Seite 1 von 1

Das schelle ende eines motors

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 09:26
von ctc-wb
Hallo freunde.
es ist ja schon bekannt das wer billig kauft den ärger mit dazu bekommt.aber man lässt sich oft vom günstigen preiß lenken,so wie ich auch.als ich letzten winter meinen motor komplett neu aufgebaut habe kamm auch eine regenerirte welle zum einsatz.die stammt von einem der hir in dem forum schon oft gesprächsthema war.nun nach 1200km geht garnichts mehr.die welle ist komplett kaputt und der zylinder hat starke kerben,da das alles recht einseitig gelaufen ist.meine meinung dazu ist folgene:es ist nicht alles gold was glänzt.aber aus fehlern kann man lernen und ich denke das ich wohl nie wieder auf so verlockene angebote zurück greifen werde.es bringt einfach nichts!!!!meine neue welle kommt nächste woche und nen zylinder hab ich auch noch da.so kann ich alles wieder zusammenbauen und nächstes wochenende schon wieder fahren.hätte alles nicht sein müssen aber hinterher ist man immer schlauer.in diesem sinne euch noch ne schöne saison....

Re: Das schelle ende eines motors

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 12:49
von Roy
Hallo!!
Hatte letztes Jahr auch einen Kurbelwellenschaden, Die Ursache ist bis heute nich ganz klar.
Aber man darf eben auch nicht vergessen, daß es sich bei den Überholten Wellen auch nicht um Neuteile handelt.
Ein gewisses Restrisiko bleibt immer.
Auch bei der Montage können Fehler passieren.
Hast Du das Pleul im Motorblock ausgewinkelt?
Denn wenn das schon nicht ganz stimmt, läuft der Kolben schon "schräg" im Zylinder. Das könnte die einseitigen Schleifspuren erklären.
Auf ein neues ;;;;;; und viel Glück mit dem neuen Motor !
Grüße
Roy

Re: Das schelle ende eines motors

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 14:51
von ponti
Moin ctc-wb,
das mit Deiner Kurbelwelle ist nicht gesagt ob es sich um ein schelles Ende :?: handelt wegen Preisgünstige Regenerierung. :cry:
Wie Roy schon schreibt bleiben bei Deinen Schieflauf in der Buchse die Frage offen ob eine genaue Ausrichtung und die Prüfung der Kurbelwelle mit Hilfe einer Parallitätslehre oder mit einen langen Präzision Richtbolzen auf der Motorblockauflage ein Spalt war ,und das auch im eingebauten zustand geprüft worden ist :?: .
Es kommt nicht so oft vor das man das Pleuel nach Richten (Auswinkeln) muss. Die Frage ob die obere Ausmessung zum Zylinderkopf gegen eventuellen minimalen Anschlagen des Kolbens durch zu weit abgedrehte Zylinder oder Zylinderkopf ausgemessen wurde.

Re: Das schelle ende eines motors

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 05:39
von ctc-wb
also angeschlagen ist nichts,die teile sind alle orginal gewessen.auch wurde das pleul beim zusammenbau ausgewinkelt,mit hilfe einer winkellehre und ich denke schon das gut gepasst hatte.das pleullager ist komplett schrott und es haben sich auch kunststoffteile in der ölwanne gefunden.nach 600km habe ich mal nen ölwechsel gemacht und da waren schon späne im öl.das es mit der welle nicht lange gut gehen kann wuste ich da schon.na ja morgen kommt die neue welle und dann wird es doch hoffe ich ne weile länger halten.