Seite 1 von 1
Rahmenbruch
Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 21:31
von mxbest
Hallo Leute
Ich habe gestern mein Tank abgebaut wollte den Kopf runternehmen
Da sah ich das Grauen die Tankhalterung war abgebrochen und das Rahmenrohr
unter dem Tank am Knotenblech war auch glatt durch
Tja sollte man das Schweißen lassen oder lieber ein anderen besorgen ?
MfG Mike
Re: Rahmenbruch
Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 22:13
von FRANK L.
moin
der bruch muss mit einer stützhülse (innen) geschient und mit geeignetem schweisszusatz geschweisst werden.
idealerweise wird der bereich noch auf ca. 200 grad vorgewärmt......
such dir einen vom fach und lass da nicht jeden dran rumbraten,der schonmal ein schweissgerät gesehen hat.......
das rahmenrohr ist 25 crmo 4,damit kann der schweissspezi was anfangen..................viel glück
Re: Rahmenbruch
Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 22:25
von 12ps
Re: Rahmenbruch
Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 22:49
von NickverGaser
Hör auf den Frank !!!!

Re: Rahmenbruch
Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 09:04
von mxbest
Ich glaub das werd ich auch so machen das ist bestimmt erst
passiert seit dem ich den Stoye drann hatte das windet sich dann doch ein bisschen mehr als solo
fahren aber wie bekommt man dort ne innen Hülse rein ?
da muss man ja das andere Ende auch erst mal ab haben
Oder lieber Rohr Schalen oben und unten ransetzen und längs verschweissen?
MfG mike
Re: Rahmenbruch
Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 11:35
von matze
Hallo
mach mal ein foto. Das ist es anschaulicher.
Matze
Re: Rahmenbruch
Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 13:27
von FRANK L.
hülse vom rahmendreieck her reintreiben...............
der stoye muss nicht schuld haben am rahmenbruch,teilweise sind auch die schweissnähte der tankhalterungen schuld.
(durch einbrandkerben entstehen risse und die materialstärke nimmt ab)
werkstoffnummer für 25 crmo 4 : 1.7218
