Seite 1 von 2

schleudertrauma

Verfasst: So 28. Aug 2011, 14:04
von oldtimerawo
hallo zusammen, wer kann hier helfen

bin am wochenende zu einem oldtimertreffen gefahren. auf der hintour keinerlei beschwerden mit der maschine und motor.
auf der rücktour dann folgendes. im standgasbereich alles normal doch beim beschleunigen dann eine mir nicht erklärliche ungewohnte vibration der ganzen maschine. ich dann erstmal vorsichtig weitergefahren, vibrationen blieben. habe mich dann getraut wieder gas zu geben. im obertourigen bereich lief die maschine wieder geschmeidig. beim runtertouren dann wieder diese vibration und die ganze maschine klapperte.
motor ist kein gummigelagerter!

also wer hat selbige erfahrungen sammeln dürfen und woran hats gelegen???

für alle tipps im voraus wieder vielen dank, gruss aus dem norden ulf

Re: schleudertrauma

Verfasst: So 28. Aug 2011, 14:10
von SAB
Kann viele Ursachen haben :?: z.B.: lose Schwungmasse, gebrochener Rahmen usw. Einfach erstmal gucken ob alle Achsen, Bolzen und Schrauben fest sind. Die Kardanwelle, ihre Mitnehmer und den Kardan selber kontrollieren. Spiel von Lenkkopflager kontrollieren und wenn das alles OK ist, zu guter letzt den Motor ausbauen und nach der Schwungscheibe gucken.

SAB

Re: schleudertrauma

Verfasst: So 28. Aug 2011, 16:22
von schraubaudi
Hatte ich am Freitag auch gerade.Bei mitleren Drehzahlen denkt man man sitzt auf einer Rüttelplatte.
Hatte sich aber bald erlediegt.Sößelstange gebrochen(Außlass).Und alles 40 km von zuhaus.
Egal,das Mopped läuft wieder.

Re: schleudertrauma

Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 00:49
von Edeltuning
Bei gebrochener Stoßstange läuft der Motor noch :?:
Wenn ja,wo kommen dann die Vibrationen her :?:

Re: schleudertrauma

Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 22:37
von schraubaudi
Mensch Edel
Die Stange wird sich wohl erst verbogen haben.Dann öffnet das Ventil nich mehr weit genug.Was dann im
Motor abgeht solltest du eigendlich wissen.

Re: schleudertrauma

Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 22:53
von Edeltuning
Woher sollte ich das wisen :?:
Schleudertrauma hatte ich noch nicht. Bild
Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,wo die Vibs herkommen sollen :?:

Re: schleudertrauma

Verfasst: Di 30. Aug 2011, 07:13
von braendel
Da stimm ich aber Edel zu,solche Vibrationen können nicht von einer Stößelstange
kommen.Ich hatte selber schon Bruch einer solchen.Das ging still und heimlich ab.
Jeder der schon mal nen Stößelstangenbruch hatte,wird das selbe sagen.
schraubaudi hat geschrieben:Dann öffnet das Ventil nich mehr weit genug.Was dann im
Motor abgeht solltest du eigendlich wissen.
Gaswechsel verursacht keine Vibrationen.

Gruß - Willi

Re: schleudertrauma

Verfasst: Di 30. Aug 2011, 13:11
von oldtimerawo
moin moin,
habe also mal alle schraubungen nachgeschaut, alles fest, vibrationen weiter vorhanden, habe nun beim anwerfen und tuckern lassen in der garage festgestellt das aus dem auspuff irgendwie sprühnebel hinten raus kommt, beim gasgeben sieht das dann aus wie mit farbspraypistole....., habe weisses tuch vorgehalten, sieht echt schei..... aus.
vielleicht kolbenring defekt?
für mich nicht erklärlich, denn ich bin zum treffen sauber ordentlich hingekommen, abgestellt, regen abgewartet und dann mit vibry`s nach hause......

also wer noch was weiss, gerne mitteilen.
bei den anderen vielen dank, grüssi ulf

Re: schleudertrauma

Verfasst: Di 30. Aug 2011, 13:24
von NickverGaser
Hatte bei der Fahrt nach Danewitz auch auf einmal Vibrationen im Lastverkehr :lol: , ne mal ehrlich, die kamen aus dem nichts. Ursache: Zündung war verstellt !

Der Nick

Re: schleudertrauma

Verfasst: Di 30. Aug 2011, 15:07
von braendel
NickverGaser hat geschrieben:Vibrationen im Lastverkehr
:lol: :lol: :lol: :lol:

wer weiß wo das bei Dir vibriert hat !!!

Gruß - Willi