Seite 1 von 2

Kupplungsscheibe

Verfasst: So 22. Apr 2012, 18:50
von Langer
Hallo!
Mich scheinen die Kupplungsscheiben nicht zu mögen. Letzten Herbst eine aus dem Motor geholt wo ich die Gummis aus der Scheibe popeln konnte. Hat der Mitnehmer schon geklappert. Ja, nach 500 km die nächste Scheibe. War auch mit neuen Belägen beklebt. Die Dämpfungsgummis sind wohl aufgrund der Jahre am Ende. Gibt es eigentlich neue Dämpfungsgummis als Nachfertigung? Die aus alten Scheiben zu nehmen macht ja auch wenig Sinn.

Gruß Uwe
Kupplung.JPG

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: So 22. Apr 2012, 19:14
von schraubaudi
Moin Uwe
Kriegste regeneriert für 45 Euronen die Scheibe.Leider hab ich den Namen vergessen.War aber ne Bude hier aus dem Nordosten.Stand letzte Woche in HRO aufm Teilemarkt.

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: So 22. Apr 2012, 20:59
von chris425sport
Hallo Uwe,

schau mal hier.

http://www.dietel-fahrzeugteile.de/gumm ... g-rund.htm

Grüße
Chris

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: So 22. Apr 2012, 21:54
von CERVEZAwo
Langer hat geschrieben:Hallo!
Mich scheinen die Kupplungsscheiben nicht zu mögen. Letzten Herbst eine aus dem Motor geholt wo ich die Gummis aus der Scheibe popeln konnte. Hat der Mitnehmer schon geklappert. Ja, nach 500 km die nächste Scheibe. War auch mit neuen Belägen beklebt. Die Dämpfungsgummis sind wohl aufgrund der Jahre am Ende. Gibt es eigentlich neue Dämpfungsgummis als Nachfertigung? Die aus alten Scheiben zu nehmen macht ja auch wenig Sinn.

Gruß Uwe
Kupplung.JPG

Nimm doch ne gute gebrauchte- sparste auf alle Fälle!!
Frank

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 16:43
von plessloui
Aber auf keinen Fall mit den alten Belägen einbauen und versuchen zu fahren!

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 20:17
von Langer
Hallo,
habe mir neue Gummis bestellt. Danke für den Link. Das sollte dann also wieder werden.
Gruß Uwe

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 21:10
von PdmAJ
Nabend Uwe

bitte beobachte auch die neuen Gummis, wie gut die halten. Mir ist schon zu Ohren gekommen sie seien zu weich?!

Wer bereits Erfahrungen mit den Teilen vom D. hat, der berichte doch mal hier.

Grüße, Alex

PS: @ Uwe...war die Kupplung im Gespannbetrieb?

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 21:52
von CERVEZAwo
plessloui hat geschrieben:Aber auf keinen Fall mit den alten Belägen einbauen und versuchen zu fahren!

Warum nicht???

Frank

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 22:22
von Langer
Hallo Alex,
ja war Gespannbetrieb. Sollte damit aber nichts zu tun haben. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Scheiben bekleben lassen. Die vermeintlich besten natürlich. Vor dem Einbau war auch alles fest und unauffällig. Die erste Scheibe hat noch 4000km die zweite 500 km gehalten. Die Gummis sind eben offenbar zu alt. Ich bin jetzt mit ner Trabbischeibe unterwegs. Geht auch. Normalerweise hält so eine Kupplungsscheibe von den Belägen her ja ewig. Ich werde sehen was als nächstes kommt.
Gruß Uwe

Re: Kupplungsscheibe

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 07:37
von plessloui
Weil der Kram aushärten tut und dann ausfranzt. Die Kupplung trennt nicht mehr, kann passieren, muss nicht..