Seite 1 von 1
Zylinderkopfdichtung durch !!!
Verfasst: So 12. Jun 2011, 19:22
von thunar
Hallo an Herrentag ist mir folgendes passiert .
Hab mein Gespann aus der Garage geschoben und wollte voller freude ne Runde drehen !
Nach 2 3 mal antretten plötzlich Qualm zwischen Zylinder und Zylinderkopf !!!
Kuckt da die Dichtung Raus !!!
12062011024.jpg
Schlecht gelaunt und doch Glücklich das es vor der Garage passiert ist Gespann wieder reingeschoben !
Heute hab ich es mal geschaft nachzuschauen!
12062011035.jpg
Hab die Dichtung in der Bucht gekauft hat keine 50KM gehalten !!!
Hab gleich ne email an den Verkäufer geschickt und der hat mir gleich ne neue geschickt !
Nun hab ich angst das das gleiche wieder passiert !!!
Hat von euch auch schon einer das selbe Problem ?
Kann das an dem Kupferring liegen ich meine die anderen Dichtung haben blech oder so als Verstärkung !!!
gruss Thunar

Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!
Verfasst: So 12. Jun 2011, 19:36
von krachbumm425
hallo thunar,
da stimmt was nicht - muß nicht an der dichtung gelegen haben.
nimm die defekte dichtung runter und mach alles schön sauber, auch den einstich im kopf für den bund vom zylinder.
dann setzt du mal den kopf ohne dichtung auf und ermittelst das sich ergebende spaltmaß zwischen kopf und zylinder.
vergleiche das dann mal mit der dichtungsstärke!
viel. bringt das schon die lösung.
gruß
uwe
Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!
Verfasst: So 12. Jun 2011, 20:50
von SAB
Seh ich auch so.
Da ist mit sicherheit mal die Dichtfläche des Zylinder's geplant worden oder die des Kopfes. Dann sollte der Bund des Zylinder's etwas abgedreht werden.
Oder der Kopf wurde schief angezogen, also nicht über Kreuz.
SAB
Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!
Verfasst: So 12. Jun 2011, 21:45
von Lutz'e
die heutigen Dichtung sind Erfahrungsgemäß dünner
und die Planfläche vom Kopf verzieht sich auch sehr schnell
alles sauber machen, Spaltmaß messen und mit einem Haarlineal auch
die Dichtfläche des Kopfes
mfG. Lutz'e
Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!
Verfasst: So 12. Jun 2011, 22:00
von thunar
Und was kann ich machen wenn die Dichtung zu dünn ist ???
2 nehmen ???
Zylinder und Kopf sind neu gemacht !!!
schonmal Danke
Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!
Verfasst: So 12. Jun 2011, 22:03
von SAB
thunar hat geschrieben:Und was kann ich machen wenn die Dichtung zu dünn ist ???
2 nehmen ???
Zylinder und Kopf sind neu gemacht !!!
schonmal Danke
Wie schon gesagt: Den Bund des Zylinder's etwas abdrehen
Laß ich bei jedem Zylinder machen wenn ich ihn schleifen lasse, wegen der Erfahrung mit diesem Problem.
SAB
Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!
Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 01:55
von steppe
thunar hat geschrieben:Und was kann ich machen wenn die Dichtung zu dünn ist ???
2 nehmen ???
nein. ich hatte letztens auch das problem, und das man da 2 dichtungen drunter machen möchte ist zwar naheliegend, aber der falsche ansatz. durch das nacharbeiten der dichtflächen der zuganker im kopf lassen sich diese auch weiter einschrauben. bei mir war dann das gewinde zu ende, so daß ich nicht genug druck auf die kopfdichtung bekam. ich habe für die zuganker dickere dichtungen genommen und nun ist auch bei mir der kopf wieder dicht.
gruß steppe