Seite 1 von 1
Montage Schwinge
Verfasst: Di 28. Jun 2011, 21:02
von Deleted User 141
Sacht mal, im "Werner" Buch sind bem Schwingenbolzen Scheiben angegeben, die ich bei der Demontage garnicht vorgefunden habe

. Hab damals alles separat in Büchsen gepackt und zugeklebt.
Ist denn zwischen Schwinge und Rahmen keine Scheibe und wenn ja wie dick, bei mir ist da zusammen max 0,7 mm Platz.
Ich hab auch die Rotgußbuchsen wiede verwendet die mein Vorgänger gedreht hat, sind sehr! paßgenau aber i.O.
Also wer kann mir helfen, in welcher Reihenfolge die Angelegenheit zusammengeschraubt wird.

?
Will doch fertig werden...
Matthes
Re: Montage Schwinge
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 06:49
von inge
hallo matthes,
also es ist schon ein paar jährchen her als ich meine sport zusammen geschraubt habe aber waren die scheiben nicht unter der mutter (wellscheiben). meine erinnerung nach ist zwischen schwinge und rahmen keine scheibe.
jetzt schau noch mal ein dein schächtelchen und sag mal was da alles drin ist.
.
gruß inge
Re: Montage Schwinge
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 07:50
von braendel
inge hat geschrieben: paar jährchen
Mensch Inge,´paar Jährchen´ .Ich denk mal das war so 1987/1988 ?? Richtig ?
Gruß - Willi
Re: Montage Schwinge
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 09:47
von steckkruemmer
Hallo,
zwischen Schwinge und Rahmen ist bei meiner Sport nicht nur ne Scheibe, sondern auch ein Gummiring, der das Austreten von Fett aus dem Nadellager verhindern soll - und Eindringen von Wasser.
Grüße Tobias
Re: Montage Schwinge
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 10:38
von Deleted User 141
Hallo Tobias,
genau solche Scheiben gegen Wasser rein und Fett raus, sind im Werner Buch angegeben. Hab allerdings keine Nadellager, sondern besagte Rotgussbuchsen.
Wie dick sind denn deine (Messing-, Eisen- ?) Scheiben zwischen Schwinge und Rahmen?
Matthes
Re: Montage Schwinge
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 21:51
von felix 09
Hallo,
ich habe jetzt meine Schwinge ausgebaut,aber da war keinerlei Scheibe etc zwischen der Schwinge und dem Rahmen. Auf dem Bolzen war der Filzring und vorn unter der Mutter wie Inge schrieb die Wellscheibe.Bei mir ist kein Nadellager drin sondern wie bei Matthes die Buchsen. Da jetzt alles sorgfältig zerlegt ist (bis auf die Teile die mir noch fehlen),werd ich mich mal ans schleifen machen und dann einen Lackierer suchen

Re: Montage Schwinge
Verfasst: Fr 1. Jul 2011, 17:57
von Edeltuning
Wenn zwischen Rahmen und Schwinge Luft ist,gehören dann dort Distanz- und oder Anlaufscheiben rein.
Re: Montage Schwinge
Verfasst: Fr 1. Jul 2011, 18:26
von Deleted User 141
Hab ich mir auch gedacht.
Selber machen! Oder hat jemand welche zuviel und kann abgeben : 2x 0,3mm oder 1x 0,7mm ???
Matthes
Re: Montage Schwinge
Verfasst: Fr 1. Jul 2011, 18:46
von Edeltuning
1 x 0,7 ? Nich daß du bei dieser Asymetrie des Rahmens dann nur Kurven fährst
Distanzscheiben,gibts ab 1/10tel Stärken, sind aus besonderem Material,geh zum Normteilehändler umme Ecke.
Oder:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Passsch ... m270.l1313