Seite 1 von 1
Nockenwellen "Auszieher"
Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 18:06
von Backstein
Wollte euch mal was zeigen, wie früher gern mal Nockenwellen aus alten Ersatzmotor geholt worden sind. Schade nur, daß es der nummerngleiche Motor für meine 54 Touren ist.

Re: Nockenwellen "Auszieher"
Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 18:14
von tingeltangelbob
Ja die Methode ist mir auch schon begegnet bei mir war aber ein M 6 Gewinde drinn so das man das Loch verschließen konnte , das wirst du wohl Schweißen lassen müssen .

Re: Nockenwellen "Auszieher"
Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 18:16
von Roy

Wie muß man drauf sein um sowas zu machen....
Aber der Aluschweißer krigt das schon wieder hin...

Re: Nockenwellen "Auszieher"
Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 18:16
von krachbumm425
ja so war das bei der lpg
wende dich mal an den aluschweißer - nichts ist unmöglich
mit nr.-gleich meinst du aber sicher die gleichheit zum typenschild und nicht zum rahmen.
gruss
uwe
Re: Nockenwellen "Auszieher"
Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 18:24
von Backstein
tingeltangelbob hat geschrieben:Ja die Methode ist mir auch schon begegnet bei mir war aber ein M 6 Gewinde drinn so das man das Loch verschließen konnte , das wirst du wohl Schweißen lassen müssen .

Ist noch die elegantere Variante. Schweißen ist da nicht so gut, die meisten mit denen ich mich unterhalten habe meinten, von hinten Deckel draufkleben und verschrauben.
Re: Nockenwellen "Auszieher"
Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 21:49
von ponti
Moin ,
datt iss doch ein Guggloch für die kleinen Männlein die die schwere Arbeit im Motor Mackern müssen.
Natürlich kann der Aluschweißer das wieder zu Zaubern ohne irgendwelche Großen Spuren zu hinterlassen.

Re: Nockenwellen "Auszieher"
Verfasst: Sa 1. Jan 2011, 10:35
von Backstein
ponti hat geschrieben:Moin ,
datt iss doch ein Guggloch für die kleinen Männlein die die schwere Arbeit im Motor Mackern müssen.
Natürlich kann der Aluschweißer das wieder zu Zaubern ohne irgendwelche Großen Spuren zu hinterlassen.

Die kleinen Männlein müssen Choleriker

gewesen sein. Beim Aluschweißen kann sich der hintere Lagersitz der Nockenwelle verziehen, deswegen denke ich, ist ein Deckel von hinten besser. Gruß Sven
Re: Nockenwellen "Auszieher"
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 14:49
von Alu-Schweißer
Hallo ihr Lieben,
danke erstmal für alle Empfehlungen von euch. Zur Beruhigung kann ich euch berichten das ich genau solche Sachen von oft auf den Tisch hatte und es gab nie Probleme damit. Ein Verzug ist Theoretisch möglich aber da müsste man das Nw-Lagersitz doch schon richtig vergewaltigen und alle notwendigen thermischen gegen Maßnahmen um Spannungen und Verzug vorzubeugen missachten.
Gruß Heiko