Elektronischen Regler selber Bauen
- Ostblock Fan
Elektronischen Regler selber Bauen
Hallo,
Da mein Mechanischer Regler Defekt ist habe mir überlegt ein elektronischen Regler selber zu Bauen da ich auch nicht bereit bin für paar Widerstände und Transistoren und einer Z-Diode 60-80 Euro zu bezahlen. Ich Vermute das sich die Material Kosten unter 10 Euro liegen.
Wenn ich alle Teile zusammen habe werde ich Bericht Erstatten ob der Regler wirklich Funktioniert.
Gruß Karsten
Da mein Mechanischer Regler Defekt ist habe mir überlegt ein elektronischen Regler selber zu Bauen da ich auch nicht bereit bin für paar Widerstände und Transistoren und einer Z-Diode 60-80 Euro zu bezahlen. Ich Vermute das sich die Material Kosten unter 10 Euro liegen.
Wenn ich alle Teile zusammen habe werde ich Bericht Erstatten ob der Regler wirklich Funktioniert.
Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Ostblock Fan am Mi 9. Nov 2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Elektronischen Regler selber Bauen
Dein Link funzt net
Viel Erfolg !
Hab hier auch noch einen Schaltplan , Minusgeregelt.
Gruß Ralf
Viel Erfolg !
Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Ostblock Fan
Ok danke für den Hinweis habe schon geguckt die Bauteile kosten nur Cent beträge. Ich melde mich wieder wenn ich weiter binRoadrunner hat geschrieben:Dein Link funzt net![]()
Viel Erfolg !
Gruß Ralf
Gruß Karsten
-
chris425sport
Hi, schau mal hier.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... it=+regler
Leider gehen die Links nicht mehr. Müsste ich schauen ob ich die Dokumente noch irgendwo finde.
Grüße
Chris
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... it=+regler
Leider gehen die Links nicht mehr. Müsste ich schauen ob ich die Dokumente noch irgendwo finde.
Grüße
Chris
-
klappfix
Hallo,
ich hab da eine Frage ich hoffe mal dass sich der ein oder andere elktronik Spezi hier rumtreibt. Und zwar wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, könnte ich, wenn ích das System ohne Batterie betreiben möchte, die Diode D3 weglassen richtig? Und selbst wenn ich sie einbaue müsste der Regler drehzahlunabhängig Spannung an das Bordnetz liefern da ja immer nur ein Potential von D+ nach B+ vorhanden ist, oder liege ich da falsch? Ich meine die Verbindung zwischen D+ und B+ wird ja nie richtig getrennt sondern die Diode verhindert ja nur das Strom fließen kann für den Fall dass das Potential von B+ nach D+ geht. Falls das alles Quatsch ist was ich hier schreibe wär ich sehr glücklich wenn mich jemand aufklären könnte.
Vielleict als kleines update für den thread: Karsten hat mittlerweile die Bauteile zusammen also wird das zusammenbauen wohl nichtmehr allzulange auf sich warten lassen.
Gruß
Ludwig
ich hab da eine Frage ich hoffe mal dass sich der ein oder andere elktronik Spezi hier rumtreibt. Und zwar wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, könnte ich, wenn ích das System ohne Batterie betreiben möchte, die Diode D3 weglassen richtig? Und selbst wenn ich sie einbaue müsste der Regler drehzahlunabhängig Spannung an das Bordnetz liefern da ja immer nur ein Potential von D+ nach B+ vorhanden ist, oder liege ich da falsch? Ich meine die Verbindung zwischen D+ und B+ wird ja nie richtig getrennt sondern die Diode verhindert ja nur das Strom fließen kann für den Fall dass das Potential von B+ nach D+ geht. Falls das alles Quatsch ist was ich hier schreibe wär ich sehr glücklich wenn mich jemand aufklären könnte.
Vielleict als kleines update für den thread: Karsten hat mittlerweile die Bauteile zusammen also wird das zusammenbauen wohl nichtmehr allzulange auf sich warten lassen.
Gruß
Ludwig
- Ostblock Fan
Hi Ludwig ja das ist richtig das ich alle Teile zusammen habe muss mich nur noch hinsetzten und es zusammen Löten. Aber was dich betrifft glaube ich das du ein Positiv geschalteten Regler brauchst habe dafür aber leider kein Schaltplan auf Lager aber vielleicht hat den hier einer parat.klappfix hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Ludwig
Gruß Karsten
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.