Seite 1 von 1
Hacker Schaltet nicht gut
Verfasst: Sa 12. Mär 2011, 18:06
von Ritti
Hallo hab folgendes Problem mit meinen Hacker getriebe im Leerlauf schaltet alles super hand und fußschalthebel. Wenn ich beim fahren bin schaltet alles ganz gut beim runterschalten also 4-3-2-1- Beim Hochschalten vom 1 in den 2. geht der zweite ganz schwer gein und erst mächtig spät vom gefül her. hatte schon jemand mal dieses Problem?????
Wer hat ne idee zum ausbessern????
Re: Hacker Schaltet nicht gut
Verfasst: Sa 12. Mär 2011, 18:40
von Der Auer
Naja, so aus dem Bauch raus würde ich sagen klingt wie wenn alles ok ist. Der 2. Gang ist beim Hacker immer bissel problematisch. Geht schwer rein, kracht beim einlegen, daher auch der Name vom Getriebe. Mußte halt bissel mit der Drehzahl spielen und testen, wann er sich am besten einlegen läßt.
Re: Hacker Schaltet nicht gut
Verfasst: Sa 12. Mär 2011, 19:01
von SAB
Da kannst machen was Du willst, hab schon sämtliche Drehzahlen ausprobiert, selbst mit zwischengas bekommt man immer einen mittleren Herzinfakt wenn man das Geräusch hört

. Ist halt so, muß man mit leben. Speziell vom 1. in den 2. Gang.
Gruß SAB
Re: Hacker Schaltet nicht gut
Verfasst: Sa 12. Mär 2011, 20:03
von Thomas53er
Hallo Ritti,
kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, kann man nix machen. Fahre auch ein solches Getriebe und das hackt

genauso, wie du sagst vom 1. in den 2. Gang. Ist eben Krachbumm!
Gruss Thomas
Re: Hacker Schaltet nicht gut
Verfasst: So 13. Mär 2011, 00:12
von awoelfi
Nabend,
Habe da was bei Fa.Dreher gelesen Betreff Getriebeöl 85W140 - für Getriebe mit Öl Fliessfett Mischung.
Hat schon mal einer probiert die Getriebe mit dickerem Öl zu fahren ?
Gruss
Björn
Re: Hacker Schaltet nicht gut
Verfasst: So 13. Mär 2011, 11:02
von Ritti
würde mich ja nicht besonders stören wenn es nur knallt und ratscht aber das klebt so richtig beim fahren er lässt sich richtig schwer einlegen.... bei nem anderen hacker geht das alles wie butter. oder muss sich das frisch gemachte Getriebe erst einlaufen?????
Re: Hacker Schaltet nicht gut
Verfasst: So 13. Mär 2011, 11:20
von SAB
Ritti hat geschrieben:würde mich ja nicht besonders stören wenn es nur knallt und ratscht aber das klebt so richtig beim fahren er lässt sich richtig schwer einlegen.... bei nem anderen hacker geht das alles wie butter. oder muss sich das frisch gemachte Getriebe erst einlaufen?????
Das mit dem "Einlaufen" klingt vielleicht gar nicht so doof bei einem überholten Hacker, wenn auch die Messingbuchsen erneuert wurden. Vielleicht sind sie etwas straff ausberieben

.
Zu Friedenszeiten haben wir immer gesagt: "Weiter fahren - weiter beobachten"

.
Gruß SAB
Re: Hacker Schaltet nicht gut
Verfasst: So 13. Mär 2011, 17:44
von ponti
Moin Ritti,
die Getriebe der frühen Baujahre sind gewöhnungsbedürftig und laufen nicht ganz synchron.
Die Fahrweise machen wir wie folgt das schalten vom 1. Gang zum 2.Gang schalte ich den 2. Gang leicht an und ziehe ihn dann erst durch. Natürlich verliert man da einen gewissen Schwung das durch reißen des Ganges geht nicht so gut, das muss man eben üben um geräuscharm zuschalten. Bei den späteren Getrieben die besser Synchron laufen kann man die Gänge besser durch ziehen und beim herunterschalten ist es auch nicht mehr so Problematisch.
Beim herunterschalten natürlich immer Zwischengas, vom 2. Gang in den 1. Gang kurz bevor das Motorrad steht. Dies ist natürlich nur eine Empfehlung und man muss es für sich herausfinden in welchen Geschwindigkeiten das Geräusch arme schalten funktioniert.