Seite 1 von 2
Nockenwelle
Verfasst: Do 8. Mär 2012, 19:45
von ULM
Hallo AWO-Gemeinde
Ich habe meine Nockenwelle aus den Block gezogen, und dabei ist auch gleich das hintere Lager mit gekommen.
Nun habe ich das Problem, das ich die Nockenwelle nicht aus den Block bekomme. Das Lager bekomme ich aber auch nicht runter. Habt Ihr einen Tip für mich. Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar.
Gruß Uwe
Re: Nockenwelle
Verfasst: Do 8. Mär 2012, 19:54
von SAB
Ich lasse beim Ziehen der Nocke immer den Einlaß-Stößel unten und ziehe damit das hintere Lager von der Nocke runter.
SAB
Re: Nockenwelle
Verfasst: Do 8. Mär 2012, 21:30
von Der Auer
Tjo, einen kaputten Stößel als Blocker rein, Lagersitz im Block gut warm machen und das Lager wieder einsetzen und nochmal versuchen.
Re: Nockenwelle
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 07:10
von Ruppert-Tuning
"Ich habe meine Nockenwelle aus den Block gezogen" -- "Nun habe ich das Problem, das ich die Nockenwelle nicht aus den Block bekomme"
Ist sie nun draussen oder nicht?? Wenn ja kannst du das Lager ja mit einem Abzieher runter ziehen. Wenn sie noch mit dem hinteren Lager drin ist dann wie schon beschrieben das Gehäuse schön warm machen. Wenn du keinen Abzieher für die Welle hast kannst du mit einem Hammer und einem grossen Schraubenzieher von der Seite vorsichtig gegen den vorderen Nocken schlagen- dann sollte die Welle kommen. Ist nicht die feine Art- geht aber zur Not. Wichtig ist nur das du den Schneckenantrieb für die Ölpumpe nicht dabei beschädigst.
Grüsse
Matthias
Re: Nockenwelle
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 09:46
von Deleted User 71
das problem hatte ich auch mal. Hab das 2.Lager dann, auch aus Mangel an der richtigen Idee, durch die vordere Lagerung gedrückt/gezogen (gehäuse schön warm, dann passt es auch durch). Besser ist allerdings, Einlassstößel wieder einsetzen, das Lager hinter wieder einsetzen und beim NW ziehen mit dem Stößel fixieren, dann die Welle ziehen und das hintere Lager mit der bekannten Stauchmethode zu entfernen.
Viel Erfolg
Matze
Re: Nockenwelle
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 16:22
von Der Auer
Von der Stauchmethode bin ich nicht so der Freund. Ich habe mir vor paar Jahren mal bei damals noch MZ-B so einen
Innenauszieher gekauft. Die gabs damals in verschiedenen Größen im Angebot für 5€ das Stück. Damit funktioniert das wunderbar. Den kann man auch für die Radlager verwenden. Läßt sich leicht nachfertigen, vorrausgesetzt man hat eine Drehbank.
Re: Nockenwelle
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 16:38
von braendel
ULM hat geschrieben: Habt Ihr einen Tipp für mich
Block/Gehäuse noch mal heiß machen(Oben) und dann durchziehen.Alten Sößel einsetzen ist auch ne gute Idee.
Stößel drin lassen---> Gefahr der Zerstörung.Ist mir auch schon passiert.Also lieber nen entbehrbaren/kaputten nehmen,wie schon erwähnt.
Gruß - Willi
Re: Nockenwelle
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 18:00
von ULM
Hallo AWO-Gemeinde
Danke erst mal für die vielen Antworten. Die Nockenwelle ist noch nicht draußen. Hatte noch keine Zeit. Will es heute noch mal versuchen. Ich werde sie wieder einbauen und noch mal ziehen. Nur werde ich zum blockieren kein Stößel nehmen, sondern ein Messingdorn. Das wird dann schon klappen. Werde wieder berichten wenn es was neues gibt.
Gruß Uwe
Re: Nockenwelle
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 21:04
von Otto
Ich habe als Innenauszieher eine Stück Betonanker genommen gibt es im Baumarkt
Re: Nockenwelle
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 21:09
von ULM
Hallo AWO-Gemeinde
Habe alles draußen. Danke noch mal für die Hilfe. Gruß Uwe