlussprinzip vorgehen könnte.

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:51
von Sport1957
Muss keine große Sache sein. Das kann immer mal passieren, ist halt alles nicht mehr neu.
Kern der Fehlersuche ist, meiner Meinung nach, die Kompression. Wenn sie diese noch hat, läuft es auf Vergaser oder Zündung hinaus. Wenn nicht, muss man etwas suchen. Schwierig ist, dass du dich nicht so richtig auskennst. Jemand mit Erfahrung braucht da wohl nicht lange zu. Dem würde ich mal über die Schulter schauen.

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:54
von Maximus
@ Sport1957 Das ist zu mindest ne Aussage mit der man mal was Anfangen kann. Also Auschlussverfahren in Richtung Vergaser und Zündung bringen. Kompression ist wie gesagt vorhanden. Morgen werd ich dann mal zum Mopedexperten rüber und mit ihm mal gemeinsam ins Detail gehen.

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 22:14
von oberlausitzer
Sorry, dass du erst nach dem Defekt mit dem Vorbesitzer über das Problem gesprochen hast, dass ging aus deinem ersten Post nicht hervor. Wenn du jemanden hast der sich in der Materie besser auskennt dann ist das sicher das beste vorerst. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 08:30
von Maximus
Heute geht die gute dann erstmal zum Nachbarn Classic Bike Service. Der guckt mal rüber. Wenns fix gemacht ist macht er das fertig. Notfalls hat Simson aus Witteburg mir schon netter Weise seine Hilfe fürs We angeboten.


Find ich Klasse das es noch hilfsbereite Menschen gibt.

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:43
von inge
Maximus hat geschrieben:Neue Kerze (ZM14-260), Funken geprüft, reingeschraubt
Das ist die falsche Kerze, für AWO Fahrbetrieb nicht geeignet, Funke sollte aber trotzdem kommen.

Gruß Inge