Seite 1 von 1

Rad "klappert" ....

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 19:40
von Micha
Hallo liebe AWOmitBeiwagenfahrgemeinde,
bevor ich als Seitenwagen-Newbie was falsches kaufe doch lieber noch mal gefragt....
bei meinem Seitenwagenrahmen "klappert" das Rad auf der Achse.
Ganz genau die Abstandshülse und die Einsteckhülsen (lt. Katalog Nr. 27 und 28). Die Lager selbst sind i.O.
Kennt jemand den korrekten Durchmesser der Achse? Ich bin mir nicht sicher, ob die Achse oder die Hülsen dahin sind (oder beides).
Zum anderen ist mir der "Zusammenbau" nicht ganz klar. ich hänge mal ein Bild mit rein, wie die Zusammenbaureihenfolge war (so wie ich ihn gekauft habe)
Mir sind da definitiv zu viele Scheiben mit zu großen Löchern und alles etwas unlogisch.
Im Katalog gibt es nur eine innere und eine äußere Dichtungsscheibe und zwei Filzringe (die es bei mir gar nicht mehr gibt).
Was läuft rahmenseitig gegen den Rahmen?? Direkt die innere Dichtungsscheibe?
Vielen Dank! Micha

Re: Rad "klappert" ....

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 20:22
von Backstein
Die Hülsen wie du sie auf der Achse hast ,sollte straff in das Lager deines Rades gehen. Manchmal muss hinten eine U-Scheibe beigelegt werden damit die Nabe nicht an den Federn schleift. Ansonsten ist der Aufbau relativ einfach. Rad rechts + links Kugellager dazwischen Abstandsrohr dann noch von außen die kleinen Hülsen(manchmal geschlitzt) mit Abdeckblech und Filzring durchs Lager in das Abstandsrohr, fertsch. Manchmal ist auch die Klemmschraube der Achse Locker oder die Achse hat zuviel Luft in der Klemmung der Schwinge. maximale Erfolge ;;;;;;;;

Re: Rad "klappert" ....

Verfasst: Do 14. Jul 2011, 07:08
von Micha
vielen Dank!
hm, so habe ich mir das auch vorgestellt.
naja, die achse ist definitiv hinüber, da über die länge differenzen im durchmesser von mehr als einem halben millimeter sind und der rest kommt einfach auch in den schrott. an der stelle muss man vielleicht nicht lange überlegen, wenn eine U-scheibe als anlauf gegen reicht.
;;;;;; Micha

Re: Rad "klappert" ....

Verfasst: Do 14. Jul 2011, 07:24
von Backstein
Schau dir auch mal die Lagersitze in der Nabe an, oft sind die auch ausgeleiert :!:

Re: Rad "klappert" ....

Verfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:52
von Micha
hm, die lager sitzen fest, das hatte ich zuerst auch gedacht, bzw. kaputte lager.
aber die wurden schon ersetzt. ich denke die vorgängerlager waren fest und dann drehte sich alles nur noch auf der Achse, mit entsprechender Wirkung :(
die neue Achse habe ich schon bestellt, ich hänge dann mal ein Vergleichsbild rein. Ich hoffe, mit der funzt es wieder.
Grüße! Micha 8-)