Telegabel

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
AwoTom

Telegabel

Beitrag von AwoTom »

Hallo Awogemeinde,
nach längerem Mitlesen (Forum hat mir bei vielen Problemen geholfen) habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und vorzustellen.
Ich bin 35 Jahre alt und seit einiger Zeit Oldtimerfan.
Vor 3 Jahren hatte ich die Möglichkeit, in meiner Heimatstadt eine 52 Touren aus Erstbesitz zu kaufen. :D Leider war sie nicht mehr im Originallack und stark überholungsbedürftig. Nach 2 Jahren Schrauberei mit Unterbrechungen und etliche Euronen ärmer, bin ich nun bei der Endmontage der restaurierten Maschine.
Hier gleich meine erste Frage:
Bei der Montage meiner restaurierten Telegabel liegen die Verkleidungshülsen unten einseitig an den Gleitrohren an. Deshalb befürchte ich gleich beider ersten Fahrt Lackschäden an den frisch lackierten Gleitrohren. Wie habt Ihr die Hülsen richtig mittig zentriert. Ich habe schon überlegt Isolierband um die Gleitrohre zu kleben, um die Hülsen auf Distanz zu halten. Wie macht Ihr das idealerweise?
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Telegabel

Beitrag von wroebe »

haste dir schon selbst geantwortet :)
mach das isolierband drum
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Noch besser ist ein Ring aus Gummi z.B. einen Vierkant-Ring, O-Ring würde auch gehen aber der O-Ringe rollen sich schnell nach oben. Man kann natürlich auch Wasserschlauch nehmen.
Ist schön robust und sieht ganz manierlich aus. Isolierband geht auch wetzt sich aber schneller ab, und was will man schon an einer Telegabel isolieren. :D :D :D
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

die hülse ist ja nur schief oben weil sie in den gummis die wahrscheinlich neu sind komisch drin klemmt. nach einer weile fahren rütteln und schütteln laufen die irgendwann gerade. kann auch sein das das kleine blech oben bischen verogen ist oder so, aber das gibt sich auch nach ein paar km.
Antworten