telegabelinstandsetzung
Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 07:34
moin,
gestern war ich na am amoklauf. ich wollte nur mal schnell einen fertigen holm montieren. :-( fertig im sinne von: alle teile fertig.
ich hab mir extra bronzebuchsen gedreht um das pertinax zu vermeiden. die untere führungsbuchse war schon aufgeschrumpft........was soll da noch kompliziertes kommen?
die obere buchse aus der drehbank genommen und los ging der ärger! sie ging nicht über den holm! nachgemessen und festgestellt, das ich immer nur die verschleißstelle gemessen hatte beim anfertigen, aber nie den ursprünglichen durchmesser. naja, man kann sie ja warmmachen und drüberrutschen lassen und dann passt das schon.
so blöd kann auch nur ich sein! die buchse ist warm und rutscht rüber und bleibt an einer stelle stehen, wo sie eigentlich nicht hingehört. und ist fest! das ding wieder unbeschädigt zu entfernen hat mich 2 h gekostet, das anpassen nochmal 2h. ich war soooo sauer.
aber alles wird gut, der erste holm ist spielfrei zusammengebaut und nun muß ich nur nochmal 2 buchsen drehen, holm schleifen etc. und dann ist die gabel fast drin.
hatte ich erwähnt das beim verchrohmen das verschlußgewinde verbeult wurde und zum teil mitverchrohmt? das richten und chrohmrauskratzen dauert ca 3h .
da war ich das erste mal stinkig.
heute gehts dann langsam. grins.
2012 werd ich wohl das erste mal fahren.
gruss ff
gestern war ich na am amoklauf. ich wollte nur mal schnell einen fertigen holm montieren. :-( fertig im sinne von: alle teile fertig.
ich hab mir extra bronzebuchsen gedreht um das pertinax zu vermeiden. die untere führungsbuchse war schon aufgeschrumpft........was soll da noch kompliziertes kommen?
die obere buchse aus der drehbank genommen und los ging der ärger! sie ging nicht über den holm! nachgemessen und festgestellt, das ich immer nur die verschleißstelle gemessen hatte beim anfertigen, aber nie den ursprünglichen durchmesser. naja, man kann sie ja warmmachen und drüberrutschen lassen und dann passt das schon.
so blöd kann auch nur ich sein! die buchse ist warm und rutscht rüber und bleibt an einer stelle stehen, wo sie eigentlich nicht hingehört. und ist fest! das ding wieder unbeschädigt zu entfernen hat mich 2 h gekostet, das anpassen nochmal 2h. ich war soooo sauer.
aber alles wird gut, der erste holm ist spielfrei zusammengebaut und nun muß ich nur nochmal 2 buchsen drehen, holm schleifen etc. und dann ist die gabel fast drin.
hatte ich erwähnt das beim verchrohmen das verschlußgewinde verbeult wurde und zum teil mitverchrohmt? das richten und chrohmrauskratzen dauert ca 3h .
da war ich das erste mal stinkig.
heute gehts dann langsam. grins.
2012 werd ich wohl das erste mal fahren.
gruss ff
