Seite 1 von 1
zu viel chrohm ist auch doof!
Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 20:38
von fatboyfahrer
moin,
was macht man eigentlich, wenn der chrohmer beim chrohmen der unteren teile der gabel(tauchrohr oder standrohr.......das werd ich mir nie merken, glaube aber ersteres) das gewinde gleich ansatzweise mit gekupfert und verchrohmt hat und dann auch noch "schön" um die ecke poliert hat? jetzt krieg ich diese dämlichen verschlussschrauben mit dem nervigen suoperfeingewinde nichtmal angesetzt! ganz sauber den ersten gang gekupfert, verchrohmt und poliert. shit, wie der engländer sagen würde.
gruss ff
Re: zu viel chrohm ist auch doof!
Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 20:43
von NickverGaser
Bin ja eh der "Klugscheisser" hier, aber manchmal ist weniger....Meer !
Der Nick
Re: zu viel chrohm ist auch doof!
Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 21:01
von Bielsman
bleibt dir nix anners übrig als nachschneiden ;) gewindefeile ist mühselig und vergebens... glaubs mir, hab das auch schon mal durch... was bräuchtest du denn fürn schneider?
grüße
stefan
Re: zu viel chrohm ist auch doof!
Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 22:21
von steckkruemmer
Hallo,
will ja hier nicht"s Verkehtes sagen, aber was für einen Verchromer hast Du denn da?
Wenn"s ein richtig guter is, und keiner von den Billiganbietern - Ausland und so, oder einer, der sein Gewerbe gerade angemeldet hat und günstige Preise hat, dann verstehe ich, das dies nicht hinhaut !!!
ABER, ein Verchromer, am Besten einer von der alten Schule, der weiß mit Sicherheit, wieviel Zehntel er Material aufbringen muß - wenn alles noch einbaufähig bleiben soll. Bitte , um HIMMELSWILLEN nicht übel nehmen - aber bei so entscheidenden Sachen spart man nicht, oder erkundigt sich im Vorfeld über die Qualität bzw Verarbeitung -
So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, weil ein richtiger Verchromer eigentlich weiß, wieviel Kupfer, Chrom usw er auf"s Material aufbringen muß, damit die Teile es einbaubar bleiben - oder er is so helle und schneidet es (Gewinde ) wenigstens nach.......
AWO - Grüße Steckkruemmer

Re: zu viel chrohm ist auch doof!
Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 23:31
von krachbumm425
Bielsman hat geschrieben:bleibt dir nix anners übrig als nachschneiden ;) gewindefeile ist mühselig und vergebens.
einspruch!
bring die teile wieder hin!
die sollen die betreffenden teile partiell in ihr entmetallisierungsbad hängen.
das ist das mindeste was diese galvanikspezialisten für dich tun sollten.
wenn außen abgeklebt wird, bleibt evtl. der chrom außen erhalten.
nachschneiden kannste vergessen, weil du auch den schneider nicht ordentlich ansetzen kannst.
wenn doch ruinierst du das teuere spezialteil umgehend (chrom ist sauhart).
gruß uwe
Re: zu viel chrohm ist auch doof!
Verfasst: Do 29. Sep 2011, 07:07
von braendel
Da hat Dein Verchromer eindeutig nicht mitgedacht.Ich würd die Teile wieder
hinschaffen.Grad das Feingewinde da hat es in sich. 1x die Mutter nicht richtig
angesetzt , und das Problem ist da.
Gruß - Willi
Re: zu viel chrohm ist auch doof!
Verfasst: Do 29. Sep 2011, 09:53
von mopedprinz
Egal ob beim Strahlen, Lackieren oder Verchromen, die Verschraubung muß oben immer drauf sein!
Es reicht schon, wenn ein Rohr beim Transport ungünstig liegt oder umfällt. Da bekommt man dann sofort bei dem dünnen Material einen Schlag rein und hat groß Mühe da was angefedelt zu bekommen.
Habe da in meinen Anfangszeiten auch einiges an Lehrgeld zahlen müssen... Jetzt habe ich eine spez. Verschraubung als Schutz dafür.
Dem Verchromer würde ich in dieses Fall nicht die komplette Schuld zuweisen, wenn man ihn im Vorfeld nicht darauf hingewiesen hat.
Gruß Renè
Re: zu viel chrohm ist auch doof!
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 06:48
von fatboyfahrer
moin,
ich rolls mal von hinten auf:
explizit drauf hingewiesen hab ich bei allen gewinden. die umfallnummer hab ich auch durch und hab 2h gebraucht um das teil wieder rundzuformen . vorher hab ich beide verschraubungen auch getestet und sie passten. leider hab ich keine ersatzverschraubung zum schutz.
der fehler liegt aus meiner sicht diesmal eindeutig beim chrohmer.
der mann ist schon lange im geschäft und macht, was die oberfläche angeht auch sehr gute arbeit. vielleicht wars ja auch einer seiner angestellten. man weiß es nicht. vielleicht ist es auch eine alters-und sichtfrage. mein lacker guckt auch nicht mehr besonders gut, deshalb mach ich vieles selbst. :-)
die gewindegröße würde mich auch mal interessieren, allerdings wird man dafür bestimmt kein schneideisen auftreiben und wie, wie uwe schon sagt..........dat wird nix.
@ rene: kannst du zur größe was sagen?
so what, einzige lösung war eine schlüsselfeile und eine gehärtete reißnadel. man kratzt rückwärts von da an wo kein chrohm ist und feilt die obere chrohmkante nach innen mit einer diamantfeile an, bis zum kupfer. und das kratzt man dann mit der reißnadel stück für stück raus, bis die verschraubung wieder draufgeht. dauerte bei mir ca 2h pro holm.
danke euch und schönes weekend........es wird moppedwetter!
ff