Seite 1 von 3

Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 20:33
von matze
Hallo Leute

Ich habe vor kurzem einen Tank ersteigert. Alles ist auch bestens gelaufen bei Ebay. Und von den Beulen die drin waren wußte ich auch. Eigentlich war mein Plan sandstrahlen zinnen neu lackieren (lassen).
Jetzt wo der tank da ist finde ich den Lack mehr als erhaltenswert. Der schaut echt noch gut aus.
Da mein Karosseriebauer meine erste Idee besser findet Frage ich euch ob jemand eine Idee hat wo ich den Tank vielleicht Lackschonend entbeult bekomme. In Berlin gibt es ja genug Beuledoc's.

Schönes Wochenende
Matze

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 20:34
von matze
w

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 20:36
von akkon
wirste wohl nicht ohne Lackverlust ausgebeult bekommen :(

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 20:49
von fatboyfahrer
ganz ehrlich?
vergiss es. entweder du lässt draht aufschweißen und ziehst mit nem negativhammer.....ergebnis: beule zum teil raus, aber nicht ganz weg und lack ist hin wegen der schweißpunkte. in deinem sinne schon scheisse.

oder du findest jemanden bei den diversen beulendoktoren, der dir das mit unterschiedlichsten haken von innen rausdrückt. problem beim awo-tank ist der zugang. geht selten gut zu machen und ganz bekommst du sie auch nicht raus. ausserdem lassen sich beulen mit scharfen kanten nie ganz rausdrücken bzw ziehen.

hobbychance wäre das ding komplett mit sägespänen zu füllen und wasser reinzugießen und den mist quellen zu lassen. problem: wennste da nicht doll aufpasst, soll es im schlimmsten fall den tank zerreißen. ich glaub da nicht dran aber den dreck wieder rauszubekommen ist aufwendig.

bleibt noch pressluft: geht aber wieder nicht bei scharfen kanten und undichtigkeiten werden deutlich schlimmer.

anhand der bilder würde ich sagen, das man maximal eine der 5 beulen vielleicht fast rausbekommt so das sich ein lackerhalt lohnt. die anderen 4 definitiv nicht.

bei ner normalen beule in auto zahlst du schon 70-100€ . rechne mal deine 5 beulen zusammen, selbst mit rabat mußt du erstmal einen beulix finden, der so verrückt ist den job anzunehmen.

ich kenn keinen. das ist eher ne hobbyarbeit für mehrere nachmittage mit eigenbaudrückern.

viel erfolg

ff

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 20:55
von matze
ja mein karosseriemann wollte die Beulen auch ziehen idem er was draufschweißt.
Was dann übrig bleibt sollte aufgezinnt und anständig verschliffen werden.
Aber der Tank ist halt von den ersten Awo modellen bis 52 in einem schönen Lack.
Na mal schauen was ich mache.

matze

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 21:04
von ULM
Hallo Matze
Da brauchst Du dir keine Hoffnung machen. Ich habe an meinen Tank auch schon alles probiert. Das Material ist viel zu dick. Und der Beulendoc macht sein Werkzeug krumm. Ich arbeite in einem Karosserie und Lackierbetrieb.
Gruß Uwe

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 21:48
von exhaust
Hallo Matze,

es soll auch eine Möglichkeit geben, bei der auf die Dellen nichts aufgeschweißt wird um daran zum Ausbeulen mit Beulenziehhammer festzuhalten sondern es wird etwas aufgeklebt, das sich danach mit Wärme wieder rückstandslos entfernen läßt. Vielleicht forschst Du mal in dieser Richtung.
Allerdings wird bei tieferen Beulen im Allgemeinen gesagt, dass der Lack eine Bewegung mitmacht - die zweite aber nicht, will sagen beim Entstehen der Delle bleibt der Lack auf dem Blech - beim Ausbeulen aber nicht.

Übrigens gehören Dellen ggf. auch zur Patina bzw. Geschichte eines Fahrzeuges. Bei einem unrestaurierten stören sie nicht unbedingt. Es sei denn, man sieht deutlich, dass der Tank beim Entstehen der Delle nicht angebaut gewesen sein kann.

Gruß
exhaust

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 22:45
von magicnumbers
das geht bei Türen ect Automobilindustrie aber nicht bei solch dicken Blechen.Kannst wirklich vergessen hab mein sport tank auch versucht ausbeulen zu lassen und der, der es macht ist seit 20Jahren Karosserieschlosser und wir mussten noch genug verzinnen!alles andere hilft nicht!

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 23:06
von axel
Wenn Du so auf org. und Zeitgeschichte wert legts, fahr den Tank mit den Beulen.
Die erzählen doch auch einen Teil der Geschichte.
Axel

Re: Beulen rausziehen / Beulendoktor

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 23:41
von DieBergmaenner
Ja Axel, muß ich Dir Recht geben,ein Tank mit orginal Lack der fast 60 Jahre alt ist den schaden auch ein paar Dellen nichts, meine Meinung, aber die werden ja immer seltener, Steffen