Seite 1 von 5
Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 10:20
von abg-awo
Hallo Leute es ist zwar für die meisten Awo Fahrer Winterpause mit Arbeiten an den Fahrzeugen wenn´`s die Temperatur zulässt, Aber nun mal im Ernst ne Frage wie sieht es denn im Frühjahr beim Tanken aus wenn es nur noch den E 10 Sprit giebt? Oder sollte mann lieber Super Plus tanken mit nur 5 % Bioäthanol ? Verbleier natürlich auch.
Ansonsten ein schönes 2011 und gute Fahrt
Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 10:50
von zweiradsteffen
Hallo !
Hier mal ein kleiner Auszug von einer ganz interessanten Seite!
"Man fülle den "gefährlichen" Saft in den Tank und schraube - wegen des niedrigeren Energiegehalts - um 30 Prozent größere Düsen ein. Durch die Innenkühlung und die enorme Klopffestigkeit des Alkohol-Benzingemischs rennen speziell Zweitakter plötzlich wie entfesselt. Der Haken bei der Sache ist, dass handelsübliche Zweitaktöle sich nicht mit den Alkoholsprit mischen - außer Castrol Greentec XTS.
Die Viertakter brauchen deutlich mehr Frühzündung und ebenfalls größere Düsen, um mit dem hochprozentigen Saft zu rennen, und sie tun es mit Wohlgefallen.
Startprobleme bei alkoholhaltigem Sprit lassen sich leicht beheben, denn, siehe oben, der Energiegehalt ist kleiner, ergo brauchen die Motoren an kühlen Tagen mehr Saft zum Anspringen, sprich größere Starterdüsen."
Den gesamten Beitrag findet man hier:
http://www.mbsh.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=170#p632
Gruß der Zweiradsteffen

Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 11:14
von krachbumm425
zweiradsteffen hat geschrieben:"Man fülle den "gefährlichen" Saft in den Tank und schraube - wegen des niedrigeren Energiegehalts - um 30 Prozent größere Düsen ein.
gilt natürlich nicht für e10 sondern für e85!
ich fahre das e85 bereits seit mehreren jahren ohne jegliche probleme.
nein, (noch) nicht mit den mopeten - nur die auto's.
Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 11:26
von feuereisen
Vergesst die ganzen möchtegern Ökosoßen .Bloß nicht in die AWO füllen. Das Zeug ist megamäßig agressiv,greift Vergaser,Ventile,Dichtungen, Benzinschläuche& Aluteile an.Dieser Saft sollte nur in Fahrzeuge gefüllt werden, die dafür eine Freigabe vom Hersteller haben und das sind zumeisst Neuwagen.Ich weiss nicht mal ob irgendein Motorradhersteller überhaupt eine Freigabe dafür erteilt hat.
Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 12:35
von Simson DD
Irgendwann werden alle Benzinsorten mehr Biozeug enthalten was will man da machen da muss ja zwangsläufig das in die Awo.
Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:56
von feuereisen
Laut Mineralölwirtschaft soll es auf lange Sicht auch weiterhin Benzin ohne Öko geben. Wird warscheinlich aber Super Plus sein
Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 14:16
von Tobbo
Das ist alles nur Politikgehabe, kein Öko. Dieser Sprit ist sogar schlechter für die Umwelt als der normale aus Erdöl.
Habe da einen sehr interessanten Bericht aus dem Stern gelesen. Ich werden den mal hochladen.
Ich hoffe man kanns lesen.
viele Grüße
Tobi
...wie kann man größere Bilder hochladen?

Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 14:46
von Roadrunner
Leider schlecht zu lesen , aber unter diesem Link ist so ziemlich das Selbe zu finden.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 09397.html
Fazit , wie immer , unter dem Deckmäntelchen der Ökologie ( koste was es wolle ) füllt sich Vater Staat die Taschen.
Was mit Umweltzone und Öko-Abwrackprämie schon dem stoisch alles hinnehmenden Deutschen aufgetischt wurde , setzt sich hier fort.
Hinweise zur Verträglichkeit:
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... fault.aspx
Ps. Awo ist nicht dabei.
Mein Tip , auch bei dem derzeitigen Sprit. Das Zeug überWinter ablassen und Vergaser reinigen.
Gruß Ralf
Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 15:48
von DieBergmaenner
@Feuereisen:Laut Mineralölwirtschaft soll es auf lange Sicht auch weiterhin Benzin ohne Öko geben. Wird warscheinlich aber Super Plus sein
Ja,ja, die liebe Mineralölwirtschaft erzählt uns ja auch das das Öl nicht knapp wird und die Preis Erhöhung nichts mit den Ferien Beginn in den jeweiligen Bundesländern zu tun hat

.
Wer denen glaubt ist ja wohl selber schuld, die mischen die Pampe so zusammen das sie den größt möglichen gewinn haben
Steffen
Re: Benzin E 10 für die AWO ?
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 15:58
von dor lunzner
Also ich fahr schon von Anfang an meiner AWO-Fahrere Zeit Super Plus bzw. V-Power, weil es verbrennt einfach sauberer. Von daher is E10 eigentlich gar kein Thema für mich
