Seite 1 von 3
Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 11:44
von fatboyfahrer
moin,
hab gerade den tacho und das zündschloß ausgebaut.
2 fragen zum letzteren:
1.gibts für den originalsicherungshalter auch sicherungen auf 12v basis?
2. wenn ich das ding schüttele , dann klappert da drinnen irgendwas. wie weit kann man das teil selbst zerlegen oder wie bekomme ich raus was da klappert? die nieten aufbohren und hinterher verschrauben sollte ja kein problem sein, wenn allerdings ne federsammlung dann plötzlich hochspringt................dann lass ichs lieber zu.
wäre sone schöne winterarbeit nach dem schneeschieben .
gruss ff
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 13:34
von torsten65
Hallo ff,
1. Sicherungen für 6V kannst du prinzipell auch für 12V einsetzen. Solltes vielleicht evtl. nur den Stromwert (A) an die neuen Verbraucher anpassen.
2. Du hast das mit dem Aufbohren schon richtig erkannt. Ich habe nur zwei Nieten aufgebohrt und den Deckel etwas hochgebogen. Mit etwas Geschick bekommt man es auch wieder zusammen. Mach schön langsam und vorsichtig, es befinden sich lose Teile im Inneren. Sonnst weißt du am Ende nicht mehr wo die hingehören.
Noch ein Tipp: zum Üben und als bedingten Ersatzteilspender kannst du ja ein günstig erhältliches MZ- Zündschloß nehmen. Der Aufbau ist prinzipiell gleich.
Gruß torsten65
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 13:35
von fatboyfahrer
theoretische frage: was könnte denn dieses klappern sein?
aufmachen oder liber nicht? funktionieren tut es ja.
grübelnde grüsse ff
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 13:41
von torsten65
Da muss ich erst noch mal meinen Ersatzteilspender befragen. Da ich immer alles ergründen will würde ich wahrscheinlich nachschauen. Sicher ist sicher. Vielleicht ist es aber auch harmlos.
Gruß Torsten65
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 13:54
von torsten65
Habe gerade noch mal geschaut. Im Schloß selber sollte nichts klappern. Wenn es nicht von der Tachobeleuchtung oder vom Sicherungshalter kommt, sondern aus dem Inneren, ist vielleicht ein Kontakt nicht mehr ganz straff, oder ein Plastikteil abgebrochen. Sonst fällt mir da nichts ein. Wenn du was rauskriegst, kannste ja mal Bescheid geben.
Gruß Torsten65
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 17:02
von fatboyfahrer
also es ist weder der sicherungshalter noch ähnliches. ist, als wenn im innern irgendwas rumrollt oder so.
ich werd es wohl aufmachen müssen.
grübel ff
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 18:44
von boerdy61
Sind denn die beiden Kugeln, die den Zündschlüssel vorm Klappern bewahren und federnd gelagert sind noch an Ort und Stelle?
boerdy
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 18:51
von fatboyfahrer
interessante frage, wie finde ich das raus?
gruss ff
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 18:58
von boerdy61
Ganz einfach, indem du in die Öffnung des Zündschlosses schaust ;) . Dort müssten innen rechts und links jeweils eine Murmel zu sehen sein, die in die Vertiefungen, die der Zünscjlüssel hat reinrutschen und diesen leicht fixieren.
boerdy
Re: Klappern im Zündschloß
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 19:06
von fatboyfahrer
na dann nehm ich mal mein ungeschultes auge und ne taschenlampe und gucke gleich mal. gruss und dank ff