Seite 1 von 1

Achtung Akkudefekt der besonderen Art

Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 23:03
von willi425S
Hallo,
man nehmen eine normalen NEUEN Blei Akkumulator 6V und schließe den an eine ES 250/1 mit elektronischem Regler an. Wir haben die ES zur Reperatur bekommen!
Nach dem die Sicherung durchbrannte und es zu unerklärlichen Symptomen gekommen war, haben wir das hier gefunden:
DSCI0111_klein.jpg
Hallo Hersteller einen Spannungsmesser könnt Ihr nicht bedienen ;;;;

Wir nehmen an, daß der elektronischem Regler dadurch zerstört wurde und es desshalb zu den Problemen kam, nun bin ich auf den Händler gespannt von dem Akku herkommt, was der dazu sagt. Eigenlich müsste der auch für den nun def. Regler haften. Werde berichten.

Also Achtung wenn mal nur einen Akku tauscht. Ich messe nun schicherheitshalber nach, egal was drauf steht.

PS: an die Zweifler, ich weis wie man mit einem Messgerät umgeht ;;;;;;;;;

Re: Achtung Akkudefekt der besonderen Art

Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 23:37
von Edeltuning
Oder hast du im Messgerät die Batterie falsch rum reingelegt. :o

Re: Achtung Akkudefekt der besonderen Art

Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 23:39
von willi425S
Darauf habe ich gewartet. Edel du hats es drauf, wenn ich die Batterie im Messgerät tausche, ändert sich die Beschriftung auf dem Akku. Werde ich morgen testen. Danke für den Tipp. :lol:
Wird dann auch der Regler wieder heile?

Re: Achtung Akkudefekt der besonderen Art

Verfasst: So 22. Apr 2012, 09:49
von Mecke
Mal ne Frage: Ist die Batterie von dir gekauft worden und das erste mal geladen?
Es kann schon mal vorkommen das eine neue Batterie, die eigendlich ja "tiefentladen" ist, die durch falsche Polung von Ladegerät auch eine umgekehrte Polung erhät.
Das einfachste ist es die Batterie wieder tief zu entladen und mit der richtigen Polung auf zu laden.
Bei vielen neuen Ladegeräten ist eine falsche Polung nicht mehr möglich.

Re: Achtung Akkudefekt der besonderen Art

Verfasst: So 22. Apr 2012, 10:25
von willi425S
Hallo Mecke, leider nein, war schon so.

:?: Hm, bei einer neuen vorgeladenen Batterie, kann ich mir nicht vorstellen, das der Besitzer die falsch geladen hatte, dann währe sehr viel Strom geflossen. Naja schaun wir mal.
Mal sehen was der Händler sagt :|

Re: Achtung Akkudefekt der besonderen Art

Verfasst: So 22. Apr 2012, 12:28
von Killerniete
Hallo
Es gibt auch Kataloge (z.B. Luise) wo anhand der Batterie-Kennummer der Anschluß der Entlüftung und der Polung festgelegt ist. Falsch herum aufladen ist auch kein Probs.
Das es den Regler gleich himmelt ist auch komisch da im Regler eine Diode montiert ist - somit kann der Strom nicht in die falsche Richtung.
Denk eher die Lima ist verpolt - hat dann die Batterie falsch rum geladen und da die Elektrik immer noch gesponnen hat baun wir mal nen elek. Regler ein. Die falsch gepolte Lima hat da erst mal den Regler geröstet.
Was solls ist nur ne MZ
;;;;;; ;;;;;;
Entschuldigung für den Sarkassmus

Re: Achtung Akkudefekt der besonderen Art

Verfasst: So 22. Apr 2012, 12:39
von willi425S
Hallo Killerniete, wieder falsch. Weder verpolte Lima, noch falsch geladen. Habe gerade den Test gemacht, da rötstet es das Ladegerät. Die ES ist nie damit gelaufen, also kann die Lima die Batt. nie umgeladen haben.
Lima ist Original und richtig angeschlossen. Regler von VEPA mit dem Hinweis bei Plus an Masse :!: Reglertod. :!:

Re: Achtung Akkudefekt der besonderen Art

Verfasst: So 22. Apr 2012, 14:12
von Edeltuning
Na endlich hammern gefunden, den Stein der Weisen. :idea: Wurde ja auch langsam Zeit :!:
Strom geht seltsame Wege aber bringt der auch die Chemophysik durcheinander :?:
Einen umgepolten Akku muß mir schon mal einer erklären :!: :?: